Frage zum zweiten LAN-Anschluss

  • hallo,


    ich hab auf meinem motherboard 2 netzwerk stecker...
    was kann ich denn mit dem 2ten machen ??
    kann ich denn an den 2ten freien mein laptop anschliesen um mit diesem ins internet zu kommen ? muss zu zeit immer das kabel vom pc ins laptop stecken wenn ich pbers laptop surfen will...wireless kommt später..
    kann ich dann evtl mit desktop und laptop gleichzeitig ins internet ?


    dann würds mich brennend intresiern was ich alles brauche um auf wireless umzusteigen..d.h. was brauch ich für pc und laptop..


    kenn mich da echt nicht aus weil ich bisher nur über pc und kabel ins internet gegangen bin..


    danke für tips..


    mad-jo

    EVGA nForce 680i SLI 775 (BIOS vom 21.12.06)
    EVGA 8800GTX Superclocked
    2x 1Gb OCZ DDR2 1066 XTC SLI Dual Kit + OCZ XTC Cooler
    Intel Core2Duo E6600 @ 3004mhz + Coolermaster HyperTX
    Enermax Liberty 620W
    11533 3dmark06 points

  • heutzutage werden die meisten motherboards mit 2 lan anschlüssen geliefert, eventuell 1*100mbit und 1*1 gbit



    wenn du deinen laptop anschließen willst benötigst du ein spezielles kabel (crossover) wenn du keinen hub/switch zwischenschalten willst


    dann musst du die internetverbindung deines rechners freigeben, dem 2ten lan adapter ne eigene ip zuweisen, dem laptop eine passende ip im adressbereich verpassen (z.b. lan2: 192.168.0.10 und laptop: 192.168.0.15) und als gateway beim laptop die ip des lan2 deines pcs als gateway angeben, dann routed dieser die über lan1 verfügbare internetverbingung über lan2 an den laptop



    is etwas her das ich es selber mal gemacht habe, aber ich glaub so war das ^^




    wenn du auf wlan umsteigen willst, würde ich dir empfehlen nen wlan router zu erwerben, dann kannst du deinen pc wie gehabt über lan anschließen und den laptop über wlan, wenn der pc auch über wlan ins netz soll, brauchst du zusätzlich eine pci wlan karte zum aufrüsten des rechners (nehme mal an dein lappen hat onboard wlan ansonsten hier noch den passenden pcmcia wlan (oder wie der slot heißt)) :rolleyes:

  • aloa,


    ok, also wenn ichs richtig versteh brauch ich nur son crossover kabel und kann dann das notebook an dem 2ten anschlus am pc anstöbseln..
    dann noch ip-adressen einstellen usw..


    was anderes:


    wie funzt des nun wenn ich mit dem notebook draussen bin (meine ausserhalb meines heim wlan signals) ??
    wie komm ich dann über meinen anbieter (1und1) rein ??


    gruß mad-jo


    man man..kenn mich mit pc´s aus..aber laptop und wlan..oje :rolleyes:

    EVGA nForce 680i SLI 775 (BIOS vom 21.12.06)
    EVGA 8800GTX Superclocked
    2x 1Gb OCZ DDR2 1066 XTC SLI Dual Kit + OCZ XTC Cooler
    Intel Core2Duo E6600 @ 3004mhz + Coolermaster HyperTX
    Enermax Liberty 620W
    11533 3dmark06 points

  • meinst Du jetzt in einem ööfentlich zugänglichen Netz? (Weil außerhalb Deines WLAN-Signals hast Du gar keine Chance über Deinen Anbieter reinzukommen, weil Du ja dazu DEINEN Anschluß benötigst). In öffentlich zugänglichen Netzen habe die Ihren eigenen Provider, da mußt Du nix dazu tun. Meistens benötigst Du aber eben die SSID (Namen des Netzes) und das Passwort. "öffentlich" zugänglich...

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • uff,


    wie bekomm ich denn raus in was für nem öffentlichen netz ich bin ?


    z.b. wenn ich mich jetzt auf ne parkbank im stadtpark setzen würde und das notebook einschalte (was ich sicher nicht tun werde..lol..viel zu frisch..brr.)....


    was müsste ich dann tun ??

    EVGA nForce 680i SLI 775 (BIOS vom 21.12.06)
    EVGA 8800GTX Superclocked
    2x 1Gb OCZ DDR2 1066 XTC SLI Dual Kit + OCZ XTC Cooler
    Intel Core2Duo E6600 @ 3004mhz + Coolermaster HyperTX
    Enermax Liberty 620W
    11533 3dmark06 points

  • Also erstmal mußt Du wissen ob Du überhaupt da rein darfst. Garantiert mit Passwort. Wenn Du mit Windows den Assistenten für Drahtlosnetzwerke startest, dann erkennt er den namen des Netzes. Man kann dies auch verstecken, aber es macht ja bei öffentlichen Netzen keinen Sinn. Dann versuchen ob Du Dich dazu verbinden kannst. Wenn nicht, brauchst DU ein Passwort.


    Es geht auch mit der Software, welche bei der WLAN-Karte dabei liegt. ODer mit anderen Programmen wie Airsnort zum Beispiel.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670