Microsoft ändert Lizenzbestimmungen in der Vista-EULA

  • Lächerliche Microsoft-Leute....


    Da ist es ein einfaches auf Opensource zu setzen, und sich diesen ganzen Stress nicht zu geben. Mal abgesehen dass es für ehrliche Nutzer einen Preisvorteil von mehreren hundert Euro ergibt.


    Microsoft Vista
    Office 2003
    einen Virenscanner
    da ist man schnell bei 400 €


    Für ein Ressourcenfressendes MonsterOS das keinerlei wirkliche Neuerungen bietet und nachwievor wie ein Gummibärchen daherkommt, dafür aber Performanceschluckend im Hintergrund unnützes Eyecandy bietet.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • viele Leute beziehen sich bei Vista auf dieses Aussehen-Schnickschnack. Von der wirklich tiefrgreifenden Technik und deren Neuerungen liest man kaum was, weil auch kaum einer Ahnung davon hat. Was wirklich draus wird, werden wir sehen, wenns drausen ist und wie die ganze Sache nach einem Jahr ausschaut.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • ja, ja opensource..... Ich bin eigentlich ein großer Verfechter von Opensource: Dennoch, der normal arbeitende Mensch kommt kaum um Windows herum, die Spielergemeinde sowieso nicht und eines ist absolut klar: Ein Microsoft Word oder ein Microsoft Excel ist DEFINITV um einiges besser als OpenOffice auch wenn das manch einer nicht wirklich zugeben mag. Schon die Ladezeiten sind bei OO selbst auf High-End-System ziemlich mau....

  • Dem Kann ich absolut nicht zustimmen. Ladezeiten von OO sind identisch zu denen bei Windows und schon allein die Tatsache dass Linux ohne weiteres noch mit 256 MB Ram auskommt und die Swap Partition dabei nichtmal angegriffen wird sagt schon alles.
    Ob OpenO oder MS Office, das liegt immer am Benutzer, was er gewöhnt ist und was nicht.


    Zu den arbeitendem Menschen noch was: die Benutzen sehr oft irgend ein Opensource-System, sei es der Staat der mittlweile auf LinuxPCs umsattelt, was sehr gut funktioniert, oder Zeitschriftenverläge die mit MAC arbeiten (was bekanntlich auch auf den selben Sockeln (BSD) steht).

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • EULA §15 - na und?
    Was ist mit den anderen Paragraphen (Z.B. §6). Das ist doch nur ein Ablenkung von den anderen kleinen Paragraphen, die in das System des Users eingreifen und ihm damit seiner Freiheit berauben.
    Also weiter lesen und nicht blos mit der Masse mitschwimmen.

  • Und irgendwann, wenn eure liebgewonnenen Programmchen und vor allem Eure Spiele nicht mehr laufen, werdet Ihr es doch nutzen. Ganz sicher. Und da nehm ich mich nicht aus. Irgendwann werden alle umsteigen

  • Und irgendwann, wenn eure liebgewonnenen Programmchen und vor allem Eure Spiele nicht mehr laufen, werdet Ihr es doch nutzen. Ganz sicher. Und da nehm ich mich nicht aus. Irgendwann werden alle umsteigen

  • Ja Umsteigen auf Linux vielleicht ;)
    Keine Macht den Monopolisten.


    Frei nach dem Motto: The human knowledge belongs to the world.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Ja Umsteigen auf Linux vielleicht ;)
    Keine Macht den Monopolisten.


    Frei nach dem Motto: The human knowledge belongs to the world.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Zitat

    Original von Softwarekiller
    Microsoft Vista
    Office 2003
    einen Virenscanner
    da ist man schnell bei 400 €


    Das ist doch jetzt ne Milchmädchen-Rechnung - für meine Vista Business-Lizenz und Office 2007 habe ich jetzt keine 250,- Euro gezahlt. Das auf 5 Jahre verteilt ist nun wirklich nicht die Welt.


