Asus P5B Deluxe perfekter Kühler

  • Hi
    Dies ist mein erster Beitrag. und bevor mich gleich einer lyncht.. ich hab auch schonmal im Forum gesucht und hilfreiche Threads gefunden!!


    Ich wollte mir das Asus P5B Deluxe holen, da es sehr gute Möglichkeiten zum übertakten bietet.
    Ich wollte den Intel Core2 Duo E6300 2x 1.86GHz S775 (sind ja alles die gleichen chips.. nur eben mit unterschiedlicher Taktrate und eben anderen Preisen)
    und diesen dann bis zum Core2 Duo X6800 Extreme 2x 2.93GHz übertakten
    Bitte berichtigt mich wenn ich hier falsch liege!


    Meine Frage:
    Ich hatte mit dem CPU Zalman CNPS 7700-CU 120mm geliebäugelt!
    Nur ist meine Befüchchtung, dass der Kühler wegen der großen Ausmaße nicht wirklich passt!
    Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen... oder einen besseren Kühler vorschlagen, von dem er weiß, daß er auf dieses Board passt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!


    Daniel

  • Zalman passt. Der 9500 CNPS läuft auf dem Board tadellos mit enorm guten Temperaturen.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • 2 Sachen, es sind nicht die gleichen Chips, die grösseren Modell ab 2,4 Ghz haben 4MB Cache, die kleinen 2 MB (macht aber nicht viel aus, schon gar nicht beim zocken)


    2. Das Bord ist sicherlich nicht schlecht, wenn DU aber aber öfters nen Bios flashen wirst sei auf der Hut, der CHip ist verlötet. Und ein Flashcrash ist zwar selten, aber nicht soo selten ;)

  • 1. Den Zalman 9500 hatte ich auch schon in meiner engeren Wahl.. Nur der 7700 würde eben das umliegende Board und die Leitungen mit kühlen, was der 9500 nicht ganz so gut macht. Ist die Kühlung des Boards/Leitungen nötig oder soll ich drauf verzichten und den 9500 nehmen?


    2. Also so wie ich es jetzt rauslese könnte ich den 7700 verwenden!
    Richtig? (hatte bedenken wegen der passiven Kühlung, die ja gerade im Nahbereich vom Chip viel Platz wegnimmt!!)


    Danke für die zahlreichen schnellen Antworten!
    bezüglich des Chips werd ich mir dann nochmal Gedanken machen! Danke Sachsen Paule!


    Daniel

  • Sch Dir ewt auch mal das Bord an ein Biostar TForce P965 Deluxe, das soll nicht schlecht sein. Zickig mit dem SPeicher, aber das ist ja wohl mehr der Chipsatz. Ich würde allerdings etwas an der Chipsatzkühlung machen.


    PS: ist nur ein Hinweis, ich möchte Dir nicht das Asus ausreden, bitte nicht falsch verstehen.

  • Ich habe auch das ASUS P5B-Deluxe mit dem Asus silent square als kühler habe den core 2 duo 6600 und hab den auf 3,0 laufen der kühler ist hammer jedoch etwas gross hab auch nen tread dazu gemacht und das übertakten vom 6300 soweit ich gehört hab läuft mit luft kühlung nur auf 2,8 stabiel!



    MFG
    Dino

    CPU:Intel Pentium core2 6600 läuft auf 2664 Mhz
    Arbeitsspeicher:2GB kit corsair 800MHz
    4 festplatten a 160GB
    Grafikkarte:GeForce 8800GTS
    Board:Asus P5B deluxe
    Netzteil:Enermax 535watt
    Gehäuse:chieftec

  • Ja da hast du recht abe rich würde mir an seiner stelle gleich den mit 4MB Cache holen ich hab den 6600 und der is hammer keine probleme auf 3,0 mit asus P5B deluxe.

    CPU:Intel Pentium core2 6600 läuft auf 2664 Mhz
    Arbeitsspeicher:2GB kit corsair 800MHz
    4 festplatten a 160GB
    Grafikkarte:GeForce 8800GTS
    Board:Asus P5B deluxe
    Netzteil:Enermax 535watt
    Gehäuse:chieftec

  • hab mir jetzt das
    Asus p5b deluxe geholt
    mit dem kleinsten 6600 intel core-duo mit 4mb cache


    Als Lüfter hab ich mal richtig Geld ausgegeben!! Ich will den Chip bis zum extreme übertakten.
    Hab mich für den Zalman 9700 entschiede... wird zwar recht laut aber mir isses wurscht.. der hat in einem aktuellen Test am besten abgeschnitten!
    Werde dann mal berichten was ich so erreicht habe!
    Rechner kommt vermutlich am Donnerstag oder Freitag... hoff ich ...
    bin schon ganz neugierig!
    Graka Sapphire 1950xtx
    1 Gig 800er Ram
    Mal gucken was des alles so bringt :)


    Danke nochmals für eure Hilfe!

  • hätte mir auf jedenfall eher billigen 2gb ram geholt
    bei nem c2d

    Mein Spielzeug:
    Intel Core2 Duo E6600 / Connect3D 512MB Radeon X1900 XT / 4x 250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C NCQ SATAII / 2048MB DDR2RAM Corsair XMS2 DIMM Kit PC800 CL 5 / be quiet! BQT P6-PRO-430W Dark Power Pro / Asus P5WDH Deluxe
    Kühler: CPU Zalman CNPS 9500 AT / Grafikkarten Zalman VF900
    WER RECHTSCHREIBEFEHLER FINDET DARF SIE BEHANDTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Wer behauptet denn, dass der Zalman CNPS 9700 laut ist? Du darfst ihn natürlich nicht mit voller Umdrehung laufen lassen, dann ist jeder Lüfter laut ;)
    Ansonsten würde ich mich Tobias anschließen und dir raten, ein gutes 2GB DDR2-Ram-Kit zu kaufen :) entweder DDR2-667 oder DDR2-800, wobei das Letztere für einen sehr viel höheren Preis nur minimale Performance mehr bringt.

  • Also 2GB ram find ich wichtig leistung merkt mann sehr von 1GB auf 2GB und kühler giebt es einige die sehr gut sind liegen alle so um die 35-50€

    CPU:Intel Pentium core2 6600 läuft auf 2664 Mhz
    Arbeitsspeicher:2GB kit corsair 800MHz
    4 festplatten a 160GB
    Grafikkarte:GeForce 8800GTS
    Board:Asus P5B deluxe
    Netzteil:Enermax 535watt
    Gehäuse:chieftec