PC für Musikproduktion

  • Hallo Leutz,


    ich bin dabei mir ein PC anzuschaffen, der für Music Recording geeignet ist.


    Da ich im Gegenteil zu euch, kein so großer "Hardware-Freak" bin, wollte ich euch fragen welche PC-Konfiguration ihr mir empfehlen würdet.
    Es wäre nett, wenn ihr ein paar Adressen posten könntet, wo ich gute, preiswerte Hardware bekomme mit zuverlässigem Service.


    Der PC sollte eine Dual Head Graka haben, aber braucht nicht zum Zocken geeignet sein (zocke nur auf der XBOX).


    Sollte ein große, schnelle Festplatte haben und schnellen RAM und CPU.
    Soundkarte braucht ihr nicht beachten.


    Hoffe das ist nicht zu allgemein formuliert. Wenn ihr noch was wissen wollt dann schreib ich gern.


    Fredy

  • wilkommen im hardwaremag ;)


    noch ein paar infos wären gut :)
    also kannst du einen oc selbst zusammenbauen?
    und wieviel willst du maximal ausgeben?

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Einen PC zusammen zu bauen krieg ich evtl. hin, hatte mal vor Jahren an einem Projekt in der Schule mit gemacht, bei dem es darum ging ein PC zusammen zu bauen. Hat eigentlich ganz gut geklappt.


    Maximum wäre bei mir ca. 1000€
    Aber ich würde auch ein, zwei Monate sparen wenns was besseres gibt.


    Der PC sollte evtl. einen Core 2 Duo Prozessor haben, mind. 1 GB RAM (eher 2 GB).
    Perfekt wären dann zwei Festplatten --> 1. System, Programme;
    2. Audio Daten, Musikprojekte,...
    Dual-Head Grafikkarte


    Noch ne Frage: Ist ein Intel Duo Prozessor einem AMD X2 Prozessor überlegen, oder ist das Ansichtssache?


    Danke!

  • Ein Intel Core 2 Duo ist wirklich besser als ein AMD X2, wenn du eine CPU über ca. 200€ haben willst.
    Da bekommst dann für 215€ einen E6400 oder für 305€ einen E6600.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • OK. Und wie sieht es aus mit dem Arbeitsspeicher? Ist es sinnvoll über 2GB zu gehen? Ich hab nämlich irgendwo gelesen, dass XP langsamer wird, wenn man mehr als 2 GB Speicher reindrückt. Ist da was dran?
    Und welche Speichermarke ist empfehlenswert? Oder sind NoName Speicher auch OK?


    THX

  • 2GB wären für dich am sinnvollsten. 4GB kann Windows XP 32bit nicht verwalten, du hast dann nur effektive 3.7GB.


    Gute Speicherhersteller: Corsair, G.Skill, GEIL, OCZ, Teamgroup. Mit denen kannst du nichts falsch machen.


    Wenn du dir einen Core 2 Duo kaufst, musst du nicht wirklich auf die Latenzen von deinem RAM achten.


    NoName Speicher sind auch ok, solange du sie net außerhalb der Spezifikationen betreiben willst. Es kann aber auch zu Inkompatibilitäten kommen.

  • ich persönlich kann corsair empfehlen hatte jez in fast jedem pc corsair und NIE probleme mit dem ram


    ich fass jetzt einfach mal zusammen


    intel core2duo e6600 ~280€
    p5b deluxe ~155€
    Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 ~270€
    2x Samsung HD501LJ (500GB) ~149€+149€=298€
    was is ne Dual Head Graka???? noch nie gehört *in ecke stell**SCHÄM*


    macht zusammen 1003€

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

    2 Mal editiert, zuletzt von $UNNY ()

  • Yidaki:
    Ist es dann vom Preis her sinnvoll besseren RAM und einen schlechteren CPU zu kaufen oder sollte der CPU gut sein und dafür kann ich dann beim Speicher einsparen. Hab ich das richtig verstanden?


    $UNNY:
    Dual Head Grafikkarte (abgekürzt = Graka) ist eine Grafikkarte an der man zwei Monitore anschließen kann und somit den Desktop auf zwei Monitore verteilt. Ist sehr hilfreich bei der Audio/Video/Bild - Bearbeitung.
    Aus welchem Shop hast du die Preise?

  • Das was du meinst Fredy kann jede (neuere) Grafikkarte (Dual-DVI zB).


