Radeon X1900 XTX arbeitet mit falschen Frequenzen?

  • Hallo
    Die takt rate stimmtnich und bekomme es nicht schneller. ;(
    hab mal 2 bilder gemacht,orgienal takt:GPU 650 Speicher 1550



    und dann hab ich noch ne frage auf dieser Graga ist hinten drauf(ich weiss nicht genau wo hinten) 2 schalterchen, mehr kann ich jetzt sagen aber vieleicht wiest ihr was die bewirken oder ob sie überhaupt bewirken



    mfg Jaime

    • Offizieller Beitrag

    Welche Radeon X1900 XTX hast du gekauft bzw. von welchem Hersteller welches Modell?
    Welchen Treiber hast du installiert und welche zusätzlichen Tools zum Overclocking/Analyse?

  • Also wie du schon richtig erwähnt hast hat die Radeon X1900 XTX einen Orginal-Takt von 650 MHz (GPU) und 775 MHz (Speicher). Allerdings taktet sich die Grafikkarte im 2D-Betrieb runter und somit brauchst du dir keine Sorgen machen. Overdrive zeigt dir den "requested" (verlangten) Takt richtig an.


    Mit RivaTuner oder dem ATi-Tool kannst du zwischen 2D- und 3D-Frequenzen unterscheiden.

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Trauerklos
    Also wie du schon richtig erwähnt hast hat die Radeon X1900 XTX einen Orginal-Takt von 650 MHz (GPU) und 775 MHz (Speicher). Allerdings taktet sich die Grafikkarte im 2D-Betrieb runter und somit brauchst du dir keine Sorgen machen. Overdrive zeigt dir den "requested" (verlangten) Takt richtig an.


    Mit RivaTuner oder dem ATi-Tool kannst du zwischen 2D- und 3D-Frequenzen unterscheiden.


    Damit dürfte alles klar sein oder?

  • ja im grunde schon, aber warum wird es Catalyst Control Center falsch angezeigt oder besser gesagt kann ich bloss denn höchstwert höcher setzen und nicht denn Takt selber wie ich es wollte(falls ich es je wollen stollte 8) ) .Das ist ja nicht normal .So ich muss euch was beichten :rolleyes: ,es ist nicht mein rechner sondern der meiner freundin 8) :saint: bei mir (x850xt) ist alles ok so wie es sein soll.


    MFG Jaime

  • Zitat

    Original von Jaime
    ja im grunde schon, aber warum wird es Catalyst Control Center falsch angezeigt oder besser gesagt kann ich bloss denn höchstwert höcher setzen und nicht denn Takt selber wie ich es wollte(falls ich es je wollen stollte 8) ) .Das ist ja nicht normal .


    Das verstehe ich nicht ganz. Kannst du das bitte nochmal etwas anders erläutern.




    Zitat

    Original von Jaime
    So ich muss euch was beichten :rolleyes: ,es ist nicht mein rechner sondern der meiner freundin 8) :saint: bei mir (x850xt) ist alles ok so wie es sein soll.


    Schön, dass du gebeichtet hast^^
    Nein, im Ernst, es ist doch egal, ob es die Grafikkarte deiner Freundin oder von dir ist. Die Hauptsache ist, dass wir helfen können ^^

  • Zitat

    Original von Jaime
    ja im grunde schon, aber warum wird es Catalyst Control Center falsch angezeigt oder besser gesagt kann ich bloss denn höchstwert höcher setzen und nicht denn Takt selber wie ich es wollte(falls ich es je wollen stollte 8) )


    Overdrive dient nicht dazu deine Grafikkarte bis an ihre Grenzen zu übertakten, sondern übertaktet (dynamisch) immer auf einem sicheren Level, so dass keine Schäden entstehen können. Der Höchstwert dient logischerweise dazu, dass der Takt bis zu dem eingestelltem Wert nicht mehr erhöht wird.


    Willst du die Taktraten selber (fest) festlegen, dann nutze eines der genannten Tools - ATi Tool oder RivaTuner.

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • ok ihr hab ja recht das es voll unrelevant ist ob es der freundin gehört oder dem Pap...... selber .Ich wollt es halt mal erwähnen :D *peinlich* *schäm*
    Ich kann ja nicht einmal takt im sicheren bereich höcherstellen,der GPU bleibt bei 594mhz obwohl man doch die graga höher taken können sollte aber es geht nicht x(
    So über das Catalysen Control C. kann man übertakten?
    wenn ja dann stimmt was nicht und ich bin noch immer "fast" so schlau wie vorher!
    Wenn nicht und es nur ich denn höchstwert vorgeben kann und die Graga selbst auf diese werte geht wenn es die umstehenten erlauben,ist bei mir alles ok.
    Falls was zutrieft auf meine fragen kann man das Thred oder wie auch immer heisen so schliessen.


    MFG Jaime

  • Hallo
    Ich hab noch immer das problem mit den Falsch angezeigten Frequensen , ich hab neues windows neuste treiben 6.11.
    selbst in 3dmark2006 wird Core 500Mhz Memory 594Mhz angezeigt.
    Da muss doch irgendwas faul sein.


    Mein sys.
    CPU: opteron 185
    Mainbord : A8R32-MVP Deluxe
    Graka :512MB, ATI Radeon X1900 XTX, Sapphire
    Monitor :ViewSonice Vx925


    Jaime

  • Hast du nicht mitbekommen, dass es Unterschiede zwischen 2D- und 3D-Frequenzen gibt? :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h