Mein PC spinnt, und ich weiß nich warum

  • Ahoi, ich hab ein Problem mit meinem Rechner,
    grundsätzlich wenn ich neue Software installieren möchte schaltet er einfach ab, und startet neu, ohne mir irgend eine Warnung oder irgendwas zu geben, und ich kann es einfach nich nachvollziehen.
    Hab auch schon sämtliche Antivirusprogramme, Spybot etc. ausgeführt, und nöscht gefunden, hat irgendwer eine Ahnung, was das sein könnte, und was man dagegen tun kann, das is nämlich arg zum kotzen...

  • Passiert das bei jeder neuen Software installation? Wann hast du das letzte mal den Rechner neu gemacht, also betriebssystem neu installiert?

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||

  • Er hat nicht gesagt das er micro"soft" hat, diese hater nerven echt. Kann doch sein das er Lynux oder was auch immer hat, aber nein ein problem wird immer mit microsoft in verbindung gebracht :P

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||

  • 50 darauf, dass es KEIN UNIX - SYSTEM ist ;), SUSE schließen wir mal aus weil die sind mittlerweile was ihre Bugs betrifft Windows fast schon voraus lol ;). Nein, gehen wir davon aus es ist Windows weil 90% hier im Forum ja wohlh hauptsächlich Windows benutzen, ich habs auch benutzt sonst hätt ich ja keine Ahnung davon. Bissle mehr INFORMATION bitte, kann ja ach sein es passiert nich nur bei Software insatllation, sondern auch wenn du andere Daten auf die Festplatte schreibst. Könnte mir noch vortellen dass er Reebotet wenn er was Zwischenspeichert oder so. Arbeitsspeicher, vielleicht in dieser Richtung was. Aber wie gesagt, Information fehlt. Wenn es defintiv nur beim Insatllieren von Porgrammen ist dann hast du ein Micro$oft Window$ Problem. Sollte es aber jedes mal passieren wenn er auf deine Festplatte schreibt... aber das ist eigentlich unmöglich weil praktisch bei jedem Bootvorgang igend eine Log Datei geschrieben wird und auch in den Arbeitsspeicher gespeichert wird, somit reslutiere ich: Mach Windows Platt und istalliere Lin... äh Windows neu und alles ist wieder im grünen Bereich!


    Ach ja und die Repair Konsole von Windows kann kann man eh vergessen, dann doch lieber gleich n neues System aufsetzen weil wenn du irgenwelchen Müll auf deiner Platte hast dann hast den danach immer noch, ich wüsste keinen Fall wo der Einsatz der Repair Konsole sinnvoll wäre es sei denn du hast dir irgendwelche Systemdateien beschädigt aber wann passiert sowas... das war noch zu Zeiten von 98 so aber heute löscht keiner mehr einfach so eine Systemdatei da Windows XP standardgemäß diese Dateien gar ausblendet.


    WOBEI du dir da ein bisschen wiedersprichst weil Spybot und die ganzen AntiViren Progs hast ja auch irgendwie insatlliert oder? UND wieder resultiere ich dass du Windows hast weil kein Mensch Spybot und Antivir auf ner Linux distribution iststalliert :)

  • ich erhöhe meinen Einsatz um 8€ auf 10€^^
    ne mal Spaß beiseite!
    Also die Repairkonsole ist schon sehr nützlich!
    Also ich geh mal davon aus, dass du nicht jeden scheiß installiert hast, sondern irgend nen Virus eingefangen hast!
    Also Viren hab ich so schon öfters weg bekommen, zumindest glaub ich des^^
    Na ja probiers einfach mal!


    und Benny ich hatte schon 2 mal den Fall, dass Windows-Dateien beschädigt waren!!!
    Hab nix gemacht und der PC ist bei beiden malen abgestürzt!

  • Also mit Viren und Beschädigten Systemdateien hatte ich in den letzten 2 Jahren nichts zu tun und auch mit Repairkosolen nicht :P Vielleicht liegts daran dass ich mich kaum als Root anmelde :P

  • ich hab ja 2 PC (beim einem Meld ich mich als Admin an und beim andern wenn ich surf mit nem eingeschränkten Rechte-Acc an)
    So viel dazu........
    Aber swallowmyhead Das waär ein Tipp wenn dein PC wieder geht!
    Mach nen Gast-Acc oder einen mit eingeschränkten Rechten ;)

  • Zitat

    Original von Trori
    Aber swallowmyhead Das waär ein Tipp wenn dein PC wieder geht!
    Mach nen Gast-Acc oder einen mit eingeschränkten Rechten ;)



    nur ist das zum spielen leider nicht geeignet ;(
    TM sunrise startet beispielsweise nicht ohne adminrechte

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Programme die Ohne Admin rechte nicht laufen haben auf meinem Computer nichts zu suchen weil EBEN die wären es beispielsweise auf einem UNIX System welche Schaden anrichten können unter Umständen. Aber theoretisch kriegst du jedes Porgramm auch ohne adminrechte zu laufen du musst nur rausfinden was er anders macht wenn er denn die admin rechte hat, worauf er zugreifen will usw...

  • das ist richtig aber mit den Adminrechten oder nenen wir es mit den Root Rechten darf ich eben ja in bestimmte Verzeichnisse schreiben und in bestimmte nicht, ich hab nur meine bestimmten Verzeichnisse zur Verfügung welche ich verändern kann und wenn zum Beispiel mein programm versucht in /etc... zu schreiben dann sagt das System nö, du hast nicht genug Rechte, bei Windows wäre es eben c:/Windows klar sind die Daten die selben aber wie soll ich sie verändern wenn ich nicht das Recht dazu hab... und das ist auch gut so denn warum soll jeder in meine Systemdateien schreiben dürfen, a) reicht es mir meistens wen ich sie lesen kann und das kann jeder normale User und b) weiß ich als root ja dann mein passwort und kanns bei Bedarf selbst verändern und nicht von irgend einer Anwendung verändern lassen ohne dass ich genau weiß was da geschieht... und schon hättest vielleicht ein kaputtes System. Darum gehts mir bei der Abtrennung zwischen Nutzer und Root. Und um nicht s anderes. Es ist allgemeinbekannt dass die Benutzerverwaltung von Windows nicht die Beste ist, ich will Windows nicht schlechter machen als es ist aber da ist ein Linux System WIEDERMAL meilenweit voraus :) Dein Windows Programm schreibt ohne zu fragen dahin wos grad hinschreiben will. und deswegen ist es dir vermutlich öfters passiert, dass auf einmal systemdateien kaputt waren und dein system unbootable wurde oder was auch immer, was soll das also mit der Abtrennung in Admin und normaler Benutzer wenn s eh keine sinnvolle Funktion gibt. Trotzdem interessiert mich was genau mit Windows passiert wenn ich mich als Administrator einlogge, wahrscheinlich denkt sichs: hmm also verzeichnis a) muss blitz schnell chmod 777, verzeichnis b)... usw... lol oder was soll das?


    Mal EHRLICH??? Wann muss ich mich unter Windows wirklich ald amin anmelden???


    Das ganze hat natürlich nur noch indirekt mit dem eigentlichen Thema zu tun ^^