Leistungsstandards für Arbeitswelt / Gamer

  • Hi.


    Kann mir einer sagen welche Leistungsfähigkeit für 1.Prozessor, 2. Arbeitsspeicher, 3. Festplatte optimal für einen Computer zur a. Arbeit (Datenbanken, Office, XP,) und für b. Gaming (Neuste games a lá Warhammer Online und Gothic 3) sind?


    Kauf mir beides NICHT, muss aber drüber referieren bissl..



    :(


    Bis denne
    Florian C. Fischer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Swift_Fish
    muss aber drüber referieren bissl..


    Müsste man etwas genauer wissen, da man zu dem Thema doch sehr ausführlich werden kann oder es nur oberflächlich abhandeln.

  • Hmm..


    Ich müsste erstmal wissen Wie man die Leistungsfähigkeit des Prozessor, Arbeitsspeicher & Festplatte misst.
    Kenne mich da mit den Messeinheiten und Tausenden Beschriftungen nicht aus.


    Dann was ein Arbeitscomputer heutzutage eurer Meinung nach an den 3 Dingen besitzen soll.


    Und das selbe wie oben für nen Gamer-PC.



    Cya


  • Bei der Fragestellung kann es sehr schnell sehr kryptisch für den 08/15 Anwender werden.
    denn:
    zum Prozessor: Die Leistungsfähigkeit wird ganz allgemein in TerraFlops gemessen.


    Speicher: Es ist möglich die potentiellen Aktionen in MT/s anzugeben...so wird es auch für den Intel HB angegeben.


    Die Geschwindigkeit der Festplatte(Datenübertragungsmäßig) wird in MB/s angegeben.


    Bei allen gilt logischer Weise die Devise, - Je mehr desto besser.


    Für alle diese werte gilt aber auch die tatsache, das das eher nur Richtwerte sind, die man nur als ungefähre Angaabe interpretieren sollte. Die werte reichen vielleicht aus, die ensprechenden Komponenten in klassen einzuteilen, aber sie direkt miteinander zu vergleichen ist aufgrund dieser Werte nicht möglich. Das wird zwar gemacht, aber diese "Messung" hat keine Aussage, da es keine Messung ist.
    Es gibt einen Grund dafür, das die Hersteller keine reelen Messwerte angeben, sondern wenn überhaupt nur theoretische ereichbare werte, die errechnet wurden.
    Und sogar mit denen wird sparsam umgegangen, da sie kein normaler kunde versteht.
    Auf der Konsumer Ebene steht dann nur noch schnell, sehr schnell oder Sonderangebot und zuguter letzt nicht mehr Teil der Produktpalette.

    "Die beste Methode, einen Narren von seinem Irrtum zu überzeugen, besteht darin, ihn seine Dummheit ausführen zu lassen." <=>
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

  • sry,
    aber du heißt Florian Fischer? ^^

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

  • Naja, das Referat sollte auf 17-24 jährige Frauen abgestimmt sein, also kanns ja nicht so schwer sein :D


    Danke für die prompte Antwort, aber irgendwie häng ich fest mit dem Kram. Ich ruf mal nen Dell´er an.


    Leistungsfähigkeitsstandard - WERTE
    Prozessor (Arbeitswelt / Gamer)


    Festplatte (Arbeitswelt /Gamer )


    Arbeitsspeicher (Arbeitswelt / Gamer)...



    Wird jetzt auch wenns Wayne intressiert nach und nach die Werte reinposten. (könnta mir ja helfen :) )


    PS: Ja, Florian Constantin Fischer.... GENAUSO wie der eine Nachrichten auf Pro 7. Oder bin ich der vll. ? =)

  • Du sollst/möchtest ein Referat darüber schreiben?



    Nun ja....dann solltest du dich als erstes über das Verhältnis von Wahrheit <-> Verständlichkeit einigen und danach kannst du dann dein Referat darüber schreiben.
    Weißt du schon wer sich(Bildungsstandtechnisch) dein Referat anhören wird?


    ---------


    Allgemein kann ich dir da nur Glück wünschen, denn du wirst sehr schnell feststellen, das man keine pauschale Aussage über die allgemeine Leistungsfähigkeit einzelner Komponenten treffen kann, die in einem Rechner(und davon handelt ja anscheinend dein Referat) zusammen arbeiten. Das Grundproblem besteht darin, das die Komponente a(z.B. ein Prozessor ) in dem Rechner x eine völlig andere Rechenleistung erbringt als derselbe Prozessor in einem System y, obwohl es sich technisch um den selben Prozessor handelt.
    Genau dasselbe Problem hast du auch mit allen anderen Komponenten in einem Rechner.
    Wenn du das dann alles zusammenwirken läßt bekommt du heraus, das die Leistung(reell) eines Rechners von unendlich vielen Faktoren abhängig ist, die ihrerseits auch wieder von unendlich vielen Faktoren abhängig sind.
    Auch wenn du zwei 100%ig baugleiche rechner baust und darauf exakt dieselbe Software installierst wirst du NIEMALS dieselben Leistungwerte erziehlen. Das betrifft die Ladezeiten von Programmen, wie auch alles andere.


    Du wirst da ein sehr stark vereinfachtes Modell eines Rechners verwenden müssen um sowas machen zu können, was dann im Grunde nicht mehr einem Rechner entspricht.

    "Die beste Methode, einen Narren von seinem Irrtum zu überzeugen, besteht darin, ihn seine Dummheit ausführen zu lassen." <=>
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

  • Bei einem Referat können/sollen die Zuhörer ja auch Fragen stellen können...daher wäre es hilfreich für eine gute Note, also auch für dich, wenn du deine schriftlichen Thesen auch genauer erklären kannst falls ein Zuhörer fragt.
    Schreib also nur Sachen rein, die du im Fall der Fälle auch genauer erklären kannst. es wäre peinlich für dich wenn du im Referat beispielesweise von dem Einfluss der Out of Order Execution Engine im Prozessor und ihrer Einwirkung auf den Befehlsfluss im Prozessor redest und bei einer Frage zu dieser noch stottern würdest. Da outet man sich ganz schnell als Luftpumpe


    Bis wann muß das Referat denn fertig sein?
    Wird es benotet? Wenn ja - Von einem Lehrer oder den Zuhörern?

    "Die beste Methode, einen Narren von seinem Irrtum zu überzeugen, besteht darin, ihn seine Dummheit ausführen zu lassen." <=>
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

  • Also das Referat soll bald fertig sein, weiß gerade nicht wann aber bald :)


    Das Thema " HARDWARE " & "ERGONOMIE MAUS / TASTATUR "
    mache ich mit 2 weiteren Kollegen aus der Berufsschule.


    So ca. 2 wochen soll es stehen, bin dann noch nicht dran, aber dann soll es laut Lehrer stehen.
    Man könnte ja früher dran kommen...


    Das Referat wird von einer Lehrerin und einem älteren Lehrer mit Ahnung von PC und nem Evil Blick benotet.


    Die Schüler bekommen einen Bewertungsbogen
    über
    Nervösität
    Ausstrahlung
    Medieneinsatz
    Bezug zum Publikum und noch vieles mehr.


    Man sieht sich!
    Bis denne
    FCF