howto | Festplattenkapazität von über 137GB (Gigabyte) freischalten

    • Offizieller Beitrag

    Seit Windows XP SP1 und Windows 2000 SP3 ist eine Unterstützung für größere Festplatten mit im Betriebssystem eingebaut.


    Leider aktiviert Windows XP/2000 die Unterstützung für Festplatten größer ~130GB nur, wenn die Festplatte bei der Installation schon eingebaut war und auch von ihr gebootet wurde. Ist dies nicht der Fall und man installiert beispielsweise nachträglich eine 500GB Festplatte wird man schnell von der Tatsache überrascht, dass Windows hier nur ~137GB erkennt.


    Vorraussetzung für den Betrieb ist eine Festplatte größer 130GB :) Sowie eine BIOS Unterstüzung für so große Festplatten (48-Bit-LBA-Unterstützung).


    Die Lösung ist allerdings sehr einfach. Hierzu muss in der Registrierung ein Wert umgestellt oder erstellt werden.


    Nach Ausführen des Programmes "Regedt32.exe" durch den Klick auf START => Ausführen und der Eingabe von "Regedt32.exe" ohne " und darauf folgendem Drücken der Enter/Eingabe-Taste wird der Registrierungs-Editor des Computers geöffnet. Hier müssen wir uns durch ein paar sog. Schlüssel klicken die da wären:


    HKEY_LOCAL_MACHINE
    SYSTEM
    CurrentControlSet
    Services
    Atapi
    Parameters


    Nun klicken wir im Menü auf Bearbeiten und auf Wert hinzufügen. Dort fügen wir den folgenden Registrierungswert hinzu:


    Name: EnableBigLba
    Typ: DWORD-Wert
    Wert: 1


    Hinweis: Ist dieser Eintrag schon vorhanden, jedoch mit dem Wert 0, ist dieser auf 1 zu ändern.


    Nun schließen wir den Regeditor und starten den Computer neu. Jetzt sollte die Festplatte voll erkannt werden und kann in der Systemsteuerung unter Verwaltung => Computerverwaltung => Datenträgerverwaltung partitioniert und formatiert werden.


    Viel Spaß wünscht Biggi


    Quellen und dank:
    http://support.microsoft.com/kb/305098/de
    http://support.microsoft.com/kb/303013/de