Problem nach Firmware-Update

  • Hallo, zusammen.


    Ich habe zwei Router hintereinander, einen Philips fürs WLAN, über einen Eumex gehts ins Internet. DHCP aus, IP-Adressen von Hand vergeben.


    Habe nun beim Philips ein Firmware-Update gemacht. Seitdem komme ich zwar noch ins Internet, aber nicht mehr auf die Konfigurationsseite des Philips. Habe es mit der werksseitigen IP-Adresse und auch mit der von Hand vergebenen versucht, nix zu machen. Auch ein Reset brachte bisher keinen Erfolg.


    Hat einer eine Idee, was ich noch versuchen könnte?


    Gruß

  • Brauchst eine alte Firmware, Firmware wieder downgraden praktisch. Gibt Router bei denen geht das, bei anderen nicht, dann hast jetzt ein ordentliches Problem. Vielleicht hat sich auch einfach die IP Adresse, bzw. http:// Adresse für den Router geändert?

  • Das mit dem Problem wollte ich eigentlich nicht hören ....


    Downgraden wird nicht gehen, ich wüsste nicht wie, da ich ja nicht auf die Konfiguration komme.


    Dass sich die Adresse geändet haben könnte, habe ich auch schon vermutet. Aber wie kriege ich das raus? Ich kann ja schlecht alle denkbaren Adressen anpingen. Gibt es vielleicht ein Programm das das für mich erledigt? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Adresse herauszufinden?


    Gruß


    Karlo

  • Zitat

    Original von KaterKarlo
    Gibt es vielleicht ein Programm das das für mich erledigt? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Adresse herauszufinden?


    Wüsste ich jetzt nicht. Welches Modell ist das denn genau? Hast Du schon versucht, mit dem Support von Philips Kontakt aufzunehmen?


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • du könntest dadurch dass du in der cmd ipconfig eingibst mal den standard gateway ermitetteln das muesste in der regel dein router sein ;) und dann die adresse in der browser zeile eingeben und dann muesstest du wieder auf dem router sein. weil wenn du noch eine adresse über dhcp kriegst, findest auf jeden fall raus woher die kommt.

  • Nein, mit dem Philips-Support habe ich es noch nicht versucht, dass werde ich demnächts probieren.


    Ipconfig spuckt als Gateway die Adresse des Eumex aus, was mir irgendwie auch einleuchtet.


    Den Hinweis auf DHCP verstehe ich nicht ganz. Ich hatte DHCP in beiden Routern deaktiviert. Das könnte sich natürlich im Philips durch das Update wieder aktiviert haben. Aber wie könnte ich dadurch die Adresse des Routers herausfinden?


    Nachtrag: Es handelt sich um einen SNB 6500

  • Aso, sorry, ich hab nicht dran gedacht dass dein Eumex im Internet ist, du könntest es noch über IP Tracing oder so versuchen da gabs mal so ein Programm... ich glaub das hieß IP ROUTE oder so bin mir aber nicht mehr sicher, da kannsch ungefähr verfolgen wo deine Datenpakete so durchwandern.

  • So was habe ich schon mal ausprobiert. Irgendwo in diesem oder einem anderen Forum habe ich den Befehl "tracert" oder so ähnlich aufgeschnappt, der genau anzeigt, über welche IP-Adressen die Daten zum Ziel kommen. Nur: Die einzige "meiner" Adressen war auch hier die des Eumex.


    Philips hat mir gestern eine Antwort innerhalb von 4 Werktagen versprochen. Mal sehen, was da kommt. Wenn alles nichts hilft, geht das Teil wohl zurück in den Laden. Kann ja auch sein, dass der Reset-Knopf nicht funktioniert. Sonst müsste der Router doch eigentlich wieder auf die ursprünglich ab Werk eingestellte IP-Adresse reagieren.


    Wenn noch einer eine Idee hat: Her damit. Ansonsten schönen Dank für Eure Mühe. Ich werde zu gegebener Zeit Bericht erstatten.


    Gruß


    Karlo

  • Zitat

    Original von KaterKarlo
    Kann ja auch sein, dass der Reset-Knopf nicht funktioniert. Sonst müsste der Router doch eigentlich wieder auf die ursprünglich ab Werk eingestellte IP-Adresse reagieren.


    Nein, eigentlich nicht, denn das Update der Firmware ist nichts anderes, als wenn Du ein BIOS-Update beim Mainboard machst, nur leider oft ohne die Möglichkeit, das wieder rückgängig zu machen.


    Man kann den Router zwar resetten, aber dann passiert nichts anderes, als dass die Einstellungen auf die Vorgabewerte der jeweils auf dem Gerät befindlichen Firmware-Version zurückgesetzt werden.


    Deine ursprüngliche Konfigurations-IP-Adresse bekommst Du so jedenfalls nicht wieder, wenn sie nicht auch Bestandteil der neuen Firmware ist.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • ???? Dann geh doch einfach her, entfern das Eumex, hängt NUR den phillips Router dran und wenn du dann ins Internet kommst MUSS eine IP - Vergabe via DHCP erfolgen und die IP Adersse ersichtlich sein ^^ Das Problem kann auch darain bestehen dass du 2 Router hintereinander hast, da kann schonmal einer seinen Dienst verweigern wenns ein IP wirrwar gibt. Ist zwar selten aber soll schon vorgekommen sein ;)

  • Zunächst die gute Nachricht: Angry IP Scanner ist genau das Programm, das ich gesucht habe: Es testet in einem einzustellenden Bereich alle IP-Adressen daraufhin ab, ob sie "leben". Jetzt weiß ich immerhin, dass der Eumex über drei verschiedene Adressen erreichbar ist. Na toll.


    Und die (für mich) schlechte Nachricht: Der IP Scanner hat im Bereich 192.168.1.1 bis 192.168.255.255 nur die beiden angeschlossenen Rechner und den Eumex gefunden. Den Philips “gibt es nicht”.


    Auch Bennys letzter Vorschlag hat nicht zum Erfolg geführt.

  • Hm, dann bleibt wohl nur, am Dienstag mal den Support von Philips anzurufen. :P


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)