    Ein Umstieg auf Linux käme mich einiges teurer, da ich x andere Lizenzen in die Tonne kloppen könnte und mich erstmal in neue Programme einarbeiten müsste. DAS wäre teuer, nicht der Vista-Umstieg, aber bei XP war es damals genauso und wo sind wir heute? Mit Vista wirds ähnlich - ich bin kein Microsoft Fan, aber es gibt in den meisten Fällen praktisch keine Alternative, nur theoretisch.

  • Zitat

    Original von Softwarekiller
    Microsoft Vista
    Office 2003
    einen Virenscanner
    da ist man schnell bei 400 €


    Das ist doch jetzt ne Milchmädchen-Rechnung - für meine Vista Business-Lizenz und Office 2007 habe ich jetzt keine 250,- Euro gezahlt. Das auf 5 Jahre verteilt ist nun wirklich nicht die Welt.


    Ein Umstieg auf Linux käme mich einiges teurer, da ich x andere Lizenzen in die Tonne kloppen könnte und mich erstmal in neue Programme einarbeiten müsste. DAS wäre teuer, nicht der Vista-Umstieg, aber bei XP war es damals genauso und wo sind wir heute? Mit Vista wirds ähnlich - ich bin kein Microsoft Fan, aber es gibt in den meisten Fällen praktisch keine Alternative, nur theoretisch.

  • Vista Business und Office 2007 unter 250 €....
    Das deckt sich aber nicht mit anderen Quellen.


    Für was wird das System denn genutzt wenn ich mal fragen darf.


    X andere Lizenzen in die Tonne kloppen ? Joa das mag ja teilweise richtig sein, aber hat sich das nicht schon nach einem Versionszyklus wieder drin ?

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Vista Business und Office 2007 unter 250 €....
    Das deckt sich aber nicht mit anderen Quellen.


    Für was wird das System denn genutzt wenn ich mal fragen darf.


    X andere Lizenzen in die Tonne kloppen ? Joa das mag ja teilweise richtig sein, aber hat sich das nicht schon nach einem Versionszyklus wieder drin ?

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Zitat

    Original von Softwarekiller
    Vista Business und Office 2007 unter 250 €....
    Das deckt sich aber nicht mit anderen Quellen.


    MS Windows XP 64Bit incl. Vista Upgrade = 120,-
    MS Office 2003 SSL incl. Office 2007 Home + Outlook 2007 Upgrade = 120,-


    Zitat

    Für was wird das System denn genutzt wenn ich mal fragen darf.


    Arbeitssystem (Informatiker) und Zocken, zum Entspannen.


    Zitat

    X andere Lizenzen in die Tonne kloppen ? Joa das mag ja teilweise richtig sein, aber hat sich das nicht schon nach einem Versionszyklus wieder drin ?


    Zum einem Firmenlizenzen, wo es keinen Gegenstücke auf Unix-Basis gibt, zum anderen Photoshop, Borland Together und Kleinvieh.


    Zudem ist ein Umstieg nicht von heute auf morgen möglich, diverse VBA-Addins von MSO mal eben auf Gegenstücke von OO umsetzen ist nicht ohne.


    Mir persönlich ist keine Anwendergruppe bekannt, bei der ein einfacher Windows->Linux Umstieg möglich ist. Bei den professionellen Anwendern steht die Software im Vordergrund weniger das OS, ein Anfänger hat bei Linux einfach weniger Anlaufstellen, die zu schnellen Lösungen führen.
    Nicht jeder will sich in x Foren informieren, sondern Otto-Normal-User geht in den Geiz- oder Blöd-Markt und kauft sich da seine Software, Linux ist dort Fremdsprache.

  • Zitat

    Original von Softwarekiller
    Vista Business und Office 2007 unter 250 €....
    Das deckt sich aber nicht mit anderen Quellen.


