Hilfe: Raid-0 bei Mainboardwechsel?

  • Hallo,


    Ich werde demnächst mein Abit AV8 (K8T800Pro) gegen das Asrock 939SLI32-eSATA2 austauschen. Nun stellt sich mir die Frage, ob mein bestehender Raid-0 Verbund einfach mit übernommen werden kann, ohne das alle Daten gelöscht werden... Ich möchte die beiden Festplatten weiterhin im Raid-0 Modus laufen lassen, weiß jedoch nicht, ob das neue Board dies automatisch erkennt, oder ob ich quasi erneut ein neues array einstellen muss, was einen Datenverlust meiner beiden Partitionen darstellen würde.


    Ich habe 2 Partitionen angelegt, C & D.. C soll formartiert werden sowie Windows neu aufgespielt. D enthält alle meine Daten, die wenn möglich nicht gelöscht werden sollen


    Kennt sich jemand von euch damit aus? Bin für jeden Ratschlag dankbar
    Gruß, je

  • Ich denke nicht, dass das gehen wird, denn es sind 2 verschiedene Controller. Sichere deine Dateien, häng die 2 Festplatten an den Controller beim neuen Board und erstell ein neues Array. Sichere zuerst die Daten, dann kannst du ja schauen, ob es geht oder nicht.



    Yidaki

  • Das funktioniert nur, wenn es sich um denselben Controller bzw. dieselbe Controller-Familie (z.b. nForce 4, nForce 4 Ultra etc.) handelt (wie Yidaki schon angedeutet hat).

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i