Fernsehen am PC

  • Hallo,


    da ich in einem Monat Geburtstag habe, brauch ich ja langsam mal Ideen für Geschenke :D


    Dabei hab ich an eine TV-Karte gedacht, da ich ganz gerne Fernsehen würde an meinem "neuen" PC. Nun habe ich leider überhaupt keine Ahnung was da so gut ist. Mir ist es auch egal, ob es eine interne Karte ist, oder ein USB-Stick oder sonst was.


    Auf jeden Fall sollte es Digital sein. Einen Fernsehbuchse(das ist doch so eine Runde mit einem einzelen "pin" in der mitte?) habe ich direkt hinter meinem PC.


    Preislich habe ich keine Vorstellung (wird ja ein Geschenk ;)) doch nicht mehr als 120€.


    Schon mal Danke, Jan

    Mein System:
    Intel Core 2 Duo E6600||Asus P5W DH Deluxe||Point of View GeForce 7950GT||Enermax Liberty 500W||Samsung 250GB||Coolermaster Centurion 5||Zalman CNPS 9500 AT
    Wer Fehler findet darf sie behalten!;D

  • Ich hab einen DVB-T Tuner von Terratec den Cinergy T² (ca. 80 EUR). War anfangs nich so der Hit weil die Software ziemlich mies war. Aber nach jetzt ca. 1nem Jahr und diversen Updates kann ich das Teil nur empfehlen. Braucht auch keine TV-Buchse nur ne kleine Zimmerantenne (Ist dabei). Wenn jedoch an der Buchse noch ne Hausantenne und keine Schüssel dran hängt kannste die evtl. auch nutzen. Sollte an hinter der Wandbuchse eine SAT-Schüssel angeschlossen sein, dann würd ich sagen nimm nen DVB-S Tuner. Digital is alles was mit DVB anfängt egals ob -C (Kabel) -S (Satellit) oder -T (Terrestrisch).

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Man sollte bei DVB-T auf jeden Fall darauf achten, dass es BDA-Treiber für das Gerät gibt, sodass man auf alternative Abspielsoftware (DVB-Viewer, ProgDVB etc.) ausweichen kann. Die proprietäre Software, die da mitgeliefert wird ist meistens nicht zu gebrauchen.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • also ich bin jetzt etwas verwirrt: Zu Hause haben wir Kabel Fernsehen, also kein Satellit.
    Brauch ich dann also DVB-C?


    Nun kann es aber sein, dass wir bald auf Satellit umstellen. Bräuchte ich dann in diesem Fall DVB-S?


    Oder wäre es dann am besten, wenn ich einfach eine Karte nehm, die eine eigene Antenne hat, da ich dann nicht abhängig bin, falls wir umstellen. Und wäre das dann DVB-T?


    Jan


    //Edit: Hab grad gelesen, dass DVB-T noch in der Erprobungsphase ist. Ist es trotzdem hier in Mainz verfügbar?

    Mein System:
    Intel Core 2 Duo E6600||Asus P5W DH Deluxe||Point of View GeForce 7950GT||Enermax Liberty 500W||Samsung 250GB||Coolermaster Centurion 5||Zalman CNPS 9500 AT
    Wer Fehler findet darf sie behalten!;D

    Einmal editiert, zuletzt von ]*@*µ ()

    • Offizieller Beitrag

    DVB Project

    DVB-CPCM - Content Protection and Copy Management


    DVB-H - Broadcasting to Handheld Devices


    DVB-IPDC - Internet Protocol Datacasting

    DVB-IPTV - Internet Protocol Television

    DVB-RCS - Return Channel Satellite

    DVB-S2 - 2nd Generation Satellite Broadcasting


    DVB-SH - Satellite Services to Handheld Devices


    DVB-T - Digital Terrestrial Television


    Quelle: http://www.dvb.org/index.xml

  • Zitat

    Original von ]*@*µ
    also ich bin jetzt etwas verwirrt: Zu Hause haben wir Kabel Fernsehen, also kein Satellit.
    Brauch ich dann also DVB-C?

    ganz genau so ist es :)


    Zitat

    Nun kann es aber sein, dass wir bald auf Satellit umstellen. Bräuchte ich dann in diesem Fall DVB-S?

    korrekt!


    Zitat

    Oder wäre es dann am besten, wenn ich einfach eine Karte nehm, die eine eigene Antenne hat, da ich dann nicht abhängig bin, falls wir umstellen. Und wäre das dann DVB-T?

    ob du aber mit dem dvb-t glücklich wirst ist sone sache. ich sag da nur senderwahl und empfangsgebiete :(


    obs irgendwo verfügbar ist zeigt zb diese seite, wenn auch nicht zu 100% genau... http://www.ueberallfernsehen.de/


    ich würd an deiner stelle einfach nur warten bis die sache mit dem satellit klar ist und danach entscheiden!

