SLI: Weniger Leistung mit 2 Karten?

  • Hallo, habe ein Problem mit dem SLI Modus meines PCs. Hab die Teile einzeln
    vor ca. einem halben Jahr einzeln gekauft und zusammen gebaut. Vor ein
    Paar Tagen hab ich mir die zweite 7800 GTX dazugeholt. Einbau funktionierte
    einwandfrei, alles direkt nach Handbuch eingebaut und im BIOS aktiviert.
    Unter Windows wurde die zweite Karte auch sofort erkannt und ich hab den
    SLI Modus in den Optionen aktiviert. Er fragt allerdings nicht nach einem
    Neustart oder sonstigem. Hab dann den Aquamark durchlaufen lassen, der hatte
    im SLI Modus ca 60000 Punkte, ich hab beide Karten einzeln durchlaufen lassen
    und jede kommt auf mindestens 80000 Punkte alleine. Ich hab keine Ahnung
    woran das liegen kann, auch andere Benchmarks sehen so aus. Grafikauslastungstest bei Counterstrike Source: SLI-> 125 FPS Einzeln-> 160 FPS.


    Mein System:


    Asus A8N SLI
    AMD 64 4000+
    MDT 2GB DDR 400 BGA CL 2.5
    2x Samsung SP1614C Raid 1
    1x Asus EN 7800GTX 256MB
    1x MSI NX 7800GTX 256MB
    Crative Audigy 2 ZS
    Enermax SLI Ready Netzteil 500 Watt


    Treiber : Forceware 84.21


    Wäre schön wenn jemand irgendwelche Ideen hätte woran das liegen kann !!!

    • Offizieller Beitrag

    Bei welchen Auflösungen und AA/AF-Settings hast du die Benchmarks laufen lassen? Bei überwiegend CPU-lastigen Benchmarks ist es völlig natürlich, dass SLI bei beispielsweise 1024x768 weniger Leistung bringt als eine einzelne Karte. Lass am besten mal 3DMark06 laufen oder Games @ 1600x1200 bei AA/AF, dann wirst du Unterschiede spürfen.


    Ansonsten können wir uns an die Fehlersuche machen :)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Hab mehrere Benchmarks durchlaufen lassen.
    Meine Auflösung ist durch den TFT auf 1280x1024 begrenzt.


    Aquamark sind die Einstellungen festgelegt.
    3D Mark 06 auch, die standart benchmarks halt.
    Hab da im SLI Modus 3600 Punkte und einzeln 4800 !!!

  • Zitat

    Original von MaXiMuM
    Ist jetzt Off-Topic, aber kann das sein, dass die Topics öfters mal verändert werden? Von den Redakteuren oder so?


    Jo, das ist so, denn oft haben die Threads nicht gerade aussagekräftige Titel. Wenn man mal einen Thread sucht, weil das Problem schon beschrieben wurde, dann braucht man im Titel Hinweise auf den Inhalt, sonst findet man das nicht. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    1x Asus EN 7800GTX 256MB
    1x MSI NX 7800GTX 256MB


    Ich hab mich mal zu dem Thema Informiert es soll besser sein 2 Grafikkarten vom selben Hersteller zu benutzen.....
    Stand zwar nirgends warum aber.....

  • also man sollte schon 2 identische nehmen sonst kommt es nur zu problemen.

    Notebook ASUS-A6JA
    Intel CoreDuo T2300 1,67 GHz
    2 GB DDR2 533 MHz
    160 GB IDE ATA/100
    X1600 256 MB DDR2
    Windows Vista Home Premium

  • Zitat

    Original von [L&M]Dr4g0n
    Ich hab mich mal zu dem Thema Informiert es soll besser sein 2 Grafikkarten vom selben Hersteller zu benutzen.....
    Stand zwar nirgends warum aber.....


    Das hängt einfach damit zusammen, dass schon geringfügige Unterschiede hinsichtlich des Layouts oder des BIOS der Graka genügen, damit die Karten nicht mehr einwandfrei zusammenarbeiten. Anfänglich z.B. war es gar nicht möglich, Karten unterschiedlicher Hersteller zu kombinieren.


    nVidia hat das zwar durch die Treiber angeblich behoben, aber zu 100% verlassen kann man sich darauf nicht. Insofern kann es gut sein, dass die Karten nicht korrekt zusammenarbeiten.


    @ *GS*Hitman: Hast Du beide Karten mal im Single-Mode laufen lassen? Dazu würde ich jeweils die andere ausbauen und auch das Mainboard für den Single-Betrieb jumpern. So kann man eher sehen, ob es nicht doch an einer der Karten liegt.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)