Von 939 auf AM2, lohnt es sich?

  • Hallo Leute,


    ich habe derzeit einen Computer allerdings finde ich dass da evtl. noch was rauszuholen ist. Derzeit ist mein System folgendes:


    CPU: AMD Athlon 64 X2 Dualcore 4200+, 2.2 GHz
    MB: Asus A8R-MV
    MB-Ram: 1x 1024 (Corsair), 2x 512 (Infineon) jeweils 400Mhz
    G: ATI Radeon x1800XT 512 MB


    SataII Festplatte


    Ich wollte nun auf AM2 umsteigen um DDR-2 benutzen zu können.
    Lohnt sich dass aber denn überhaupt? Ist mein System ansonsten gut? Finde es irgendwie recht langsam. Verwende WinXP 32 Bit.


    Verwendung: Internet, Office, Spielen, ab und an Videos konvertieren.


    Vielen Dank für euren Rat!

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

  • Zitat

    Original von FortunaFan
    Ich wollte nun auf AM2 umsteigen um DDR-2 benutzen zu können.
    Lohnt sich dass aber denn überhaupt? Ist mein System ansonsten gut?


    Naja, der Umstieg lohnt sich leistungsmäßig nicht wirklich, es sei denn, Du knallst Dir den dicksten AM2 rein, den es gibt. Ne, ernsthaft, wenn Du schon umsteigen willst, dann ist ohnehin ein neues Board und neuer RAM fällig. Daher würde ich gleich auf den Core 2 Duo upgraden.


    Für AMD spricht derzeit eigentlich nur, dass die Preise extrem attraktiv geworden sind, gerade beim AM2. Leistungsmäßig gewinnst Du nicht viel. Und der Rest des Systems? Das ist dann ja nur noch die Grafikkarte und die tut es noch. Das OS dürfte das kleinste Problem sein.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Ok. Das dachte ich mir. Da ich mit Prozessoren momentan gar nicht mehr durchblicke - kannst du mir evtl. ein paar nennen, die Preislich bürgerlich sind die Leistung aber trotzdem erhöht steigert? Dazugehörige Speicher wäre auch noch schön. Wäre Dir sehr dankbar!


    Schönen Abend noch.

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

  • Da kommen zur Zeit im mittleren Preissegment der E 6300 ab 140 und der E 6400 ab 170 Euro in Frage, wenn der Preis für die CPU unter 200 Euro liegen soll. In der Klasse darüber kann man gleich den E 6600 nehmen, der ab ca. 220 Euro losgeht. Alles, was darüber hinaus geht, wird richtig teuer.


    Beim Speicher ist zunächst mal die Frage, welcher Standard: DDR2 mit 533 MHz, 667 MHz oder mit 800 MHz? Davon hängt dann natürlich auch ab, welches Board her soll. Die meisten Boards im mittleren Preissegment bis ca. 120 Euro unterstützen alle genannten Standards. Diese Kategorien liegen auch preislich nicht so weit auseinander.


    Es empfiehlt sich auch, gleich einen Dual-Channel-Kit mit 2 GB zu nehmen. Bei DDR2 667 wird man für 2 GB ab etwa 100 Euro fündig, DDR2 800 liegt meistens etwa 30 Euro drüber. Das hängt natürlich auch von den Speichertimings ab. Je schneller, desto teurer.


    Soll es mehr sein, also etwa DDR2 1066, dann steigen die Preise gleich richtig derb, zumal man dann auch gleich ein besseres Board einkalkulieren muss. Das lohnt sich zur Zeit definitv noch nicht, es sei denn, man ist Hardcore-Freak und gibt seine ganze Kohle für PC-Komponenten aus.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Das Geld was du für ein komplett anderes System zahlen müsstest um Leistungsmäßig besser dazustehn könntest du auch in einen FX-60 investieren und hättest die selbe Steigerung.
    Also bei deinem System lohnt eine Investition in neue Hardware einfach noch nicht. Es sei denn du willst so um die 800€ dafür hinlegen um vielleicht 5% Verbesserung zu erzielen.
    Der Unterschied wäre vielleicht messbar aber wirklich bemerken würdest du es nicht.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Zitat

    Original von Slugger
    Der Unterschied wäre vielleicht messbar aber wirklich bemerken würdest du es nicht.


