Problem Ati Treiber / Fusion

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem mit dem Ati Treiber. Da ich unbedingt den Fusion auf meinem Laptop installieren wollte, habe ich mir den Ati Treiber heruntergeladen und installiert. Soweit so gut, nur habe ich jetzt das Problem, dass 3D Anwendungen nicht mehr richtig laufen. Startet z.B, der Bildschirmschoner im Vollbildmodus, so bleibt das Bild schwarz und die CPU Temperatur wandert bis auf 80°c (im Idle sind es um die 50)).
    Beim Starten von GoogleEarth siehts ähnlich aus. Die GlX gears ruckeln stark, jedoch werden z.T. 450 fps angegeben.


    Der Compiz-Fusion lässt sich nicht starten und gibt folgendes aus:

    Code
    Fatal: Failed test: texture_from_pixmap support
    Checks indicate that its impossible to start compiz on your system.


    Glxinfo liefert:



    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Bin leider noch ein Linux-Anfänger und stoße bei solchen Sachen schnell an meine Grenzen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Mr LJ

    • Offizieller Beitrag

    450fps bei glxgears bedeutet du hast keinen 3dmodus am laufen ;)


    bei >1000 kannst du dir sicher sein das 3dmodus läuft. ich z.b habe 12000 :)


    Ergo => Treiber richtig installieren was sicher schwierig wird und ich es lieber gleich lassen würde. Für Fusion sollten aber die dummy(opensource)treiber völlig aussreichen.