WLAN-Netzwerk mit zwei PCs

  • Ich habe hier nen Rechner der per Wlan ins Netz geht (Router ist nen W501-V)
    Jetzt habe ich mir nen Notebook gekauft das ebenfalls über den Router ins Netz geht.
    Also kann ich mit beiden Rechnern ins Netz, hat etwas gedauert aber es geht.


    Jetzt würde ich allerdings gern vom Desktop auf die Notebok Festplatten zugrefen können und andersrum genauso,
    Kann mir mal jemand erklären wie ich das hin bekomme?

  • Hat sich erledigt,anscheinend brauchte er nen paar minuten um die platten zu finden.


    Ediz:
    Gibt wohl doch noch nen paar problemchen,auf einige Partitionen kann ich zugreifen,und auf manche nicht,da kommt ne meldung ich hätte keine berechtigung.


    Und vom Desktop aus kann ich das Notebook nicht finden.

    • Offizieller Beitrag

    Am einfachsten ist, du legst auf dem Laptop einen Account mit vollen Admin-Rechten an und benutzt den um dich auf diesem übers Netzwerk einzuloggen bzw. Daten zu ziehen. Die Freigaben auf dem Laptop richten sich entsprechend nur an den Account.

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Wobei ein eingeschränkter Account vollkommen ausreichend ist - Du musst nur bei den Freigabeoptionen unter Berechtigung den/die Acc. eintragen für den/die die Freigabe gültig ist. Da kannst Du auch die Zugriffsrechte definieren. Tipp: Aktiviere unter Extras und Ordneroptionen die Erweiterte Dateifreigabe, da hast Du noch wesentlich mehr Möglichkeiten.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Ich habe grad erstmal Win neu installiert,was die einem alles fürn mist aufs Notebook packen ist ja nicht feierlich.


    Aber so richtig habe ich es nicht verstanden,auf jeden fall bin ich auf beiden als Admin angemeldet,und wenn ich dann z.B. Partition C: auf dem Desktop freigebe,dann muss ich doch vom Notebook auch drauf zu greifen können,oder?
    Ich kann ja auch auf C: zugreifen,nur wenn ich dann den ordner programme auf C: öfnen will sagt er mich ich bin nicht berechtigt.


    Hinzukommt das ich auf manche Partitonen gar nicht zugreifen kann,obwohl sie freigegeben sind.

  • Zitat

    wenn ich dann z.B. Partition C: auf dem Desktop freigebe,dann muss ich doch vom Notebook auch drauf zu greifen können,oder?

    wenn alles richtig funzt dann ja ;)


    feste ips vergeben? gleiche arbeitsgruppe?


    das mit den paar minuten brauchen bis er die freigegebenen findet kann man auch umgehn mit windows-taste+F und dann direkt nachm compu suchen per ip oder rechnername, das geht dann meist ratz fatz!

  • Hallo,
    also momentan verstehe ich nur Bahnhof.
    Ich habe mir vor ein paar Monaten einen W-LAN Router gekauft. Dieser steht im Keller, weil dort auch die ISDN-Analge ist.
    Mein PC steht im EG: Er ist mit W-LAN ans Internet angebunden.
    Ein weiterer PC steht im KG: Er ist mit einem LAN Kabel an den Router angeschlossen.


    Ich möchte gerne ein kleines Netzwerk einrichten, d. h. Der PC im Keller (PC1) soll in Zukunft auf meinen PC im EG (PC2) zugreifen können.
    Allerdings möchte ich nicht, dass PC1 nur eine Verbindung ins Internet aufbauen kann, wenn PC2 läuft, dass gleiche gilt für PC2 zu PC1.


    Wie schaffe ich das? Ich habe bis jetzt noch nie ein Netzwerk eingestellt. Hat jemand vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung für mich? Oder kann mir jemand erklären wie ich vorgehen muss.


    Ich habe einen Netgear DG834GB Router und eine passende Netgear W-LAN Karte in PC2. In PC1 ist ein ganz normaler onBoard LAN Anschluss im Einsatz.

  • Also wenn ihrs mal mit beiden PCs soweit habt, dass beide über den Router ins Internet gehen und eine IP kriegen dann müssten sie sich eigentlich ohne weitere Einstellungen im Windows Netzwerk ganz normal finden und ihr müsstet einfach nur noch auf dem einen ein Netzlaufwerk erstellen und dann mit dem anderen Verbinden. Weiß jetzt nicht wo da das Problem ist. Ich hatte allerdings auch mal mit Windows so ein seltsames Rechteproblem, da wollt ich auf Freigaben vom einen auf den anderen Computer zugreifen und auf einmal, vom einen auf den anderen Tag wollte er einen Benutzernamen und ein Passwort, ich hab alle Möglichen Kombinationen versucht aber keine hat funktioniert. Das Problem hab ich aber auch wenn ich mit Linux auf Windowsfreigaben zugreifen möchte zum Teil. Oder andersrum. Nur mit 2 Linuxrechnern funktioniert das bei mir richtig weil wenn du da einmal root bist dann darfst auch alles.

  • Hallo,
    danke für die Antwort! Mittlerweile finde ich beide Rechner. Allerdings kann ich von keinem der PCs auf den anderen zugreifen. Sie werden mir zwar angeizeigt, aber Freigegebene Laufwerke werden nicht aufgelistet.


    Dann muss ich morgen noch einmal ein wenig herum probieren. Wisst ihr eigentlich, ob es möglich ist einen USB-Stick an eine Ethernet Buchse anzuschließen?