Probleme mit GeForce 7600 GT

  • Habe mir vor kurzem auch eine GeForce 7600 GT PCi E von PNYbild gekauft mit Spiel Splinter Cell Double Agent dazu im Pack.
    Einbau hat alles super geklappt.Jetzt mein Problem: Ich kann Splinter Cell starten, läuft auch erst super dann hakt es für 10 sec. geht dann wieder kurz weiter und hakt aber dann wieder,das nervt total.Auch bei anderen Spielen wie Age III und Medieval 2 ist das der Fall,diese habe vorher anwandfrei funktioniert (alte karte war eine Geforce 6600).


    Es ist auch egal welche Einstellungen ich mache ob maximal oder minimal.Treiber für GKarte und Mainboard (ASUS) sind alle auf dem aktuellen Stand.


    Woran kann das liegen?Vielleicht hat ja jemand ne Idee.


    Meine Daten:


    Mainboard- ASUSbild P5 GD1-FM
    Sockel 775
    System- Microsoftbild Windows XP
    Home Edition version 2002
    CPU- Intelbild pentiumbild 4 3,4 Ghz
    RAM-2048 MB DDR
    Grafikkarte-PNY GeForce 7600GT 256 MB PCIbild express
    Treiberversion 6.14.971 Datum 22.10.2006
    Audio: Realtekbild High Definition Audio
    Treiberversion: 5.10.0.5120 Datum 03.03.2005

  • wenn das system wirklich komplett stehen bleibt für die 10 sekunden (nichtmal mehr maus zeiger bewegt sich) und das nur bei spielen (3d darstellung) würde ich
    a) überhitzung der gpu (lüfter richtig angeschlossen zusätzliche stromanschlüsse der graka ans netzteil angeschlossen etc...)


    b) deffekt in der 3d einheit der gpu


    vermuten, da ich genau dasselbe problem vor einiger zeit mit ner grafikkarte hatte (in dem fall war der lüfter mit staub zugesetzt und die 3d berreiche der gpu wurden geröstet)
    2d lief einwandfrei (windows deskop) während bei spielen (ältere spiele keine probleme, je neuer und forderner umso häufiger kurze 5-10 sekunden freezes ingame)


    zummindest die symptome sind identisch :(

  • Du scheinst Recht zu haben mit der Überhitzung.Habe den Rechner mal offen gelassen ne Stunde gedaddelt mit hoher Auflösung.war nix.lief alles einwandfrei.Aber lüfter ist richtig angschlossen und läuft auch. muß ich den da jetzt wechseln?Was brauch ich da?Dachte an einen Accolero X 1 von Arctic Cooling. Meint ihr das könnte klappen oder doch lieber einen anderen.

  • wenn du nichts an der grafikkarte getan hast (lüfter tausch, übertakten, mofifikationen an schlag mich tod) sondern sie so eingebau hast und das problem aufgetreten ist, würde ich ersteinmal die garantie in anspruch nehmen und mir ein ersatzgerät besorgen, da du z.b. eine leicht fehlerhafte gpu/kühler (sonntagsmopdel) erwischt haben könntest und eine graka von haus aus nicht überhitzen DARF.
    ansonsten gibts diverse möglichkeiten, grafikkarten mit besseren/leiseren etc kühlern auszustatten.
    ansonsten könnte man auch überprüfen inwieweit ein austausch des wärmeleitpads/wärmeleitpaste des herstellers durch ein besseres produkt verbesserung bringt (dabei würde man aber eventuell noch vorhandene garantieansprüche verwirken).



    edit:
    austauschen würde ich sie auf jeden fall, da sich durch die bisher aufgetretenen überhitzungen schon defekte an der gpu gebildet haben könnten. diese mögen zwar jetzt nicht auftreten, wer weiß aber was mit zukunftigen spielen ist, wenn die graka bis an ihre grenzen gefordert wird ...


    wie gesagt, ich konnte damals aucxh ältere 3d spiele spielen, bei neueren die mehr leistung forderten wurde das wahre ausmaß der beschädigung erst sichtbar ...