  • also das mit dem Umstellen ist ehr unwahrscheinlich. Gibt es nicht solche Hybrid Karten mit DVB-C und DVB-T?

    Mein System:
    Intel Core 2 Duo E6600||Asus P5W DH Deluxe||Point of View GeForce 7950GT||Enermax Liberty 500W||Samsung 250GB||Coolermaster Centurion 5||Zalman CNPS 9500 AT
    Wer Fehler findet darf sie behalten!;D

    • Offizieller Beitrag

    ich denke geben tut es alles aber ob man sich dann die KArten kaufen sollte wage ich zu bezweifeln :)


    was noch geht sind DVB-T hybrid karten mit analog und digital aber die gleiche quelle :) Von dem anderen halte ich nicht so viel da die Hersteller dann meist fragwürdige sind.

  • ich werde mich dann wohl für DVB-C entscheiden.


    Was haltet ihr von TerraTec Cinergy 1200 DVB-C oder Hauppauge Multimedia Radio WinTV PCI-FM


    Sind Hybrid-Karten zu empfehlenmit DVB-T und Analog?

    Mein System:
    Intel Core 2 Duo E6600||Asus P5W DH Deluxe||Point of View GeForce 7950GT||Enermax Liberty 500W||Samsung 250GB||Coolermaster Centurion 5||Zalman CNPS 9500 AT
    Wer Fehler findet darf sie behalten!;D

    2 Mal editiert, zuletzt von ]*@*µ ()

  • ne mach dir keine Mühe, ich bin mir nur nicht Sicher was ich von der TerraTec Cinergy 1200 DVB-C halten soll, die Bewertungen sind ja sehr unterschiedlich.


    Hättet ihr noch andere Vorschläge, denn die Cinergy ist nicht so das wahre und andere sind schwer zu finden.

    Mein System:
    Intel Core 2 Duo E6600||Asus P5W DH Deluxe||Point of View GeForce 7950GT||Enermax Liberty 500W||Samsung 250GB||Coolermaster Centurion 5||Zalman CNPS 9500 AT
    Wer Fehler findet darf sie behalten!;D

    Einmal editiert, zuletzt von ]*@*µ ()

  • In nem anderen Forum habe ich als Empfehlung für ne gute DVB-C Karte die TechnoTrend 1500 C und TT 2300 C gefunden.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • ja die TechnoTrend Premium C-2300 gefällt mir gut, mit Timeshift und automatischer Aufzeichnung.


    Die Satelco EasyWatch HDTV PCI (DVB-C) gefällt mir sogar noch besser, nur was bedeutet:

    Zitat

    EPG: Elektronischer Programmführer Nutzen Sie den EPG-Dienst von tvtv - ein Internetservice, der Ihnen eine elektronische Programmzeitschrift liefert und über den sich Aufnahmen leicht programmieren lassen. Ausführliche Programminfos können zu den gewünschten Sendungen abgerufen werden. Alternativ lassen sich auch Informationen über die momentan laufende und nachfolgende Sendung anzeigen, die zusammen mit der Fernsehsendung empfangen werden. Ein tvtv-Abonnement ist für 365 Tage inklusive! *


    und weiter unten:

    Zitat

    * Die Verlängerung der digitalen Programmzeitschrift nach den ersten 12 Monaten ist kostenpflichtig und wird von Buhl Data Service / Sceneo für derzeit € 2,50 / Monat angeboten (falls gewünscht)


    heißt das, dass wenn das Jahr abgelaufen ist, und ich das nicht verlängern will ich keinen Elektronischen Programmführer hab?


    Ansonsten finde ich die Karte nicht schlecht, Kommentare gibts dazu leider fast keine.

    Mein System:
    Intel Core 2 Duo E6600||Asus P5W DH Deluxe||Point of View GeForce 7950GT||Enermax Liberty 500W||Samsung 250GB||Coolermaster Centurion 5||Zalman CNPS 9500 AT
    Wer Fehler findet darf sie behalten!;D

  • mit ist schon klar, dass es auch alternativen gibt, aber wenn ich z.B. etwas aufnehmen will per Timer-Programmierung, dann weiß das Programm ja nicht, wann die jeweilige Sendung beginnt, d.h. man muss dann eine Zeit einstellen, falls das überhaupt geht, wenn der kein EPG hat.

    Mein System:
    Intel Core 2 Duo E6600||Asus P5W DH Deluxe||Point of View GeForce 7950GT||Enermax Liberty 500W||Samsung 250GB||Coolermaster Centurion 5||Zalman CNPS 9500 AT
    Wer Fehler findet darf sie behalten!;D