Tastatur reagiert beim Booten nicht

  • hi,


    meine tastatur (logitech classic keyboard 200; unterstützt laut hersteller mein os vista) ist beim Bootvorgang, wenn zum Beispiel windows falsch heruntergefahren wurde und daraufhin die aufforderung kommt, wie man windows nun starten will, nutzlos, d.h. reagiert auf nix. das gleiche ist mir eben bei der ubuntu installation aufgefallen.


    mein os ist vista x64 (kann es an dem 64 bit system liegen?). die treiber für die tastatur wurden automatisch von vista installiert.


    angeschlossen hab ich die tastatur mit dem normalen usb-anschluss. ps2 adapter hab ich net :(


    im bios funktioniert die tastatur einwandfrei.


    danke für eure hilfe ;)


    nrs

  • ich würd sagen das ist ganz normal, ist bei mir genauso, der braucht glaub ich erst die Treiber für USB damit die Tastatur tut die werden aber erst beim Windows starten geladen......so würd ich mirs jetzt erklären ;)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

    • Offizieller Beitrag

    Vermutung: Da es eine USB-Tastatur ist muss im BIOS ist die Unterstützung von USB-Tastaturen unter "DOS" (="LEGACY") aktiviert werden.


    oder per PS/2 Adapter anschliessen bzw. alternative tastatur für installationsprozesse leihen/kaufen.

  • Das Legacy bringts da leider nicht. Hab das selbe Problem.
    Bzw. kein Problem weil dieser Zustand halt nur beim Hochfahren auftritt wo man die Tastatur eh noch nicht braucht.
    Oder nur dann, wenn der PC meint einen Festplattenscan machen zu müssen, welchen man dann leider nicht abbrechen kann. :rolleyes:


    Das ist son Zwischenstadium, wo der PC schon dabei ist das Betriebssystem zu laden, bzw. zu "entladen" ;) und dabei aber noch nicht oder nicht mehr auf den Treiber zugreifen kann.


    Nur bei der Aufforderung wie man Windows nachm crash starten will gehts bei mir noch. Aber das ist auch XP und nicht son neu zusammengeschusterter huddel. ^^

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910