Arbeitsspeicher wird falsch angezeigt

  • Hallo zusammen,


    habe gerade einen neuen PC für meinen Sohn zusammengebaut. Dabei ist mir folgende Merkwürdigkeit aufgefallen:
    Eingebaut ist ein ASRock ALIVESATA2-GLAN Mainboard und 1024MB DDRII/533Mhz Arbeitsspeicher von MDT.
    Wenn der PC startet werden auch 1024MB Speicher erkannt und auch unter WinXP werden sie angegeben. Im Bios dagegen stehen 512MB. Wird der Arbeitsspeicher nun richtig erkannt oder nicht, kann ich davon ausgehen, dass winXP auf die vollen 1024MB auch tatsächlich zugreifen kann, auch wenn das Bios was anderes angibt? Oder stimmt da irgendeine Einstellung am Mainboard nicht?


    Gruß


    Blaubär

  • Zitat

    Original von Blaubär
    Wenn der PC startet werden auch 1024MB Speicher erkannt und auch unter WinXP werden sie angegeben.


    Wenn der RAM beim Bootscreen und unter Windows in voller Kapazität angezeigt wird, kann man auch davon ausgehen, dass die Speichermenge vollständig zur Verfügung steht.


    Zitat

    Original von Blaubär
    Im Bios dagegen stehen 512MB.


    Normalerweise werden im BIOS die Speicherbänke bzw. Module einzeln gelistet und somit wird auch nur die Kapazität des jeweiligen Riegels angezeigt. Ich denke nicht, dass da was nicht stimmt.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Blaubär
    kann ich davon ausgehen, dass winXP auf die vollen 1024MB auch tatsächlich zugreifen kann, auch wenn das Bios was anderes angibt?


    Um das herauszufinden wäre folgender Test eventuell eine Idee.


    Starte mit Hilfe der Tasten Strg + Alt + Entf den Task-Manager und wechsle zum Reiter "Systemleistung". Dort wird Dir im unteren Feld die Auslagerungsdatei, sprich also - die Kapazität des Arbeitsspeichers angezeigt.


    Nun lädst Du Dir im Internet das Tool "Prime95" runter (einfach danach Googlen).


    Installiere das Programm, starte es, öffne oben im Reiter "Options" den Menüpunkt "Torture Test..." und wähle als Test den "Blend" Test.


    In diesem Test wird der Arbeitsspeicher vollständig ausgelastet. Sollte nun im Task-Manager die Auslagerungsdatei zu 100% bzw. zu 1GB ausgelastet werden, ist davon auszugehen, dass der Arbeitsspeicher komplett von Windows ausgenutzt werden kann.

  • zum ramtest ist blend nur bedingt geeignet, da es den ram meist nicht so auslastet wie es das denn tun sollte ;)


    dazu kommt man besser wenn man custom nimmt und als rammenge ungefähr 80-90% des rams angibt


    um aber zu schaun ob der rechner 1gb nutzt und nicht nur 512mb reicht es normalerweise wenn man unter systemsteuerung/system schaut wieviel ram verbaut ist 8)

  • Zitat

    Original von Warhead
    um aber zu schaun ob der rechner 1gb nutzt und nicht nur 512mb reicht es normalerweise wenn man unter systemsteuerung/system schaut wieviel ram verbaut ist 8)


    Genau das. Und da dieser Thread sowieso uralt ist, machen wir hier zu. :P


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)