Chipset Fan an Netzteil anschließen: Gefahr?

  • Huhu,


    Hab meinen Chipsetkühler an mein BeQuiet Netzteil angeschlossen, damit es ein bisschen die Umdrehungen regelt. Ist das Problematisch, wenn man es nicht an den vorgesehenen Mainboard 3-pin Anschluss anschliesst? Oder kann man das so lassen, ist jetzt nähmlich um einiges angenehmer :)



    greetz blacksheep!

    AMD Athlon XP 2600+ (Tbred) | Asus A7N8X Deluxe 1.04 | 2x Kingston 256 DDR-Ram (333Mhz) | Hercules 9500Pro | Creative Audigy 2 | Samsung 160GB | WesternDigital

  • @ Blacksheep: Nein, das ist in aller Regel kein Problem, wenn das BIOS nicht gerade eine Einstellung hat, die den Rechner nicht mehr starten lässt, wenn die Lüfter nicht angeschlossen sind. Ich habe meinen CPU- und NB-Lüfter beide an der Fan-O-Matic hängen und das gibt überhaupt keine Probleme. Allerdings würde ich die Temperaturen im Auge behalten.


    Zitat

    Original von Yidaki
    Aber wie kannst du den Lüfter regeln, wenn er ans Netzteil angeschlossen ist? Mit einer Lüftersteuerung?


    Der Lüfter wird über das NT automatisch geregelt. Normalerweise schließt man Gehäuselüfter an, die dann abhängig von der Temperatur, die der Sensor im NT für die Abluft ausliest, gesteuert werden. Aber man kann auch jeden anderen 3-Pin-Lüfter dranhängen. BeQuiet-NT sind z.B. mit dieser Funktion ausgestattet.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Okay danke, nun ist auch Ruhe im Gehäuse und der Chipsatzkühler meint nich er müsse immer auf 6000Umdrehungen drehen.


    Vielleicht kann mir noch jemand beantworten, ob es normal ist, dass der 3-pin Stecker meines 120mm Lüfters nur einen "Draht" hat. Sollten dort nicht mindesten zwei sein?


    grüsse blacksheep

    AMD Athlon XP 2600+ (Tbred) | Asus A7N8X Deluxe 1.04 | 2x Kingston 256 DDR-Ram (333Mhz) | Hercules 9500Pro | Creative Audigy 2 | Samsung 160GB | WesternDigital

  • Ich glaub nicht, dass da ein Kabel fehlt. Zum Beispiel haben die Standardlüfter von Thermaltake auch so einen 3Pin Stecker mit nur einem Kabel, ist dann halt nur zum Drehzahl auslesen. Für die Stromversorgung hängt ein Extra Kabel dran (mit dem normalen 4Pin Anschluss) ;)