    Das kommt darauf an, in welchen Bereichen. Wenn er En- und Decodierung macht, merkt er den Unterschied zwischen 939 und Core 2 Duo auf jeden Fall. Der FX-60 packt in dem Bereich keinen E 6600, das ist doch bekannt. Vergleich doch mal die verschiedenen Benchmarks.


    Zudem ist S 939 ja wohl beim besten Willen keine halbwegs zukunftssichere Technik mehr. Für die 400 Tacken, die der FX-60 selbst im besten Fall kostet, kriegt man mit einem Core 2-System fast schon die 6400er-CPU, den Speicher und das Board.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Paladin


    Der CPU sollte schon unter 200€ liegen sofern der dann auch besser ist als mein jetziger. Speicher würde ich dann den DDR-800 nehmen. Die 30€ Unterschied zum 600er ist ja nun nicht schlimm. Welches MB/Speicher würdest du mir dann empfehlen?


    Sekundäre Frage: Wieviel würde ich für CPU und Mainboard bekommen geschätzt bekommen? Habe von allem Karton und Rechnung zudem ist auf dem Prozzi noch mehr als zwei und auf dem MB mehr als ein Jahr Garantie.


    Danke schoneinmal für deine Mühen!

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

  • Zitat

    Original von FortunaFan
    Der CPU sollte schon unter 200€ liegen sofern der dann auch besser ist als mein jetziger.


    Zum Vergleich: Der E 6400 ist in den meisten Fällen einem X2 5000+ knapp bis deutlich überlegen. Das sagt alles, denke ich.


    Zitat

    Original von FortunaFan
    Speicher würde ich dann den DDR-800 nehmen. Die 30€ Unterschied zum 600er ist ja nun nicht schlimm. Welches MB/Speicher würdest du mir dann empfehlen?


    Beim Speicher kann man A-DATA kaufen: Vitesta DDR2 800.
    GEIL geht auch immer oder auch G.Skill. Die machen alle recht gutes Zeug. Corsair ist halt super, aber das ist Luxus, denn da kostet der preiswerteste Kit mit brauchbaren Timings um die 150.


    Bei den Boards habe ich persönlich ein Faible für MSI: P6N-FI SLI. Das ist zwar ein SLI-Board, aber wenn man sich den Rechner nicht bis zum Anschlag mit Steckkarten vollknallt, ist das ja weniger wild. Probleme mit der Radeon gibt das jedenfalls nicht.


    Asus geht natürlich auch, denn da hat man eine Riesenauswahl. Entweder ein Board mit Intel 965er-Chipsatz oder eben ein Nforce 6-Board. Die ATI / AMD-Chipsätze bringen es im Moment noch nicht ganz, von den ganz neuen abgesehen.


    Zitat

    Original von FortunaFan
    Sekundäre Frage: Wieviel würde ich für CPU und Mainboard bekommen geschätzt bekommen?


    Naja, die CPU wird neu derzeit für ca. 130 gehandelt. Ich würde das Teil einfach mal hier oder bei Ebay reinsetzen. Wenn Du noch 90 oder 100 bekommst, hat es sich schon mehr als gelohnt, meine ich.


    Bei Boards ist das so eine Sache. Dein Modell geht derzeit für knapp 70 über den Tisch. Gebraucht 40, würde ich sagen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Also erstmal vielen Dank für deine Mühen.


    Habe nun noch etwas gerechnet. Und werde mir wohl den Core 2 Duo E6600 holen. Als Speicher würde ich dann Corsair (Kit, 2x 1GB) holen, wenn ich nun Aufrüste dann richtig. Welchen aber muss ich nehmen bzw. was muss ich bei den sogenannten Timings beachten?


    http://www.alternate.de/html/s…&Level3=DDR2-800&#Corsair


    Das Mainboard kann gerne auch eine kleine Nummer noch besser sein. SLI ist in Ordnung da ich in Zukunft sowieso eine NVIDIA kaufen werde, da ich mit ATI generell nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht habe. Diesbezüglich, des Maindoards bitte ich dann auch nochmal um Rat Paladin.


    Zum Ende noch einmal Vielen Dank für Deine Hilfe und großen Respekt für Dein Wissen. Da wird das Geld nun hoffentlich endlich mal in gut Hardware gesteckt.

