EVGA NF68: nForce 680i SLI im ausführlichen Praxistest

  • Super Test, da hat Nvidia einen extrem guten Chipsatz rausgebracht. Wer ein SLI System aufbauen will, muss hier zugreifen. Mich hat der Chipsatz überzeugt, erschreckt haben mich nur die hohen temperaturen mit der passivkühlung des chipsatzes. Vielleicht in Zukunft noch zu beheben? Auf jeden Fall ist er alles in allem eine sehr gute alternative zum i975x.

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall ein sehr guter Chipsatz. Um die hohen Temperaturen zu kompensieren, sollte man den mitgelieferten Lüfter verwenden, der bei gedrosselten Drehzahlen auch von der Lautstärke her in Ordnung ist. Seitens der Features steht das Board wohl außer Diskussion.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mr. Smith
    wann gibts da ein 80 nm Derivat von??


    Das dürfte wohl noch eine Weile dauern, bis die nächste Generation an den Start geht. Immerhin hat man mit dem C55 schon die 90 nm geschafft.

  • ja test is sehr gut! für mich war er auch voll interesant weil ich ja das Asus mabo hab. damals hat es mich viel überwindung gekostet en mabo mit intel chipsatz zu kaufen(gab halt noch keine nforce) aber wenn ich den test sieh geht es mir wieder gut weil wirkliche performancevorteile hat man mit dem boar ja nicht *glüclichbin* :D

    Mein Spielzeug:
    Intel Core2 Duo E6600 / Connect3D 512MB Radeon X1900 XT / 4x 250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C NCQ SATAII / 2048MB DDR2RAM Corsair XMS2 DIMM Kit PC800 CL 5 / be quiet! BQT P6-PRO-430W Dark Power Pro / Asus P5WDH Deluxe
    Kühler: CPU Zalman CNPS 9500 AT / Grafikkarten Zalman VF900
    WER RECHTSCHREIBEFEHLER FINDET DARF SIE BEHANDTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Wirklich überzeugt hat mich der neue Chipsatz von nVidia aber noch nicht 8)
    Wenn die Performance nicht gesteigert wird und die Temperaturen durch eine passive Kühlung gesenkt werden, nehme ich lieber den Chipsatz aus dem Hause Intel :)
    Zu dem kommt der Preis noch hinzu, wo der i975X trumpfen kann. Der Preis des nVidia-Boards wird, mit der besseren Kühlung sicher noch steigen. Ansonsten: Ist halt ein Gamer-Board! ^^


    Sehr guter Test übrigens ^^