Was muss ich beachten vor dem Prozessortausch

  • Erstmal Guten Abend allerseits,


    ich habe für meine älteres Sockel 939 Mainboard nochmal einen günstigen Prozessor erwerben können, nämlich den AMD Athlon X2 4400+. Jetzt möchte ich gerne wissen, was ich da alles vor der Installation des Prozessors beachten muss, also Softwaretechnisch?


    MFG Furby

  • eine komplette windowsneuinstallation wäre ratsam...sicher kommen gleich wieder stimmen die sowas verlauten wie "bei mir hab ich das auch einfach ohne gemacht und das ging"..stellungnahme meinerseits: klar geht das...da gibts meist absolut kein problem! scheinbar...aus eigener erfahrung kann ich nur davon abraten, da man leistung verschenkt, die man so evtl nicht zwingend spürt, die man unter Umständen aber messen kann!


    ansonsten gibts wenig zu beachten. man sollte dann nur sehen, dass man entweder den amd dualcore-optimizer installiert, oder den job zb von rmclock erledigen lässt, falls man dies zufällig sowieso nutzen sollte :)

  • also ma langsam...


    proztreiber deinstallieren?:
    macht keinen sinn falls du eh das win neu aufsetzt ;)


    cnq?:
    machbar per amdtreiber + biosaktivierung, aber nicht erst ab dem dc.dein jetziger macht das sehr wohl
    oder
    rmclock / crystalcpuid, wobei eben bei ersterem der dc-optimizer wegbleiben sollte und du damit die taktraten etc selbst festlegen kannst bei bedarf. zumindest ist es gerade bei oc auf keinen fall ratsam den amd-treiber zu nutzen!

  • Also bei mir hab ich das auch einfach ohne gemacht und das ging. :P


    Ne mal im Ernst. Ich hatte bei meiner Umstellung auf Dualcore das Prob, dass der Prozessor nicht als Dualcore erkannt wurde. Und somit nur auf einem Kern lief.
    Problem war, dass er im Gerätemanager als Standard-PC eingestellt war.
    Um Dualcore nutzen zu können sollte da aber ACPI-Multiprozessor-PC stehen.


    Und diese Einstellung kann man nach der Win-installation definitiv nicht mehr ändern. Weiß ich mittlerweile aus Erfahrung.
    Habs mit Ändern der Boot.ini versucht, aber nach ca. 5 Versuchen wobei ich jedesmal mit der Recovery-Console die alte Boot.ini wiederherstellen musste hab ichs aufgegeben und neu installiert.


    Dabei solltest du, wenn er dir anbietet mit F6 einen SCSI oder RAID treiber zu installieren, stattdessen F5 drücken und eben ACPI-Multiprozessor-PC auswählen. Dann sollte es auch funktionieren.


    Drüberinstallieren klappt so natürlich auch. Ist aber wie Warhead schon sagte wohl nicht so gut.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    2 Mal editiert, zuletzt von Slugger ()

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem dabei ist der SMP Kernel :) Dieser muss installiert werden um sowas zu unterstüzen. Wieviele CPUs es dann sind ist egal so lange sie symetrisch laufen :) Mal schauen was als nächstes kommt wo wieder ein neuer kernel gestrickt werden muss :D

  • Zitat

    Original von Slugger
    Problem war, dass er im Gerätemanager als Standard-PC eingestellt war.
    Um Dualcore nutzen zu können sollte da aber ACPI-Multiprozessor-PC stehen.


    Und diese Einstellung kann man nach der Win-installation definitiv nicht mehr ändern. Weiß ich mittlerweile aus Erfahrung.


    Dabei solltest du, wenn er dir anbietet mit F6 einen SCSI oder RAID treiber zu installieren, stattdessen F5 drücken und eben ACPI-Multiprozessor-PC auswählen. Dann sollte es auch funktionieren.


    1. das ist richtig!
    2. das ist falsch! es geht..hab ich selbst schon gemacht, jedoch brauch man dazu nix boot.ini, sondern nur den gerätemanager! bringt jedoch alles nix, da win dann nicht die komplette leistung fahren kann ;)
    3. bei ner neuinstall erkennt er das teil automatisch als solches

  • Mit Gerätemanager hab ich ja vorher versucht ging aber auch net. Weil der darauf bestanden hat ein Standard-PC zu sein. Und andere Treiber hatter nicht angenommen. x(
    Darauf hab ich halt versucht dem per Boot.ini beizubringen besagten Kernel zu laden. Hat aber immer in nem Bluescreen, schon beim Windowsstart, geendet. :rolleyes:

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Lustiges Wort. ^^


    Aber ich verbitte mir solche Aussagen in Bezug auf meine Person. :P


    Andersrum hab ichs ja auch hinbekommen. Als mir mein PC die Graka, Soundkarte und Netzwerk auf einen IRQ gepackt hat und einfach nicht bereit war es freiwillig zu ändern. :huh:

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910