Probleme mit 160 GB Hitachi Festplatte

  • Hallo Leute und ein Hallo von mir erstmal.


    So ich habe folgendes Problem: Ich habe eine 160GB HDD von Hitachi eingebaut auf sata-2 und kann daruf Daten ablegen hne Probleme, nur wenn ich darauf zugreifen möchte wie Video´s oder Games dann geht das zwar los bleibt aber nach ein paar Sekunden stehen und nichts geht mehr am Rechner. Es ist zum Kotzen ich Installiere BF2 auf meine Hauptplatte (250 GB IDE) da Funktionierts einwandfrei auch alle anderen Spiele und Programme nur auf der SATA-Platte spinnt alles. ;( Ist die kaputt ??? Ist ne Hitachi (HDS721616PLA380) Das nächste ist das die Platte ne 160GB sein soll aber im Windows werden nur 127 GB erkannt ?? ICh hau das Teil bald zum Fenster raus !!! x( x(



    Mein System: Board ASUS A8NSLI Delux 4GB RAM PC-3200 Kingston
    Graka: Geforce 7950 GT 512MB DDR3, CPU: AMD ATHLON 64 3800
    Hauptplatte: 250 GB SAMSUNG SP2514N IDE PATA P-ATA
    2.Platte siehe oben


    Danke im Vorraus
    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen :)


    Schau mal in diesem Thread vorbei und lese ab dem verlinkten beitrag:
    http://www.hardware-mag.de/for…hp?postid=84024#post84024


    Und hast du den Sata Controller TReiber bei der Wininstall eingebunden ?
    bzw. jetzt nachträglich installiert ?

  • Ich habe vor ca. 4 Wochen meinen Rechner komplett zerlegt gereinigt und dann kam mir die Idee ne neue Platte zu Installieren. Ich hab ja noch 4 SATA-Steckplätze frei. ALs Hauptplatte ist ne 250 GB IDE Platte drinn welche ich in 4 Partitionen unterteilt habe. Ein allein für Windows und die anderen Systemprogramme und Tools. ( 50GB )
    So nun wollte cih halt mal probieren wie die SATA2-Platten so sind erstmal ne 160BG SATA2-Platte geholt von Hitachi. Eingebaut und mit der Treiber-Diskette und der XP-CD alles neu Installiert damit der Rechner mal komplett ne Reinigung bekommt von Innen und von den Platten her. Soweit alles gut. Windows läuft Treibe alle drauf auch die ganzen UPDATES für das XP also SP1 komplett. SP2 will ich nicht da sonst nicht´s mehr geht. So Spiele auf die Neu Platte rauf und Videos , Musik usw. Wollt anschließend ne Rund Zocken und das Spiel hat sich nach dem Intro aufghängt und das ist bei allen sachen die von der Platte Starten will oder ausführen möchte. Platte formatiert bei 99% Fehlermeldeung...konnte Fomatierung nicht abschließen. Quickformat geht aber ??? Eigenschaften anzeigen lassen ... ca.49GB noch drauf obwohl Formatiert ?? Wird nur 127 GB angezeigt statt 160.
    Ich habe aber den Eintrag imRegedit gemcht mit dem " EnableBigLba" und trotzdem keine änderung nach dem Neustart.


    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    also solange die anzeige nicht passt und du nicht richtig formateiren kannst (hoffe du formatierst mit NTFS Dateisystem) brauchst du dir keine sorgen um die Platte machen. Das kann ja nicht funktionieren :)


    Mich wundert es sehr das das mit dem regedit nicht klappen sollte ... dann hilft dir vielleicht echt nur das SP2 ! Das merzt viele solcher fehler aus.