    Ich meine, du solltest einen guten Kompromiss eingehen. Aber es nützt dir überhaupt nichts, wenn du dir teueren DDR2-1000er RAM kaufst, du übertaktest ja nicht. DDR800 wäre angemessen, da kannst du mit MDT zB einen guten Mittelweg gehen (kein Billigspeicher aber auch net High-End).

  • den hat Yidaki nur zum extrem übertakten geholt ;)


    also nimm den core duo, da kann man nichts falsch machen.
    einen 6600 finde ich aber schon recht viel, ich denke 6400 würde volkommen reichen, ist aber billiger.

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Zitat

    Original von Fredy
    Ich sehe du hast einen AMD X2 Prozessor. Bist du damit zufrieden? Oder würdest du an meiner Stelle einen Intel holen?


    THX


    Ja ich bin mit meiner CPU zufrieden, hab sie aber auch von 2000Mhz auf 2800Mhz übertaktet, was einen 5400+ entspricht ;)


    Ich würde dir auch zu einem Core 2 Duo raten, ist die neue Architektur. Das soll aber nicht heißen, dass ein X2 schlecht wäre.


    Du musst dir aber keinen 6600er zulegen, wie Caliban schon gesagt hat. ein 6400 tuts doch genauso.


    Wenn du dich dann mit dem Pc beschäftigst wird die Verlockung groß sein, ihn zu übertakten. Später hast du das Grundwissen dazu sicher. Die C2D lassen sich hervorragend übertakten :)

  • ja gut da kann mer dann anstelle von dem e6600 nen e6400 nehmen und den rest in ne graka stecken damit mer auf die ~1000€ kommt würd vll ne 7600GS oder GT nehmen

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Also ich weiss net wie gut oder wie schlecht diese Graka ist, aber wie gesagt ich brauche keine Gamer Graka.
    Wie wichtig ist denn ein gutes Mainboard? Lohnt es sich nicht für meine Anforderungen lieber ein gescheites Mainboard zu holen, anstatt mehr Geld in die Grafikkarte zu stecken. Und wenn wir schon bei Mainboards sind, welche wären da empfehlenswert?
    Ich weiss, ich frag zu viel, aber noch ne Frage:


    Wie groß ist der Unterschied zwischen IDE und SATA Festplatten?


    THX

  • kp wie groß der unterschied is aber auf jedenfall sin sATA platten schneller als IDE


    graka: dann nimmste halt ne 7300 GT kostet so um die 80€


    mainboard: des P5B Deluxe is eigentlich schon nen gutes mainboard hab nur gutes gehört von dem. klar gibts da noch teurere (mehr leistung) wobei ich aber bei den denk dass der preis mit der leitsung net gerechfertigt ist....... sieht des hier jemand anders????



    achja die preis wo ich oben geschrieben hab sind von http://www.geizhals.at/deutschland

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

    2 Mal editiert, zuletzt von $UNNY ()

  • Heutzutage noch eine PATA (IDE) HDD zu kaufen wäre sinnlos. Du profitierst eigentlich nur von SATA (Kabel, Geschwindigkeit, ..). Zwar ist der Geschwindigkeitszuwachs net enorm, aber da die SATA Platten net mehr kosten als die PATA greif auf jeden Fall zu SATA.


    Ein gutes Mainboard ist schon empfehlenswert, da es ja CPU und RAm verbindet und somit für dich die wichtigste bedeutung hat.


    Also auf jeden Fall ein anständiges Mainbaord zulegen! Kann dir leider keine nennen für den Conroe aber ich weiß dass das ASUS gut sien soll (P5W ... PW5 ... arghh egal).


    Ich würde dir eine ganz normale Grafikkarte aussuchen. Ich geh jetzt was essen und dann empfehle ich dir eine ;)


    edit


    Wie wäre es mit dieser Karte? *klick*. Dual-DVI ;)

  • fredy bruachst du 2xDVI oder tuts des dvi auch einmal und dann halt noch nen normaler anschluss (kp wie der jetzt heisst :rolleyes: )

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

    Einmal editiert, zuletzt von $UNNY ()

  • Yep, hast recht.


    Was kann eigentlich schief gehen, wenn ich den PC selber zusammen baue? Ich denke den Lüfter auf den CPU richtig anzubringen oder? Ist es dann möglich, dass ich dann z.B. das Gehäuse + Netzteil + Mainbaord + CPU + Lüfter bei irgendeinem Shop (z.b Alternate, Atelco,..) zusammenbauen lasse und die Festplatte, RAM, usw. wo anders günstig besorge und das dann selber einbaue. Wäre das sinnvoll oder nicht?


    THX