X800 XL und Vf700 RAM-Heatsinks benötigt?

  • Hallo zusammen. Ich habe seit einigen Tagen eine Asus Extreme X800XL. Leider macht mir der Kühler etwas zu schaffen...meine Ohren sind sehr empfindlich x( Nun meine Frage: Ich hab noch nen Zalman Vf700 AlCu rumliegen, aber leider keine Ram Kühler mehr. Kann ich das Teil auch so drauf machen ohne irgendwelche Schäden befürchten zu müssen? Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?


    Danke schonmal für eure Antworten!

  • Zitat

    Original von 3asy
    Hallo zusammen. Ich habe seit einigen Tagen eine Asus Extreme X800XL. Leider macht mir der Kühler etwas zu schaffen...


    Hast Du schon mal probiert, den Lüfter mittels ATi TrayTools zu regeln? Ich hatte selbst mal eine X800XL, da ging das problemlos. Du kannst den Lüfter entweder vollständig manuell regeln oder die Temperaturbereiche und damit die Drehzahlen definieren. ATi Tray Tools ist eh einer der besten Radeon-Tweaker, die ich kenne.


    Wenn Asus am Layout oder am BIOS der Karte gegenüber dem Referenzdesign nicht irgendwas geändert hat, sollte das problemlos funktionieren. Zudem hättest Du so keinen Garantieverlust.


    Zitat

    Original von 3asy
    Nun meine Frage: Ich hab noch nen Zalman Vf700 AlCu rumliegen, aber leider keine Ram Kühler mehr. Kann ich das Teil auch so drauf machen ohne irgendwelche Schäden befürchten zu müssen? Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?


    Klar, das geht auch ohne RAM-Kühler. Diese Karte gab es von Sapphire mal als Ultimate-Variante ab Werk mit dem Zalman. Da waren die RAM-Kühler auch nicht verbaut. Allerdings würde ich beim Zalman sehen, dass Du ihn auf 5 Volt laufen lässt, denn bei 12 Volt ist das Teil auch nicht gerade leise. Da spreche ich aus Erfahrung.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Ich kann den Lüfter nur mit Smartdoctor regeln, er ist mir trotzdem zu laut. Dass da ein anderer Kühler rauf kommt steht schon fest! Außerdem funktioniert Smartdoctor (also die Lüftersteuerung) nicht mit dem neuesten Ati Treiber. Nebenbei verursacht das Tool gelegentlich Bluescreens und Abstürze ;( Dann werd ich mal den Zalman versuchen. Mal gucken, was die Ram Temps danach sagen...die kann ich ja mit Everest auslesen.
    Vielen Dank erstmal


    Update: Der Lüfter lässt sich NUR! mit Smartdoctor regeln, alle anderen bekannten Tools funktionieren nicht. Danke Asus!


    Zitat

    Original von Vectrafan
    wobei er dass jenachdem aber muss, denn er hat ja nur den alcu, und der ist doch schon schwächer als der cu


    Sollte aber auch so gehen. Die nehmen sich nicht viel, nur ~ 3°C.
    Ich will nichts übertakten, soll nur leise sein.


    edit: Posts zusammengefügt ;)

  • Habs mit dem Zalman versucht, der liegt aber nicht plan auf -> Idle Gpu 51 °C. Hab jetzt übergangsweise ne Radeon 9250...schön leise 8)
    Mittwoch kommt der Silencer *freu*


    Ups...beim nächsten Mal schreib ichs in meinen letzten Post mit rein :saint:


    Hat sich erstmal erledigt, könnt ihr schließen. Danke für die Infos