WLAN-Signalstärke konstant schwach

  • Hallo,


    ich gehe schon seit ich Internet habe per WLAN über nen Router ins Internet (einfach weil Kabel verlegen zu aufwendig ist).


    Nun habe ich einen Netgear Router und nen billigen USB-WLAN-Empfänger von Hama.
    Der Router steht im Erdgeschoß, der PC im 1. Stock, also ist nur 1 Mauer dazwischen ("Luftlinie" vielleicht 3m).


    Da kann es doch nicht sein dass die Signalstärke permanent niedrig bis sehr niedrig ist oder? Das führt dann oft dazu, dass die Verbindung weg ist :(
    Mir bleibt dann nur noch den Stick aus und wieder einzustecken, dann gehts meistens wieder, Signalstärke aber nicht besser..


    An was liegt das? Am Router? Oder am Empfänger? Was kann ich tun, ist manchmal echt nervig wenn alle 10 Minuten die Verbindung weg ist..



    Gruß
    Override

  • Zitat

    Original von Override


    Da kann es doch nicht sein dass die Signalstärke permanent niedrig bis sehr niedrig ist oder?


    Klar kann das sein. Netgear-Router sind zudem nicht gerade bekannt dafür, große Reichweiten zu erzielen ... und wenn du dann noch einen "Billig-Stick" hast kannst du nicht viel mehr erwarten. Hast du mal andere Positionen ausprobiert? Ein Stick ist in der Hinsicht auch ungünstig, weil du nicht sehr flexibel bist, was die Ausrichtung angeht. Und gerade da kann man einiges erreichen...


    Andere Möglichkeit: neuer Router (z.B. Linsys)
    oder: Alternative zu WLAN (wenn du kein Kabel legen willst aber in jedem Fall teurer)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Linksys kann ich auch nur empfehlen hat bei mir bis jetzt die beste Signalstärke gebracht.
    Nutze zur Zeit einen Speedport W701 der hat nur eine Antenne und bring bei weitem nicht die Sendeleistung.


    Die Position der Antenne ist auch ein nicht zu verachtender Faktor.
    Wenn ich die Antenne an meiner WLAN-Karte 90° nach rechts drehe, dann geht die Signalstärke sofort auf mittel bis schlecht runter.
    Der Router steht bei mir auch auf einer anderen Etage, da kann man mit der Ausrichtung der Antennen zueinander schon viel gut machen.
    Man sollte dabei beachten, dass die meiste Abstrahlung bei Stabantennen in einem Zylinder rund um die Stabachst erfolgt.


    Da WLAN-Sticks meist nur eine kleine, interne Antenne haben könnte ein Stick mit externer Antenne oder eine Karte schon entscheidene Verbesserungen bringen.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Hallo,


    naja ein neuer Router kommt wohl nicht in Frage, der ist noch relativ neu, da der alte von der Telekom den Geist aufgab. Ich dachte Netgear sollte eigentlich nicht schlecht sein.
    Natürlich erwarte ich nicht ein gut empfangbares WLAN bis zum Nachbarhaus, aber durch eine Decke sollte es doch einigermaßen gehen; die alte Telekom-Kombination erzielte auch eine gute bis sehr gute Signalstärke (der Empfänger hatte auch keine Stabantenne, war halt so ein Teil das per USB-Kabel an den PC angeschlossen wurde, jetzt hab ich nen Stick). Bis das Problem auch auftrat, allerdings brach da die Verbindung auch bei gutem Empfang einfach ab, nun bricht sie bei schlechtem Empfang ab..


    Naja evtl.schau ich mich mal nach ner internen Lösung um.
    Für weitere Vorschläge bin ich natürlich dankbar :)

  • Schonmal nach einem Firmwareupdate für den Router gesucht?

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Diese Firmware scheint die neuste zu sein. Einfach mal Probieren wenn se nicht schon drauf ist.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    Einmal editiert, zuletzt von Slugger ()

  • annex b ist in erster linie ein anhang der richtlinie G.992.1, welche wiederum die Bitübertragungsschicht der Schnittstellen von Sende- und Empfangseinrichtungen für ADSL über Kupferdoppeladern von Telefonnetzen beschreibt


    und da dtl nur annex b verwendet, im gegensatz zum rest der welt, würdest du damit dein dsl nicht mehr empfangen können, da einfach die frequenzen nicht mehr passen würden!