Einstieg ins Programmieren: Tipps

  • Hi Leute, ich habe mir mit einem Kumpel vorgenommen Programmieren zu lernen und zu Programmieren.


    Kann mir vielleicht jem. sagen mit welchem Programm man programmieren kann??? :saint:


    danke im vorraus!!!!!!!!


    Programmieren möchten wir:




    Java scipt


    spiele


    Betriebtssysteme..

  • Ihr habt noch nie etwas programmiert, aber wollt euch gleich am Anfang an Spiele und Betriebssysteme ranwagen? Das rate ich euch lieber ab. Probiert erstmal kleinere Programme, wie beispielsweise Rechner oder so, zu programmieren.
    Um mit der Programmierungssprache Java Script etwas zu programmieren, brauch man, meinen Wissens nach, nur einen Editor, wie zum Beispiel den integrierten von Windows XP. Da ich aber in dieser Sprache selbst (fast) keine Erfahrungen habe, kann ich euch da nichts empfehlen.
    Aber für C++ kenne ich ein gutes Programm und zwar den C++BuilderX.

    • Offizieller Beitrag

    Jo ansonsten gibts auch noch Visual Studio von Microsoft, da kann man auch sehr viel mit anstellen :)
    Generell muss ich meinem Vorschreiber aber Recht geben, denn Spiele und Betriebssysteme sind definitiv nichts für Einsteiger. Zumal die benötigten Programmiersprachen für derartige Vorhaben nicht gerade einfach, sondern teilweise sehr komplex sind.


    JavaScript und HTML wären für den absoluten Einstieg in Ordnung. Allein um mal eine Vorstellung von Syntax und sowas zu bekommen :)

  • Hehe...Sorry, aber ihr habt Euch was vorgenommen. Java Skript...naja da braucht man wirklich ned sehr viel, wie mein Vorredner schon sagte.


    Für Spiele benötigt man ein extrem gutes Wissen und was genauso wichtig ist, viel Erfahrung. Man geht nicht einfach ans Werk, sondern braucht ein Konzept, ein Grundgerüst. Das zu finden und dann den ersten Grundstein in einem Programm zu legen ist enorm schwer.


    Betriebssysteme kann man eigentlich nicht so ohe weiteres programmieren. Ein Kumpel von mir hat mal eines in jahrelanger zusammengeschustert, aber dann war es auch nur ein gaaaaaaanz gaaaaanz einfaches. Alles in Assembler geschrieben, zumindest zum großen Teil. Respekt vor dieser Arbeit, Hut ab an dieser Stelle nochmal.


    So einfach geht das nicht mit dem BS und SPiele programmieren, aber man muß ja auch ein Ziel haben nicht wahr? Immerhin.


    Man kann natürlich Visual Studio von MS nehmen, ist so ziemlich alles dabei außer DirectXSDK, das braucht man um auf DirectX-Bibos zugreifen zu können. Aber das kann man runterladen.
    Visual ist aber sehr sehr komplex. Es gibt viele freie Compiler, auch komfortable Compiler mit Entwicklungsumgebung auf dem Markt.


    Ich würde Euch C# empfehlen. Ist eigentlich jetzt womit sehr viel angestellt wird auch in der Zukunft. Sucht einfach mal danach .


    Weiter kann ich auch die ücher dazu empfehlen. Zum BEispiel "Die Kunst zu programmieren" von Petzold. Für den Einstieg enorm gut.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Sinnvoll ist am Anfang die konkrete Zielverfolgung.


    Treiber, Betriebssysteme werden mit C geschrieben, Anwendungen unter Windows oft mit C++. Java kommt überall vor (Web, Server, Linux, Windows), PHP ist eine Websprache. Javascript dient eher dazu mit dem User zu interagieren (siehe Ajax).


    Je nach wirklicher Problemstellung könnt ihr euch dann was aussuchen :)


    Ich persönlich hab mit PHP angefangen und bin damit sehr glücklich, auch wenn bald noch Java kommt, um auch auf Desktopebene interagieren zu können :)