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

    2 Mal editiert, zuletzt von FortunaFan ()

  • Also willst du eigentlich übertakte, wenn ja würd ich crucial ram nehmen mit Micron D9GMH Chips(oder andere Hersteller, war jetzt nur ein Beispiel) nehmen, da die zur zeti am besten zum übertakten sind


    http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1973&kat=290


    hier ist mal ein Link zum dem Crucial Ram, leider ist der zur zeit nich Lieferbar :(

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Muss man übertakten? Dann geht das doch alles schneller kapput oder nicht?

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

  • kommt drauf an wie du die teile die du übertaktes kühlst :) wenn sie gut gekühlzt sind geht eigentlich nix kaputt....... und ich denk au net dass du den PC jezt den rest von deinem Leben behalten willst

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Das ist wohl wahr. Kann man denn die Corsair nicht auch übertakten. Ich meine wenn es schon so Luxus ist...


    Gruß

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

  • doch klar kann man die übertakte, aber wiso soll ich mir Luxus dingeer kaufen, wenn ich mittelklasse dinger hab wo mehr drin steckt als in dem Luxus ding ;)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Zitat

    Original von FortunaFan
    Muss man übertakten? Dann geht das doch alles schneller kapput oder nicht?


    Ich sehe es so: Übertakten sollte man dann, wenn man a) die Mehrleistung wirklich braucht oder b) versessen darauf ist, den letzten Rest Leistung aus dem System zu holen. Fall a) tritt selten ein, Fall b) ist Spielerei. Über die Frage, ob die Hardware darunter leidet, gibt es hier im Forum auch ständig Diskussionen. Richtig ist, dass die Kühlung ein Kriterium ist.


    Es ist wahrscheinlich, dass die Hardware leidet, aber in der Regel werden die wenigsten Leute etwas davon merken, weil heutzutage kaum jemand seinen Rechner länger als drei Jahre hat. Ich selbst habe jedenfalls schon mal eine (damals fürchterlich teure) 6800 GT auf diese Art ruiniert. Daher lasse ich davon die Finger weg (außer zu kurzzeitigen Testzwecken).


    Was Dein zukünftiges System angeht: Das zu übertakten, ist im Moment völliger Blödsinn, weil die Leistung in nächster Zeit mehr als ausreichend ist. Wenn Du, wie Du ja schreibst, auf eine Nvidia-Karte umsteigst, dann wird es wohl eine 8800 werden, so wie ich das sehe. Und das reicht dann dicke, auch ohne übertakten.


    Zum Speicher: Corsair ist Luxus, aber es ist mit Abstand der langlebigste und stabilste Speicher, den ich kenne. Wenn ich dagegen den G.Skill nehme, den ich im Moment drin habe, ist das kein Vergleich. Der ist zwar nicht schlecht und preiswert, aber das erste Dual-Channel-Kit konnte ich gleich mal nach vier Wochen wegen Defektes reklamieren. Insofern würde ich zu Corsair greifen, wenn Du maximale Systemstabilität und Zuverlässigkeit willst (jedenfalls meiner Erfahrung nach).


    Konkret würde ich diesen nehmen: TWIN2X2048-6400. Der ist bezahlbar und für Deine Belange ausreichend. Zudem hat er keine so schlechten Timings.


    Bei den Boards wie gesagt entweder das MSI oder z.B. dieses Gigabyte hier: 965P-DS3. Das ist zwar kein SLI-Board, aber die Frage ist, ob das sein muss. Ich habe zwar auch eines, aber ich habe nicht vor, SLI einzusetzen. Das hatte ich mal, aber es bringt nicht so viel, dass man es haben muss (es sei denn, man kann ohne ultrahohe Auflösungen nicht leben ;) )


    Bei Asus kann man z.B. das hier nehmen: P5N-E SLI. Das sind alles Boards im 100 Euro-Bereich. Insofern muss man natürlich auch wissen, was Du für das Board ausgeben willst.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Auf dem Standpunkt war ich auch bezüglich des Übertaktens, ich finde das auch nur spielerei. Werde jedenfalls bei Corsair bleiben. Für das Mainboard würde ich, wenn es sich auch wirklich lohnt 150-200€ ausgeben...


    Sekundär: Woran sehe, dass Timings gut sind bzw. was beudeten die 4 Ziffern?


