details zu Grakas

  • @Threadersteller: bei der 9600 XT ist die Angabe 600 MHz schon im DDR-Takt gerechnet; daher ist der reale Takt 300 MHz. Generell kann man die Leistung einer Graka aber nicht an solchen Taktraten ausmachen.
    Solche Werte wie du sie zuletzt schon erwähnst gehören halt auchnoch dazu (Speicherinterface; RAM-Größe und Spezifikationen wie DDR-II mit 2.2ns Samsung Speicher zum Beispiel). Aber selbst das reicht meißt nicht:
    GeForce FX 5700 Ultra Karten sind mit Taktraten von bis zu 500/1000 MHz und 2.0ns schnellem Speicher meist gleichauf oder schlechter als Beispielsweise eine Radeon 9500 Pro mit nur 275/540 MHz und etwas langsameren Speicher! Hierbei sind RAM-Größe und Speicheranbindung gleich. Es kommt also recht individuell auf den verbauten Chip an.


    Aber insgesamt unterstütze ich diese Idee natürlich! Ich wäre auch für so eine Liste. :D8);D:)
    Was ich mir in dem Zusammenhang wünsche (jaja, immer nur Wünsche ;)) wäre bei dieser eine Liste eine Eintragung wie "maximale stabile Übertaktung bei durchschnittlicher Gehäuselüftung und ohne zusätliche oder bessere Kühlkörper auf der Karte". Nach so etwas suche ich schon länger im Internet. (Kennt jemand vielleicht sowas?)


    MfG Banjospeed

  • cool...


    da steht dann auch drauf von wegen DDR II ja??? gibs noch mehr als name, takt, bandbreite, pipes, dx version und RAM art??? mir fällt da spontan nichts mehr ein....


    aber Ok....dann freun wir uns mal alle auf das geschenk...:D:D:D:D:D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    da steht dann auch drauf von wegen DDR II ja??? gibs noch mehr als name, takt, bandbreite, pipes, dx version und RAM art???


    wird alles drauf stehen :P

  • Zitat


    ...aber ab wann ist der DDR Ram DDR II....ist 256bit =DDR II RAM??????


    die 256bit ist die speicherbandbreite, also die menge an daten die auf einmal vom speicher an die gpu übergeben werden kann. stell dir das einfach als eine art straße vor. auf ner normalen landstraße haste zwei spuren, es kann also nur je ein auto in eine der beiden richtungen, ne autobahn hat 6 manchmal sogar 8 spuren entsprechend mehr autos können also gleichzeitig dieselbe distanz zurücklegen....



    ddr2 unterscheidet sich vor allem durch die interne architektur und durch niedrigere spannungen.


    alle aktuellen high-end-grakas besitzen einen 256-bit breiten speicherbus...

  • Zitat


    Ich würde mich über eine liste in der alle karten der letzten 5 jahre zB. drin sind oder noch weiter zurück ne redon 128 im vergleich mit der 9800XT zB.


    warum net gleich mit an zeichner von walt disney?;D