Kaufberatung - Besser als Radeon X1800XT 512 MB

  • Hey Leute,


    wollte mir mal eine neue Grafikkarte zulegen weil die oben genannte bei einigen Spielen ruckelfreies spielen kaum ermöglicht. Ich habe einen 19 Zoll TFT Bildschirm und spiele daher in der Aufklösung 1248 * 1024 (oder so ähnlich). Preis spielt erstmal keine Rolle - will aber jetzt auch keine 350€ Karte - sollte nur sehr viel besser sein, als meine jetzige. Es sollte ATI sein da main Mainboard nur Crossfire unterstützt. Mein System könnt ihr meiner Signatur entnehmen.


    Fortuna

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

    Einmal editiert, zuletzt von FortunaFan ()

  • ich denk ma ne graka für unter 350€ neu zu kaufen wäre glaub sinnlos da die x1800xt 512mb doch schon einiges an leistung bringt und ne neue wahrscheinlich nur miniml besser ist

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Aber wieso kann ich dann neuere Spiele nicht mit vollen Details spielen? Liegt es an der hohen Auflösung? (Aber alles da drunter sieht unschön aus). Hatte davor 2x 512MB kann es auch daran liegen. Habe jetzt nämlich 2GB Arbeitsspeicher.


    Danke schonmal für deine Hilfe,


    Fortuna

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

  • ich denke es liegt ganz einfach daran, dass die spiele immer saumäßige programmiert sind x(


    halflife 2 konnte ich mit pentium 4 256MB RAM und GeForce 4 ti auf fast maximal zocken..


    sowas ist heute ja die ausnahme, wenn selbst sauhässliche mohrhuhnklohne mindestens 512RAM fordern..


    unter 350€ wirst du meiner meinung nach bei ATI keinen wahnsinnigen leistungssprung beobachten.


    warte lieber auf die DX10 Karten von ATI!

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Also ich meine, wenn der Leistungszuwachs sehr gering ist gebe ich natürlich keine 350€ aus ich frage mich allerdings, ob es wirklich seinen Sinn hat, dass ich mit der Grafikkarte kaum Spiele (noch nichtmal BF2) mit vollen Details spielen kann.


    Sicher das dass nicht mit der Auflösung zusammen hängt?

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

  • Ja ich würde es auch eher auf die Spiele schieben als auf die Grafikkarte, die hat ja viel Power.
    Wenn ich überleg DoD: S und CS: S konnte ich anfangs mit 1280x1024 und vollen Details im Multiplayer Problemlos spielen. Aber seit die eine Patch nach der anderen Rausgebracht haben läuft das auch nicht mehr so rund. Hab jetzt alle Details auf Mittel und es ruckelt manchmal richtig stark. Selbst wenn ich die Details auf Niedrig stelle ist kaum ein Unterschied zu erkennen.


    Hab seit 2Jahren eine x800 xt verbaut, und es wird immer schlimmer. Naja ich hab mir jetzt ne x1950pro geholt und die sollte erstmal reichen, weil ich eigentlich keine Lust habe mir im Moment einen neuen Rechner zu kaufen und mit aufrüsten ist bei mir nicht mehr viel zu machen.


    Mein System:
    Abit AV8
    AMD Athlon 64 3500+
    2GIG DDR 400


    Hatte zwar überlegt ne neue CPU anzuschaffen aber das bringt auch nicht mehr wirklich was, da die Dual Core CPUs für den Sockeln 939 immer seltener zu haben sind

    Core 2 Duo E6750 | Asus P5N- E SLI | Team Elite 2x 2048MB DDR2 Ram PC800 | XFX GeForce 8800GTS 320MB | X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty @ Teufel Concept E Magnum | Lian Li PC70 | Samsung SyncMaster 215TW | Windows Vista 64bit


    MacBook Pro | Core 2 Duo 2.4 Ghz | 2048MB DDR2 Ram | 200 GB HDD | Mighty Mouse | Mac OS X Leopard

  • wenn dein mainboard crossfire unterstützt ist das ja kein hinderniss eine nvidia karte zu kaufen ( die laufen da auch drauf). du könntest dir ja auch ne master carte für crossfire kaufen ( bringt aber auch nicht überall was). ich würds so belassen des system. hast du scho graka treiber upgedaded? bringt oft was.

