X800XL mit Silencer wärmer als Original

  • Hallo zusammen. Ich hab mir mal auf meine Asus X800XL nen silencer raufgeschraubt. Das Kuriose ist, dass die Karte mit dem Silencer im Idle wärmer wird als mit dem Standardkühler. Mit nem Zalman Vf 700 hab ich das auch schon probiert, das gleiche Ergebnis -> GPU wird wärmer


    Mit Standardkühler
    idle ca. 43°C GPU


    Mit Vf 700/ Silencer
    idle ca. 50 °C GPU


    Die Ram-Temps sind ca. 6-8 ° niedriger bei beiden Kühlern


    Was mach ich falsch??? Der Kühler ist fest angeschraubt und scheint auch die gesamte Gpu zu überdecken. Außerdem ist es komisch, dass die Temperaturerhöhung beim Zalman und beim Silencer angezeigt wird. Wird die Temperatur von Everest vielleicht falsch ausgelesen?


    Danke für eure Hilfe!


    Hat sich erstmal erledigt. Die Temperatur ist zwar im idle etwas höher, dafür bleibt die Gpu unter Last auch dabei. Ist also doch alles in Ordnung :P

    • Offizieller Beitrag

    OK ;)


    Ansonsten: Hast du die Temperaturen auch immer mit dem gleichen Tool ausgelesen? Der Silencer sollte auf jeden Fall die Temperatur senken, den habe ich selbst auf einer X800 XT PE. Du hast doch den Silencer 5 Rev2, oder?

  • Ich les die Temperaturen immer mit everest aus. Ja, hab den Silencer 5 Rev. 2 . Die Kupferplatte vom silencer liegt auf jeden Fall plan auf. Die Temperatur der Gpu steigt unter last nicht an, bleibt bei 51°C. Der Speicher erwärmt sich auf ca. 43°C, was vorher der Standardkühler nur im idle modus schaffte. Der Originalkühler von der Asus ist aus Vollkupfer und auch ziemlich schwer...vielleicht liegts daran. Aber 50°C dauerhaft müssten doch noch ok sein, oder?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 3asy
    Aber 50°C dauerhaft müssten doch noch ok sein, oder?


    Definitiv :)


    Noch Fragen, oder können wir schließen?