    MS Windows XP 64Bit incl. Vista Upgrade = 120,-
    MS Office 2003 SSL incl. Office 2007 Home + Outlook 2007 Upgrade = 120,-


    Zitat

    Für was wird das System denn genutzt wenn ich mal fragen darf.


    Arbeitssystem (Informatiker) und Zocken, zum Entspannen.


    Zitat

    X andere Lizenzen in die Tonne kloppen ? Joa das mag ja teilweise richtig sein, aber hat sich das nicht schon nach einem Versionszyklus wieder drin ?


    Zum einem Firmenlizenzen, wo es keinen Gegenstücke auf Unix-Basis gibt, zum anderen Photoshop, Borland Together und Kleinvieh.


    Zudem ist ein Umstieg nicht von heute auf morgen möglich, diverse VBA-Addins von MSO mal eben auf Gegenstücke von OO umsetzen ist nicht ohne.


    Mir persönlich ist keine Anwendergruppe bekannt, bei der ein einfacher Windows->Linux Umstieg möglich ist. Bei den professionellen Anwendern steht die Software im Vordergrund weniger das OS, ein Anfänger hat bei Linux einfach weniger Anlaufstellen, die zu schnellen Lösungen führen.
    Nicht jeder will sich in x Foren informieren, sondern Otto-Normal-User geht in den Geiz- oder Blöd-Markt und kauft sich da seine Software, Linux ist dort Fremdsprache.

  • ich bin auch kein so windows fan aber umstieg auf linux?! hhhhmmm


    das problem ist halt dass die meisten programme, anwendungen, spiele... für Windows programmiert sind.


    am besten wärs wahrscheinlich beides zu installieren.

    Mein System:
    Intel Core 2 Duo E6600||Asus P5W DH Deluxe||Point of View GeForce 7950GT||Enermax Liberty 500W||Samsung 250GB||Coolermaster Centurion 5||Zalman CNPS 9500 AT
    Wer Fehler findet darf sie behalten!;D

  • ich bin auch kein so windows fan aber umstieg auf linux?! hhhhmmm


    das problem ist halt dass die meisten programme, anwendungen, spiele... für Windows programmiert sind.


    am besten wärs wahrscheinlich beides zu installieren.

    Mein System:
    Intel Core 2 Duo E6600||Asus P5W DH Deluxe||Point of View GeForce 7950GT||Enermax Liberty 500W||Samsung 250GB||Coolermaster Centurion 5||Zalman CNPS 9500 AT
    Wer Fehler findet darf sie behalten!;D

  • Anwendungen gibt es zu hauf.....


    Vorallem als Informatiker gibts doch nichts tolleres als nen Unix / Linux System. Aber nun gut, ich will ja keine Streiterei anfangen. Dass du natürlich schon Win XP 64 Bit hast, konnt ich ja nicht wissen ;)


    Unproblematische Anwendergruppe sind alle "Nicht-Gamer", Eingabetätigkeiten, wie man sie überall in Büros hat, vorallem Sekretärinnen oder auch PCs auf dem Amt. Aber nun gut. Diese ganzen anderen Softwarepakete, da hast du recht, allerdings lässt sich da auch schon gutes verläuten:
    Photoshop lässt sich unter Wine zum laufen bringen.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Anwendungen gibt es zu hauf.....


    Vorallem als Informatiker gibts doch nichts tolleres als nen Unix / Linux System. Aber nun gut, ich will ja keine Streiterei anfangen. Dass du natürlich schon Win XP 64 Bit hast, konnt ich ja nicht wissen ;)


    Unproblematische Anwendergruppe sind alle "Nicht-Gamer", Eingabetätigkeiten, wie man sie überall in Büros hat, vorallem Sekretärinnen oder auch PCs auf dem Amt. Aber nun gut. Diese ganzen anderen Softwarepakete, da hast du recht, allerdings lässt sich da auch schon gutes verläuten:
    Photoshop lässt sich unter Wine zum laufen bringen.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free