  • Hallo Leute,


    So ich habe die Fesplatte mittlerweilen zum 6ten mal Formatiert mit erfolgreicher Beendigung ;D. Das Problem ist aber das selbe. Draufspeichern ja, darauf zugreifen nein nur mit Systemabsturz.
    Ich nehm mal an das Die Festplatte defekt ist. Soll ich Sie mal umtauschen oder was sagt Ihr dazu. Habe die Platte an allen SATA-Ports getestet alles das selbe Ergebniss. x( x(


    Gruß Opelheizer

  • Hallo,


    ja sicher hab schon das 7. SATA-Kabel probiert ;D. Ich bin kurz vorm ausrasten. Sowas doofes ist mir auch noch nicht unter gekommen. Ich bau ja schon ne Weile Pc´s zusammen aber so ne Wiederspennstige HD hatte ich noch nie. Wer jetzt mal das Testtool drüberjagen und werden wir mal sehen. Ggf muß ich morgen zum Hardware-Dealer meines Vertrauens rauschen und das Ding unter beschleunigten Verhältnissen auf den Trehsen legen. ;D.
    Werd mir wahrscheinlich lieber noch ne Große IDE-Platte hohlen die Kostet weniger hat mehr Speicher (250GB) und läuft Ohne Probleme.Ich hoffe nur das die dann auch mit voller Größe erkannt wird.


    Gruß Dirk

  • wozu denn bitte ne 250er ide?? :huh:


    die kostet mindestens 52€ lt geizhals...ergo 22cent pro gb. ne anständige 500gb hdd (samsung hd501lj) kostet aber nur ca 17cent pro gb, ergo machts doch auch keinen sinn aus p/l-technischen gründen


    solltest nur mal mit ner andern hdd erstmal testen ob der sata komplett im eimer ist, denn dann sollte das board umgetauscht werden...

  • Hallo,


    Ja danke werd ich machen. Stimmt ja auch mit dem Testen. Mal sehen was los ist. Bei dem Testprogramm bringt er mir einem den Fehlercode 0x00 und 0x10 als ich kontrollieren wollte was das nun bedeuten soll konnte ich auf die Hilfedateien nicht zugreifen von dem Programm. Naja vieleicht bekomme ich hier ne Aufschlüßlung. :P
    Wie ist denn das überhaupt mit den großen Platten gibts da evtl. Probleme mit der Erkennung der vollen Größe oder kann ich die genau so reinpacken wie die 160er SATA-Platte.


    Danke im Vorraus


    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    so lange sie aber nicht richtig angesprochen würd würde ich mir über solche fehler keine Sorge machen :D


    Aber es ist warscheinlich wirklich besser sie ein zu schicken ... die sagen dir dann genau ob was nicht stimmt oder nicht. Falls sie es überhaupt prüfen ;)

  • Habe die HDD zum Händler zurück gebracht. Der hat ohne Proleme die Platte getausch mit einer Bemerkung "Ahhh der nächste ..."
    So zu Hause angekommen Platte rein, gäähhnnn. Das selbe Problem wenn nicht schlimmer :D. Also wieder zum Händler, gesagt getan wollt er mich belehren das man die auch mal Formatieren soll. Ich grins sag ihm ja klar schon 3 mal gemacht und nix neues. Er sagte ich soll meinen Rechner mitbringen. Rechner mitgenommen und dann wieder hin. 6 Verschiedene Platte noch mal rein und keine geht. ^^
    Händler am Verzweifeln und dann stehen noch 2 KUnden auf der Matte mit der selben Platte in der Hand :D :D. Er Karton geholt die ganzen Ladenauslagen mit der Fesplattensorte da rein geschmissen und meine auch sowie die von den anderen Kunden. Kiste zugeklebt und dann Aufkleber Retour Charche defekt drauf. Wir als Kunden erstmal Ratlos zugeschaut, anschließen haben wir die wahl gehabt 15 Euro drauf zuzahlen und ne Samsung mitnehmen oder Geld zurück.
    Hab mir erstmal die Kohle geben lassen. Der Herr war dann sehr erleichtert als wir alle den Laden verlassen hatten.


    Nur mal so am Rande. ^^


    Gruß Dirk

  • Jetzt bleibt nur abzuwarten, ob das Problem nur bei deinem Händler war, oder ob sich hier bald noch mehr Leute über diese Platte beschweren :)

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.