  • Habe die Grafikkarte schon geupdatet - also den Treiber. Achso, ich dachte ATI ist Crossfire und NVIDIA SLI, wusste nicht das dass zueinander kompatibel ist. Es ist aber nicht optimal oder?


    Ich blicke da so langsam nicht mehr durch mit den ganzen Grafikkarten. Wenn ich erhlich bin meine zweite Grafikkarte hat mir 4 Jahre meinen Bildschirm versüsst. Die Karte nannte sich damals GeForce 4 MX - heute muss man sich ja jede zweite Woche eine neue Karte kaufen - unglaublich.

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

  • nein, SLI und Crossfire sind nicht kompatibel.


    was vectrafan meinte ist, du kannst eine Nvidia karte auf dem mainboard verbauen.


    klar, wenn du dir die option auf crossfire offen halten willst, brauchst du eine ATI karte, allerdings später auch die master karte!

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • So, ich denke ich werde mir einfach noch eine zweite dazu kaufen. Wo finde ich den eine Radeon X1800XT 512 MB von Sapphire als Master Card. Ist die irgendwie besonders gekennzeichnet? Meine die ich jetzt habe ist nicht Master. also auf der Verpackung steht:


    IN THIS BOX: CrossFire Ready Graphics Card


    daneben:


    STILL REQUIRED: CrossFire Edition Graphics Card


    Bei meinem Mainboard steht "CrossFire Xpress 1600" also würd das ja wohl auch CrossFire unterstützen.

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

  • Also Crossfire Ready heisst das du diese Graka zusammen mit einer Masterkarte als CF-System betreiben könntest. Aber was dein Problem mit der Performance betrifft, kann das nicht an der Grafikkarte liegen. Ich hab die gleiche Karte und spiele BF2 in 1280x1024 alle Details auf Max. und 4x AntiAliasing und das Game rennt wie sau. Sogar Gothic 3 zock ich damit auf max. Details und das is wirklich sau schlecht programmiert.
    Also wenn du zu der Karte ne wirkliche Verbesserung erreichen willst dann musst du schon 700 Eus für ne 8800 GTX hinlegen.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Ja wieviel Speicher hast du denn? Will mir einfach die gleiche nochmal draufknallen. Müsste doch doppelte Leistung sein?

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

  • Ich finde keine X1800XT Master Card von Sapphire nur von Club3D. Geht das auch oder habe ich da Performanceeinbussen wenn ich unterschiedliche Grafikkartenhersteller habe?

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

  • Der Hersteller braucht nicht unbedingt der Selbe sein. Nur ne x1800 xt Masterkarte sollte es sein, denn da war das meine ich noch wichtig das beidesmal das selbe Modell verbaut ist. was ja mit x1900 nicht mehr sein musste. Aber doppelte Performance solltest du dir nicht erhoffen. Denn viele Spiele sind nicht auf Crossfire optimiert.
    Aber bevor du dir ne neue Karte dazu kaufst würde ich erstmal zusehen das du die Leistung der Alten voll ausreizt. Denn wenn du auf deinem System BF2 nicht in höchster Auflösung spielen kannst dann stimmt da eh was nicht.
    Du solltest auch mal schaun ob die Boardtreiber die neusten sind und ob nicht evtl. ne andere Karte sich mit der Graka nen IRQ teilt.
    Und neue Treiber nicht einfach drüberinstallieren sondern die Alten erst runterschmeissen und dann die Neuen drauf.
    Und auch kontrollieren das das System die auch gefressen hat. Hatte schon manchmal das Prob das der Installer gesagt hat die Treiber wären geupdated aber im Systemmanager waren noch die Alten drin.


    So lange Rede fast kein Sinn. :) Soll heissen wenn eine Karte schon nicht gut läuft dann werden 2 auch nicht besser werden.


    Gruß


    Slugger

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910