Lohnt sich da ein Upgrade?

  • Hallo zusammen!


    Zuerst einmal wünsche ich allen ein frohes, neues Jahr.
    Nun aber zu meiner Frage. Ich bin leider ein wenig aus der ganzen Materie rausgekommen und kann mir meine Frage leider nicht beantworten.
    Würdet ihr an folgendem System noch etwas machen?
    - Pentium 4 @2,67GHz
    - Gigabyte 8KNXP (Rev.1) Board
    - 2 GB-Noname-RAM
    - Sapphire Radeon 9800Pro 128MB RAM
    - Seagate Barracuda 80 GB SATA-HD
    - Western Digital 160 GB IDE-HD
    - Soundblaster Audigy


    Ich hatte schon die Idee die CPU auf einen Prescott mit 3,4GHz und die GraKa eventuell aufzustocken. Aber gute GraKas gibts fast nur noch für PCI-e. Aber dafür bräuchte ich wiederum ein komplett neues System. Und das wäre dann doch ein wenig zu teuer.


    Hättet ihr eventuell eine Idee was ich machen könnte? Da ich mit der Kiste hauptsächliche spiele und auch mal Bildbearbeitung mache, merke ich doch langsam einen Leistungsmangel.


    Gruß,
    Markus

  • hm.... stimmt! aber ich weiss net was es dir bringt in nen "veraltetes" system noch so viel geld reinzustecken... weisst du was ich mein

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • hehe ^^


    ja aber du brauchst ja wohl au net grad nen 2000€ system da tuts au eins für ~800€ oder weniger wenn du bis jez mit nem pentium 4 ausgekommen bist


    edit: juhu des war mein 444 post ;)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

    Einmal editiert, zuletzt von $UNNY ()

  • Auf die Idee hat mich Anno 1701 gebracht. Das ist doch sehr fordernd und gönnt mir nur zwischen 16-18FPS. Und das stört mich dann doch ein wenig. Außerdem würde ich gerne auch aktuellere Spiele mal wieder in mehr als 1024x768 und mehr Details spielen.
    Oder anders gesagt: ich spiele nicht viele Spiele, sondern nur 2 oder 3, aber die sind sehr aktuell.
    Davon abgesehen merke ich auch in Photoshop, speziell der Bridge, ein kleines Defizit.

  • ja wie gesagt du wirst kein highend system brauchen ..... wenn du noch zeit hast mim aufrüsten vll mal auf die dx10 karten von ATi warten denk ma dass sich da die graka preise noch ändern werden.... und der rest wird ja wohl au net teurer

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Aber Schrott möchte ich auch keinen ;)


    Hatte damals ca. 1500€ investiert für CPU, GraKa, Board, 1GB RAM und ein Netzteil. Mehr war nicht dabei, das war im Frühjahr 2003. Also eigentlich eine stolze Laufzeit. ;) Seitdem wurde nur der RAM aufgestockt, die Soundkarte aktualisiert und ein DVD-Brenner hinzugefügt.
    Und deswegen würde ich mir auch keine "reicht-gerade-so-noch"-Kiste holen. Die sollte dann schon noch ein wenig länger halten.


    Also wenn ich mir was Neues hole, dann schon so in folgende Richtung:
    - Dual Core 2 E6400 (mind.)
    - Asus P5B Deluxe
    - 1-2 GB DDR2-800 RAM
    - ATI GraKa mit X1950XT-Chip und 256MB RAM (mind.)
    - Be Quiet! 530Watt Netzteil


    Wenn ich denn das Geld hätte... ;)
    Den kümmerlichen Rest hätte ich ja noch. :rolleyes:

  • Derzeit wäre es mir echt lieber, wenn ich darauf verzichten könnte.
    Ein kleines Upgrade käme mir sehr entgegen. Alles andere würde ein komplettes Systemupgrade bedeuten. Wenn ich ja wüsste, dass ich für die alten Komponenten noch etwas bekommen würde...
    Ist halt im Moment noch reichlich Kohle, die dafür notwendig wäre (ca. 900-1000 Euro).

  • Zitat

    Original von DarkSpawn
    Ein kleines Upgrade käme mir sehr entgegen.


    Was die Grafikkarte angeht, kann ich zur GeForce 7600 GT AGP von Leadtek raten, denn sie ist relativ leistungsstark und leise. Zudem würde sie von der Gesamtleistung her ganz gut zum Restsystem passen. Bei ganz grafikintensiven Spielen wie Oblivion kommt sie natürlich auch an ihre Grenzen, aber Call of Duty 2 z.B. läuft auf 1280x1024 und hohen Details recht ordentlich.


    Edit: Gut, das hier hat sich jetzt ja erledigt.


    -closed-


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)