Kaufberatung Gamer PC

  • Hi


    Ich möchte mir in nächster Zeit einen richtigen guten Gamer PC zusammen stellen nur leider kenne ich mich nicht so gut aus was derzeit zu empfehlen ist.


    Ich weiß zum Beispiel nicht ob ich mir einen AMD oder einen Intel kaufen soll.


    Was glaubt ihr ist besser rein zum Spielen AMD oder Intel??


    Oder was für eine Grafikkarte ich mir kaufen soll.


    Wenn ihr mir helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar.


    Ich suche also ein sehr guten Gamer PC und möchte maximal 2000 € ausgeben.

  • Ich habe ein ähnlichen Problem, ich möchte mir im August einen neuen PC kaufen, max. 2000 €. Ich hab mich schon ein bisschen umgeschaut, aber das Ganze ist nicht so einfach.


    Der beste Prozessor zum Spielen ist zurzeit sicherlich der AMD Athlon 64 FX-62, kostet aber dem entsprechend viel. Ich glaube aber kaum das man fürs spielen so einen Prozessor braucht und außerdem kommen am 23. Juli die sehr viel versprechenden Core 2 Duos von Intel die wesentlich günstiger sind und jede Menge Leistung bieten. Core 2 Duo vs. AMD Athlon 64 FX-62, noch ein Test


    Zurzeit würde ich eine Sapphire Hybrid X1900 XT, 512MB GDDR3 kaufen (Test), aber da bald DX10-Karten erscheinen werden weiß ich nicht ob ich warten soll. Lohnt sich das Warten, was meint ihr?


    Ich mir mal bei geizhals.at einen PC zusammengestellt:
    hier die Zusammenstellung


    Ich glaube das diese Zusammenstellung nicht ganz schlecht ist, aber beim Speicher kenn ich mich leider nicht zu gut aus (Timings usw....). Könnt ihr mir da einen Speicher empfehlen der zu dieser Zusammenstellung optimal passt.


    Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, dann postet sie bitte, die Zusammenstellung sollte aber 2000 € nicht überschreiten.


    Ich wäre für eure Hilfe wirklich sehr dankbar!

  • Wir haben hier schon zahlreiche Threads über Gamer PCs gehabt - schaut doch da bitte mal rein und verschafft Euch einen Überblick. Dann könnt Ihr hier gezielt Fragen stellen.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Die anderen Threads hab ich mir schon angeschaut, aber eine Antwort auf meine Fragen hab ich noch nicht gefunden.



    Lohnt sich das Warten auf DX10-Karten, wenn ich mir im August einen PC kaufe will bzw. wann werden die ersten erscheinen?


    Und welchen Arbeitsspeicher könnt ihr mir empfehlen (DDR2, 2048 MB)?


    DANKE

  • Das war auch mehr auf Maratos bezogen :)


    Zitat

    Original von martin
    Lohnt sich das Warten auf DX10-Karten, wenn ich mir im August einen PC kaufe will bzw. wann werden die ersten erscheinen?


    Das kommt darauf an, wie oft Du vorhast die Grafikkarte zu wechseln. Wenn Du Dir in einem halben Jahr sowieso wieder eine neue kaufst, dann lohnt es sicht nicht. In Zeiträumen von 2 Jahren sollte man es dahingegen durchaus in Erwägung ziehen, da Vista ja bereits auf DX10 setzt (auch wenn es nicht zwingend vorausgesetzt wird) und kommende Spiele sich mit Sicherheit daran orientieren werden. Ich persönlich würde aber eine x1800xt oder eben die x1900xt nehmen. Ein Jahr halten die mindestens. Und so lange dauert es noch bis sich das Ganze (auch Vista) etabliert hat. (Kommt natürlich auch auf Deine finanziellen Mittel an - wenn Du auf keinen Fall so früh schon wieder aufrüsten willst, musst Du jetzt eben entsprechend abwägen)


    Zitat

    Original von martin
    Und welchen Arbeitsspeicher könnt ihr mir empfehlen (DDR2, 2048 MB)?


    Der G.Skill Speicher ist in Ordnung. Für etwas weniger bekommst Du ein MDT-Kit

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Ich will mir eigentlich im August einen ordentlichen PC kaufen und dann nicht so schnell aufrüsten. Am besten abwarten und dann schauen wie die Lage aussieht.


    Beim Arbeitsspeicher verwirren mich die Angaben CL5-5-5-10, CL4-5-4-15, CL4-4-4-12 ......


    Das das die Timings sind weiß ich schon, aber was ist besser und was schlechter, Unterschied zwischen CL5 und CL4, vielleicht könnte mir das jemand erklären.


    In Frage kommen für mich diese Speicher, welcher von diesen ist zumindest von Leistungsdaten der Beste?

  • Von den Timings her ist der OCZ Platinum XTC DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-5-4-15 am besten.
    Die Timings sollten immer niedrig sein, da DDR2 Speicher aber noch nicht so alt ist wie DDR1, haben diese noch schlechtere Timings.


    CL steht für Case Latency
    Das bezeichnet die Verzögerung zwischen den einzelnen Operationen innerhalb des Speicherchips.
    Um so kleiner der Wert um so besser.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Zitat

    Original von Bastus
    Die Timings sollten immer niedrig sein, da DDR2 Speicher aber noch nicht so alt ist wie DDR1, haben diese noch schlechtere Timings.


