R600 enthüllt: ATi stellt Radeon HD 2000 Familie offiziell vor

  • Schöner Artikel! Die Features sehen ja ganz gut aus, aber leistungsmäßig hat die Karte ja nicht viel zu lachen, wie eure zahlreichen Kollegen hier im Netz berichten, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Von wegen die ganze Bandbreite der KArten auf einmal releasen 8)


    Mal schauen ob die höhere Speicheranbindung ATI gerade bei hohen auflösungen den Arsch retten kann. Sonst ist die Karte in meinen Augen alles andere als der überflieger :)


    Aber wir werden eh auf die Dx10 Benchs und SPiele warten müssen bevor wir da endgültig Urteilen können.

  • Zitat

    Original von BigWhoop
    Aber wir werden eh auf die Dx10 Benchs und SPiele warten müssen bevor wir da endgültig Urteilen können.


    nunja wenn man sich die benches im netz dazu so anschaut hat die karte nix zu lachen...dazu gesellen sich noch angebliche treiberprobleme die von amd schon bestätigt wurden...


    was allerdings die nächsten treiber bringen werdenbleibt tatsächlich abzuwarten, fakt ist: mit ner gtx kann die 29xt nich mithalten!

  • was ist denn jetzt mit der xtx passiert? naja also schon enttäuschent die leistung der karte und peinlich das die treiber noch nicht fertig sind. der stromverbrauch ist das einzige wo sie spitze ist, selbst ne 8800 ultra verbraucht weniger strom

  • Also ich würde auch eher zu einer Nvidia greifen, finde die HD2000 Grafikkarten nicht wirklich überzeugend. Ich hab gedacht, nach der Entwicklungszeit würde was besseres entstehen.


    Aber ich warte eh die nächste Grafikkartengeneration ab, da ich im Moment noch keinen neuen PC benötige.

    Core 2 Duo E6750 | Asus P5N- E SLI | Team Elite 2x 2048MB DDR2 Ram PC800 | XFX GeForce 8800GTS 320MB | X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty @ Teufel Concept E Magnum | Lian Li PC70 | Samsung SyncMaster 215TW | Windows Vista 64bit


    MacBook Pro | Core 2 Duo 2.4 Ghz | 2048MB DDR2 Ram | 200 GB HDD | Mighty Mouse | Mac OS X Leopard

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BigWhoop
    Von wegen die ganze Bandbreite der KArten auf einmal releasen 8)


    Vorgestellt hat man die Serie schon, aber verfügbar ist sie noch nicht, das stimmt leider. Genau genommen hat ATi das auch nie behauptet - dennoch mehr oder weniger ein Paper-Launch.

  • na, mal sehen wie ATi dann so mithalten kann, bin mit meiner 8800gts sehr zufrieden was speed aber auch temperatur und lautstärke betrifft...


    es heißt übrigens "währt" und nicht "wehrt" @autor :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gast
    na, mal sehen wie ATi dann so mithalten kann, bin mit meiner 8800gts sehr zufrieden was speed aber auch temperatur und lautstärke betrifft...


    Einen Grund auf ATi umzusteigen gibt es momentan (noch) nicht. Ich denke aber auch, dass ATi hier an den Treibern noch viel leisten muss. Wir werden sehen...

  • Das Problem ist aber, dass ATi / AMD mit der 2900 bei weitem nicht das abgeliefert hat, was nach dieser extrem langen Zeit der Ankündigungen und Versprechungen hätte kommen müssen, um Nvidia wirklich Paroli zu bieten. Vielmehr hat man den Eindruck, dass sie es gerade so geschafft haben, einigermaßen mit der GTS mitzuhalten (was ja auch das erklärte Ziel der XT war).


    Nach dem zu urteilen, was man so liest, ist das Ergebnis jedenfalls recht dürftig. Wenn dann noch hinzukommt, dass offenbar nicht einmal die Treiber fertig sind, sieht das wie ein Notfall-Launch aus, um nicht völlig den Anschluss zu verlieren.


    Wenn man bedenkt, dass ATi es damals mit der 9700 geschafft hatte, Nvidia massiv in Bedrängnis zu bringen und die GeForce 5-Serie ganz schlecht aussehen zu lassen (was man zu dieser Zeit eigentlich kaum erwartet hat), fragt man sich schon, was bei dieser Firma in den letzten zwei Jahren das Problem ist.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    • Offizieller Beitrag

    Also aus dem Bauch raus würde ich sagen seid der übernahme durch AMD ist da der Wurm drin.


    Bei den Prozessoren wie auch bei den Grakas :) Sie arbeiten wohl zu sehr an dieser CPU/GPU Kombo :)


    Ausserdem sollte ATI mal kräftig an den Treibern für Linux arbeiten denn gerade in diesem BErreich sind sie kaum vertreten da die Treiber massive Probleme berreiten. Und das schon seit JAhren!

  • @all
    Ich bin der Meinung die ATI Übernahme war der größte Fehler den AMD machen konnte. Weder AMD noch ATI haben zur Zeit besonders Tolle Produkte anzubieten. Das ganze riecht schon etwas nach Pleite.... 3DFx hatte damals noch die Voodoo 5 rausgebracht, die war dann aber nicht wirklich schneller als die Nvidia Karten und hat auch mehr Strom verbraucht. Kurz darauf waren sie pleite.... Ich würde auf das Überleben von AMD/ATI jedenfalls keine Wetten abschließen, die R600 Serie ist zum Erfolg verdammt, doch der wird sich angesichts der Leistungs- und Stromverbrauchswerte wohl kaum einstellen.

    SOLD:
    *C2D E6400 @ 2,13GHz *4GB Buffalo DDR2-800 *Intel DP35DP MoBo
    *2 x 160 ! GB WD Raptor *XFX 8800GTX XXX*
    *Benq FP222WH 22" Display* *Win7 Home Premium x64 *Centos EL 5.4*

  • ...hab gerade nochmal durchs Netz geguckt. Eigentlich ist es ja eine Lachnummer das ATI die 8800GTS zum erklärten Gegner des 2900XT erklärt hat. Die (meist schnellere) 8800GTS mit 320MB gibt´s schon ab 260,- €, die 2900XT derzeit um die 380,00 €. Das ist doch ein Witz, wer soll denn das Teil kaufen ???

    SOLD:
    *C2D E6400 @ 2,13GHz *4GB Buffalo DDR2-800 *Intel DP35DP MoBo
    *2 x 160 ! GB WD Raptor *XFX 8800GTX XXX*
    *Benq FP222WH 22" Display* *Win7 Home Premium x64 *Centos EL 5.4*

  • ich dachte es wäre gar net des top modell sondern so wie zb die x1950xt..... es soll ja die HD 2900XTX kommen was ja dann das topmodell wäre

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von $UNNY
    ich dachte es wäre gar net des top modell sondern so wie zb die x1950xt..... es soll ja die HD 2900XTX kommen was ja dann das topmodell wäre


    naja wenn sie dann kommt hoffen wie das sie sie gegen die gtx antretten lassen :) oder gegen die ultra :D