Welche Wärmeleitpaste für welche Komponente?

  • moinsen!
    mal ne frage! es gibt im PC drei komponenten, die man mit lüfter (passiv/aktiv) kühlen muss:


    - prozessor
    - grafikkarte
    - northbridge


    so, und immer sollte ja zwischen kühlkörper und chip etwas wärmeleitpaste aufgetragen werden. so weit, so gut... nun gibt es mittlerweile zich arten von pasten. ich selber habe 3 verschiedene:


    - arctic cooling (silikon)
    - arctic silver 5 (silber-paste)
    - arctic silver (ceramique)


    nun für mich die frage: welche paste auf welche komponente? bis jetzt habe ich es so gemacht, dass die standard silikon-paste nur für tests, die arctic silver bei cpu und graka und die arctic ceramique bei der northbridge verwendet habe. ist das so sinnvoll?


    gruß,
    cobra

  • da ich davon ausgehe dass auf allen von dir genannten komponenten ein hs verbaut ist, wäre es am besten überall die as5 zu verwenden. da wo kein hs drauf ist besser die ceramique da diese nicht leitet (also z.b. bei geköpften cpus sinnvoll)


    allerdings sind die unterschiede minimal zwischen der as5 und der ceramique, von daher wenn dus jetzt schon drauf hast drauf lassen.

  • würde dir sowieso für alles die Coollaboratory Liquide Pro empfelen...
    hier


    hat meiner meinung nach die besten kühlwerte... einfach hier nachschauen...


    also im direkten vergleich mit der arctic silver 5 hat die liquide pro einen um 901 % höheren Wärmeleitwert...
    und das würde ich als grund sehen, die liquide pro zu verwenden...


    das einzige was negativ ist, dass sie teurer als "Normale" Pasten ist,
    hier
    und dass sie leitend ist... aber das ist bei der as5 genauso...

    CPU: Intel Xeon E3-1230 v3; watercooled
    GPU: Inno3D GTX770; watercooled
    RAM: Corsair DDR3 16 GB
    Board: Gigabyte GA-H87-D3H
    PSU: Be Quiet! Straight Power E9 480W
    HDD: diverse Platten
    OS: Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit
    W-lan: Linksys WUSB600N & WMP600N

  • F.Hase1
    mal eine frage hast du das zeugs schon jemals verbaut?
    die liquide pro mag ja super kühlen, aber wenn man sie einmal drauf hat ist es ne schweine arbeit sie wieder runter zu bekommen. zudem ist es unter umständen nicht einfach die temperatur zu erreichen die nötig ist damit sie ihre wirkung auch voll entfaltet .

  • natürlich hab ich die liquide pro schon mal wo verwendet... bei über 3 pcs...


    1. wenn du eine bestimmte temp erreichen willst, damit sich die paste "entfaltet"... du kannst doch einfach den lüfter kurz abklemmen...
    (natürlich nur mit sorgfältiger Kontrolle der Temp.)


    2. warum sauber machen??? einfach abwischen, was in den winzig kleinen zwischenräumen zurückbleibt ist doch einfach nur vorteilhaft für den nächsten, der den verwendet... (wüsste nicht warum man sonst einen lüfter runterbaut) dann hat der dann bessere werte...


    is wie wenn man einen lüfter auf ewigkeiten tunen würde...


    PS: da brauchst nicht viel temp, damit die paste richtig arbeitet

    CPU: Intel Xeon E3-1230 v3; watercooled
    GPU: Inno3D GTX770; watercooled
    RAM: Corsair DDR3 16 GB
    Board: Gigabyte GA-H87-D3H
    PSU: Be Quiet! Straight Power E9 480W
    HDD: diverse Platten
    OS: Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit
    W-lan: Linksys WUSB600N & WMP600N

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Vectrafan
    dann hast du aber stellen wo 2 wärmeleitpasten aufeinander sind,sprich punkutelle schlechtere wärmeabgabe


    dies ist so nicht richtig :) Sieh die Fläche des CPU als glatter an, denn die LQ leitet ja besser als alle anderen WLP und ist somit also kein Problem.


    Wobei ich trotzdem ein komplette entfernung vorziehen würde wegen der möglichen weiterverteilung und aufgesetztem Kühler und dies ist halt doch mehr arbeit als bei den grobkörnigen anderen WLPs !


    http://www.hardware-mag.de/forum/thread.php?threadid=9759

  • na gut... dann entfernt eben die Paste... natürlich... aber ich würde sie nur mit einem Tuch abwischen... aber wers ganz sauber haben will kann ja auch eine ganz normale Politur hernehmen... dann geht auch alles runter...

    CPU: Intel Xeon E3-1230 v3; watercooled
    GPU: Inno3D GTX770; watercooled
    RAM: Corsair DDR3 16 GB
    Board: Gigabyte GA-H87-D3H
    PSU: Be Quiet! Straight Power E9 480W
    HDD: diverse Platten
    OS: Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit
    W-lan: Linksys WUSB600N & WMP600N