    Du wirst mit DDR-II nicht 2-2-2-5 erreichen können (bei DDR800 etc). Das hat nicht wirklich was mit dem Alter zu tun.


    Eigentlich ist es ziemlich egal, was für Latenzen du hast, sollten halt nicht allzu schlecht sein (zB die schlechtesten), aber du brauchst auch nicht die Speicher mit den besten Timings, finde einen optimalen Mittelweg.


    Wenn es ein Gamer-PC werden soll, dann spar lieber für die Grafikkarte, denn mit den Timings wirst du da in Sachen FPS nicht viel beeinflussen können!


    Zitat

    Original von Bastus


    CL steht für Case Latency.


    btw: CAS Latency ;)



    Yidaki

  • Ich habe mich jetzt ein bisschen im Forum informiert und habe ein glaube ich gutes System zusammengestellt aber wenn ihr verbesserungs vorschläge habt dann bin ich euch sehr dankbar.


    Gehäuse:X-Alien 888 Case schwarz - SE
    Netzteil: OCZ ModStream 520W ATX 2.0
    CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ Sockel-939 boxed, 2x 2.20GHz, 2x 512kB Cache
    Mainboard: EVGA NF47-AX, nForce4 SLI x16 (dual PC3200 DDR) (133-K8-NF47-AX)
    Speicher: weiß ich noch nicht kenne ich mich nicht aus
    Grafikkarte: Gigabyte GeForce 7900 GTX, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe (GV-NX79X512DB-RH)
    Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 320GB SATA II (ST3320620AS)
    DVD Laufwerk: Plextor PX-130A hellgrau bulk (PX-130A/T3BP)


    Und was haltet ihr von meinem System??

  • btw. Wohnst du in Österreich oder in Deutschland? Sonst solltest du nämlich bei Geizhals auch auf die entsprechende Fahne oben links klicken, denn die Preise und vor allem die Versandkosten weichen in den beiden Ländern ziemlich von einander ab! Wie wäre es denn wenn du in eine GF7950 investierst?

  • Jo also du bleibst entweder bei der alten Konfig, da würde ich statt der GF 7900GTX eine X1900XTX von ATI holen.
    Eine stärkere CPU wäre zu überlegen, erstmal.


    Eine GF7950GX2 besteht aus einem Zusammenschluss von zwei Grafikchips.
    Da die Takte (500MHz/600MHz) betragen kommt ein Chip nicht ganz an die Leistung einer GeForce 7900 GTX (650/800) heran, aber dafür hast du ja 2 von dennen.


    Also prinzipiell würde ich in eine GF 7950GX2 investieren, wenn du schon eine High-End Grafikkarte willst.
    Dadurch wäre aber auf jeden Fall eine stärkere CPU erforderlich.
    Mindestens ab X2 4400+ aufwärts.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Okay danke.


    Und wann meinst du sollte ich mir den AMD kaufen. Weil soviel ich gehört habe bald die neuen CPUs von AMD und Intel herauskommen??


    Und was für ein kühlsystem wäre empfehlenswert, weil in der hinsicht kenne
    ich mich überhaupt nicht aus?

  • Zitat

    Original von Maratos
    Und was für ein kühlsystem wäre empfehlenswert, weil in der hinsicht kenne
    ich mich überhaupt nicht aus?


    Willst du mit Luft oder Wasser kühlen?
    Bei jedem Hardwareteil wird die dazu benötigte Kühlung dazu geliefert, sofern du die Version mit der Kühlung nimmst. Die kann ich dir aber nicht empfehlen, da diese Lüfter sehr laut sind und meistens nicht mal gut kühlen.

  • Zitat

    Original von Maratos
    Und wann meinst du sollte ich mir den AMD kaufen. Weil soviel ich gehört habe bald die neuen CPUs von AMD und Intel herauskommen??


    Wenn du Zeit hast würde ich noch mit der CPU und mitm Board auf den Conroe von Intel warten!

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • wasser ist von der kühlleistung besser und vorallem sehr leise.
    wenn man nicht übertakten will ist es eigentlich überflüssig, wasser zu kaufen, da es auch luftkühler gibts die praktisch lautlos sind.
    die lüfter/kühler von zahlmann sind recht gut.

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Zitat

    Original von Maratos
    Ich weiß nicht so genau was ist denn besser Wasser oder Luft??


    Und vorallem was ist sinnvoller wenn man nicht übertakter??


    Wenn Geld keine Rolle spielt --> Wasser, weil 1) leiser und 2) bessere Kühlung


    spielt Geld eine Rolle und möchtest Du nicht übertakten, macht Wasser als Kühlmittel keinen Sinn wie Caliban schon sagt ...



    der Conroe kommt übrigens am 23. Juli...

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    • Offizieller Beitrag

    die neuen AMD cpus gibt es bereits.


    meinst du jetzt einen CPU kühler oder nur einen lüfter?
    wenn du cpu kühler meinst, musst du zuerst sagen für welchen sockel, weil sie meist nicht untereinander kompatibel sind.