Widescreen oder Standard 19" TFT?

  • Ich will mir im Oktober einen neuen Monitor zulegen da mein alter 17" Fujitsu-Siemens Röhrenmonitor zuviel Platz verbraucht und ich endlich ein größeres Bild haben will.
    Jetzt habe ich mir seit einer Woche diverse Test- und Erfahrungsberichte durchgelesen und nun stellt sich bei mir die große Frage ob Widescreen oder nicht?!


    Bei Widescreen TFTs soll man ja besseres Bild bei Filmen haben (wegen der schwarzen Balken oben und unten) und bei Ego-Shootern soll man eine bessere Sicht haben. Aber dann kommen wieder die Fragen auf: Unterstützen überhaupt viele Spiele diese Widescreen Auflösung? Bringt Widescreen was bei Office und Internetanwendungen? Gibt es sonst noch irgendwelche Nachteile?


    Also ich möchte nicht mehr als 280€ ausgeben und die Monitore sollten über einen DVI Anschluss verfügen. (Mitgelieferte Kabel wären auch nicht schlecht). Ich gucke oft Filme am PC und ich spiele auch UT2k4, Q3 und CS. Also möchte ich schon einen Monitor mit einer guten Reaktionszeit haben um Schlierenbildung zu vermeiden. Ich hab bis jetzt 2 Monitore gefunden die mir zusagen. Wobei ich jetzt auch nicht soviel Ahnung von TFTs habe als Röhrenmonitorbesitzer. ^^


    Als Widescreeen dachte ich mir das dieser Monitor gut ist auch wenn ich die Firma nicht kenne:


    HannsG HW191DP Widescreen


    Der Monitor hat gute Userbewertungen bekommen und ist sehr günstig. Auch die Reaktionszeit ist gut. (hat auch DVI + Kabel)


    Und als normalen 19" dacht ich mir den hier:


    Samsung SyncMaster 930BF


    Was haltet ihr von Widescreen bzw diesen Monitoren? Ich bin auch für andere Vorschläge offen. ;) Ich würde mich über Antworten freuen.

  • Ich würde dir zum SyncMaster 930BF, eine Bewertung von 5/5 Sternen bei 140 Bewertungen kann nicht irren!
    Ausserdem würd ich sagen, dass es sich bei 19" noch nicht rentiert zu Widescreen zu greifen.


    Wenn umbedingt Widescreen dann den 20" Samsung SyncMaster 203B

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Ich würde dir eher zu einem "normalen" 19" raten, da dir Widscreen nicht so viel bringt, außer du schaust viele Filme an. Ich meine, nicht alle Spiele unterstützten Widescreen und die Reaktionszeiten sind meistens auch schlechter.


    Ich hab seit Montag (11.9.06) einen NEC MultiSync 90GX², 19", ich kann dir nur sagen das Bild ist ein Traum. Was besseres hab ich bis jetzt noch nicht gesehen und ich hab schon mit einigen TFTs gearbeitet. Auch in Ego-Shootern gibts ein gestochen scharfes Bild und überhaupt keine schlieren. Auch die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Allerdings musst du für die hervorragende Qualität auch etwas tiefer in die Tasche greifen, 360 Euro. http://www.geizhals.at/a170493.html
    Also wenn du ein bisschen mehr ausgeben willst, dann kauf dir den NEC MultiSync 90GX², der ist wirklich jeden Cent wert.


    Ich bin der Meinung das man bei einem Display nicht unbedingt sparen soll, da man die ganze Zeit davor sitzt und auch in die Gesundheit, sprich Augen investiert.


    Mit freundlichen Grüßen:
    Martin

  • Ich hab auch damit gespielt mir nen TFt anzuschaffen. Wie Warhead schon gesagt hat, zahlt sich ein Widescreen erst aus, wenn du dir einen größeren kaufst, denn sonst ist die Höhe sehr minimal.


    Einen 17" Widescreen kannst du sozusagen schmeißen ;)


    Ich habe folgendes Produkt gefunden, was mir sehr gefällt, guter Kontrast, gute Raktionszeit, DVI-Eingang, höhenverstellbar und die übliche gute Samsung-Qualität.


    Samsung SyncMaster 205BW, 20.1", 1680x1050

  • Was ist RTA?


    Wegen dem NEC: Am Anfang war ich auch ein Fan von diesem Moni.


    Nach dem Test bei THG nicht mehr: Leßt den Euch mal durch:


    Klick


    Bin jetzt verwirrt, da Martin das Teil ja hat und ich nicht zwangsläufig jedem Test glauben schenken mag. Kannst Du sowas bestätigen Martin, was auf THG steht?


    @WS: Ich denke, selbst die 20" WS sind in der Höhe kleiner als normale 19" Somit hat man in der Regel meist ein kleineres Bild als bei einem normalen 19". Erst so ab 24" oder so würde ich zu einem WS greifen, da muß man aber derbe Auflösungen fahren, daß man schon ne gute Graka braucht um das auch bei Spielen, welche das UNterstützen, geniesen zu können.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Zitat

    Original von Yidaki
    Ich habe folgendes Produkt gefunden, was mir sehr gefällt, guter Kontrast, gute Raktionszeit, DVI-Eingang, höhenverstellbar und die übliche gute Samsung-Qualität.


