Core 2 E6600 oder Athlon 64 X2 6000+?

  • Hi,


    ich wollte mal wissen was nach eurer Meinung nach besser ist!
    Ein Intel Core 2 Duo E6600 (190€ inkl. Versand) oder
    ein AMD Athlon 64 X2 6000+ (210€ inkl. Versand)!
    Die liegen im Preis sehr nah! Hab mal irgendwo gelesen,
    das der C2D weniger Strom verbraucht und schneller ist !
    Außerdem ist der auch Übertaktungsfreudiger!
    Ist das Richtig?


    Gruß SkillOOr

  • das ist durchaus richtig.


    die übertaktungsfreude beim c2duo ist höher, da er nicht das spitzenmodell ist, wie der x2 6000.
    dieser ist die veraltete technik von AMD in vollends ausgereizter form, nach oben hin nichtmehr viel platz.


    benches kannst du hier ansehen!

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Hab bei Alternate.de folgenden Kommentar gefunden:


    Ich finde diese CPU sehr empfehlenswert, da er an den E6700 herankommt und vorallem weniger Geld kostet. Zwar sind die AMD CPUs momentan auf einem eher abgschlagenen Ast. Zumindest in der Desktop-Branche. Aber der Intel hat wenn es um Fließkommaberechnungen im DUAL - Modus geht keine Chance gegen den AMD. Durch seine extrem schnelle verbindung zwischen den Kernen sind die AMDs um einige mal schneller als die Intel. Ein Intel Core 2 Duo Extreme packt ca. 6 GB/s . Und ein AMD schafft sag und schreibe ca. 40 GB/s. Da die Zukunft eh Mehrkernige Prozessoren sind, bin ich der Meinung, dass AMD die Schnauze vorn hat. Spätestens wenn die Computerspiele mehere Kerne richtig unterstützen kann Intel den Core 2 Duo wegschmeissen. Ich habe selbst einen 6000+ und muss sagen der geht ab wie sau.


    Wie ist das dann bei "2-Kern-Anwendungen", also, wenn beide Kerne arbeiten? Hat dann AMD gegenüber Intel einen vorteil?

    CPU: Intel Xeon E3-1230 v3; watercooled
    GPU: Inno3D GTX770; watercooled
    RAM: Corsair DDR3 16 GB
    Board: Gigabyte GA-H87-D3H
    PSU: Be Quiet! Straight Power E9 480W
    HDD: diverse Platten
    OS: Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit
    W-lan: Linksys WUSB600N & WMP600N

  • Nein, die Benchmarks der Kollegen von THG und auch die du bei uns findest, sind fast alle Multithreaded. Nur Spiele sind da bislang die Ausnahme. Die Werte sprechen also eher für Intel (bei Multithreaded Anwendungen) als dagegen.


    Jetzt davon zu reden, dass Intel den Core2Duo einstampfen kann, ist einfach nur unverständlich. Das Mag sich mit dem Phenom ändern, der aber eben immernoch auf sich warten lässt.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free