    Vielen Dank schonmal

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

  • Hier findest du alle Informationen über Speichertimings und den Bedeutungen dazu: Klick mich

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Zitat

    Original von FortunaFan
    Für das Mainboard würde ich, wenn es sich auch wirklich lohnt 150-200€ ausgeben...


    Tja, dann kann man ruhig eine Klasse höher einsteigen. Da ich von MSI überzeugt bin, hier mal das Board, das ich mir zulegen würde: P6N SLI Platinum.


    Das ist zwar nur der 650er-Chipsatz von Nvidia, aber der Unterschied zum 680er liegt lediglich darin, dass SLI mit 2x8 (also wie bisher) statt mit 2x16 Lanes angebunden ist. Aus Erfahrung weiß man aber, dass die theoretisch höhere Bandbreite in der Praxis keine Rolle spielt. Bei nur einer Grafikkarte laufen eh beide Chipsätze mit PCIex16.


    Der zweite Punkt betrifft den Bustakt. Beim 650er sind 1066 MHz Standard, beim 680 SLI 1333 MHz. Das bringt aber nur was, wenn man die CPU übertakten will, denn die Core 2-CPUs laufen mit 1066 MHz.


    Zudem ist das MSI größtenteils passiv gekühlt, was für mich als eher silent-orientierten User, der an dem Rechner viel arbeiten muss, ein echtes Argument ist.


    Dann hat XFX noch ein preislich interessantes Board im Programm: N680iLT SLI. Dazu kann ich leider nichts sagen, denn das Board ist recht neu, aber es ist auf jeden Fall eine der preiswertesten Möglichkeiten, an einen vollwertigen 680er-Chipsatz zu kommen. Allerdings ist es halt aktiv gekühlt und damit wieder laut.


    Dann wäre das Asus P5N32-E SLI PLUS sicherlich nicht uninteressant. Das ist (trotz der obskuren Bezeichnung) auch der 680er-Chipsatz (Alternate hat hier die Codenamen des Chipsatzes hingeschrieben, warum auch immer). Der dritte PCIe-Slot ist so gedacht, dass man neben SLI auch noch eine dritte Grafikkarte für Physikberechnungen einbauen kann (in der Art wie die PhysX-Karte). Gesehen habe ich so was jedenfalls noch nicht. Dadurch fällt leider ein PCI-Slot weg, aber Asus verwendet hier das Referenz-Design von Nvidia.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Paladin, durch deine ausführlichen Erklärungen machst Du mir die Kaufwahl sehr schwer da du zu jedem Board positive wie negative Aspekte nennst, diese heben sich aber gegenseitig wieder auf :). Ich bin zwar jetzt schlauer weiß aber eigentlich immernoch nicht, was ich nehmen soll. Da ich aber am übertakten keinen Sinn sehe werde ich mir wohl das MSI P6N SLI Platinum holen. Das P5N32-E SLI PLUS spricht mich zwar auch an aber ich denke nicht dass ich drei Grafikkarten einbauen werde. Hehe.


    Vielen Dank für deine Tipps.


    Derzeit bin ich auf dem Stand


    Prozessor: Core 2 Duo E6600
    Arbeitsspeicher: DIMM 2GB DDR2-800 EPP Kit (CL4 4-4-12)
    Mainboard: MSI P6N SLI Platinum


    Nun fehlt noch etwas wichtiges. Welche Grafikkarte ist denn Preislich im Rahmen jedoch besser (merklich) als meine x1800XT. Dadurch dass ich einen 19 Zoll TFT habe, muss ich (damit es schön aussieht) in einer großen Auflösung spielen. Das geht aber meistens nicht weil es dann ruckelt. Bitte hier nochmal um Abhilfe. Vielen Dank, Paladin und an die anderen.


    Meinen alten Prozessor gibt es absofort hier (eBay) zu ersteigern:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=180108225810&rd=1&rd=1


    Mein altes Mainboard gibt es absofort hier (eBay) zu ersteigern:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=180108227512&rd=1&rd=1


    Um Welche Komponenten es sich handelt ist auch in meiner Signatur zur erkennen.


    Achja, Sorry das dass hier so ein großer Thread wird ich möchte diesmal aber absolut sicher gehen, dass ich endlich mal was Kaufe wovon ich nicht nur 3 Wochen was habe.

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

    4 Mal editiert, zuletzt von FortunaFan ()