    Samsung SyncMaster 205BW, 20.1", 1680x1050


    Jo, aber leider übersteigt das seinem Budget ein bisschen.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Thrawn es gab damit mal ernstere probleme...response time acceleration nannte sich der spaß hat aber genau das gegenteil bewirkt und man musste bei jedem anschaltens des monis diese funktion manuell deaktiviern um keine schlieren zu haben! wie gesagt das war der stand vor nem halben bis dreiviertel jahr. ich hoffe mal das man da was dran getan hat, aber dennoch würd ich die viewsonics empfehlen, da die das geld echt wert sind!

  • Zitat

    Original von martin
    Messungen sind eben Messungen, am besten man macht sich selbst ein Bild und schaut sich das Teil bei seinem Händler vor Ort an.


    Da hast Du recht, nur hat den niemand in meiner Umgebung. Die haben alle nur diesen billig-Schrott

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Zitat

    Original von Thrawn
    Da hast Du recht, nur hat den niemand in meiner Umgebung. Die haben alle nur diesen billig-Schrott


    Ist bei mir das selbe. Ich war gestern bei Medi Max und hab mich dort mal etwas umgeschaut. Die haben auch fast nur Billigmarken die niemand kennt. Ansonsten nur TFTs von Acer und die waren überteuert. Aber jetzt weiß ich das ich keinen Widescreen mehr haben will. Ich hatte mir die gestern mal angeschaut. Ihr hattet recht bei 19" ist ein Widescreen sinnlos. Und ein NEC ist mir zu teuer...


    Ich bin jetzt am überlegen ob ich den Syncmaster nehme. Der hat viele gute Bewertungen. Nur ich hab halt immer Angst vor Pixelfehlern weil die extrem nerven. Ich schau mich heute noch mal bei Saturn um vielleicht gibt es da eine größere Auswahl *hoff* :rolleyes:

  • ALso ich hatte damals meinen Eltern über MIX einen Benq 17" bestellt. Der ist super, keine Pixelfehler. Ich an Deiner stelle würde auch den Samsung nehmen. Über Pixelfehler würde ich mir keine GEdanken machen. Erstens hast Du 14 Tage unbegründetes Rückgaberecht und zweitens war das Thema Pixelfehler eher früher kritish. Heute habe ich sowas eher selten erlebt. Mit Samsung kannst Du nix falsch machen. Aber diesen habe ich noch nie in einem Laden gesehen. Wirste wohl über I-Net bestellen müssen. Bei Amazon, konnte ich meinen MP3-Player sosofrt wieder zurückschicken (SONY-der hatte einen üblen kopierschutzdrauf, der einen Einsatz nur für den eigenen PC vorsah...das war krausam). Ging ganz problemlos. Wenn der dort preiswert ist, würde ich den dort bestellen. Andernfalls halt bei dem Standard wie Alternate oder Mindfactory.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • heute gibts das problem leider noch häufig genug! am sichersten geht man da zb über mindfactory (jaja schoon wieder schleichwerbung :rolleyes:)! die bieten eine pixelfehlergarantie an, die man mit 20€ zusätzlich zwar berappen muss, aber dann auch die garantie hat ds der tft ohn fehler bei einem ankommt, falls doch ein transportschaden auftritt nachdem die den auf fehler geprüft haben, dann erhälste umgehend einen neuen!

  • Aber man kann doch innerhalb von 14 Tagen ohne Angeb von Gründen das Gerät zurückgeben. Das sollte doch gehen. So gesehen benötigt man doch diese 20 Eus doch teure Garantie nicht.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Was tust du wenn dein TFT Pixelfehlerklasse II besitzt und du hast 5 defekte Sub-pixel oder 2 ständig leuchtende Pixel.
    Dann kannst du den nicht zurückschicken, weil das genau der "Spezifikation" entspricht.
    So einfach geht das Ganze nicht, oder meinst das es nicht auffällt wenn du 2 TFTs zurückschickst?

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Also ich kenn mich da nicht so aus, aber bei Amazon steht da drinnen, daß man laut Fernabsatzgesetzt berechtigt ist, innerhalb von 14 Tagen das elektronische Gerät wieder zurückzuschicken ohne Angabe von Gründen. Mein MP3 Player war nicht defekt, nur die Art und Weise wie SONY mich bevormunden will, wie ich meine MP3 zu verwalten habe, hat mich gestört und das Teil ging wieder zurück.


    Das sollte doch bei TFTs nicht anders sein, denke ich mir, oder liege ich da falsch?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Zitat

    Original von Thrawn
    Das sollte doch bei TFTs nicht anders sein, denke ich mir, oder liege ich da falsch?


    nein, liegst Du nicht. Von daher macht eine solche Pixelfehlerüberprüfung für 20 € imho keinen Sinn.
    Und gegen Pixelfehler, die später erst auftreten hilft Dir die auch nicht ...

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i