howto | Prozessor- und Computerstabilität testen

    • Offizieller Beitrag

    Oft werden wir von Leuten gefragt, deren Computer nicht stabil laufen und die von Bluescreens geplagt sind, was sie machen können oder woran es liegt. Ausserdem müssen die vielen Computerübertakter da draussen ihre Rechner auf Stabilität überprüfen.


    Nachdem der Arbeitsspeicher mit Goldmemory getestet wurde (siehe http://hardware-mag.de/forum/thread.php?threadid=10407),
    können wir nun dazu übergehen, den Prozessor und den RAM zu stressen.


    Als erstes laden wir uns die neueste Version von Prime 95 herunter:
    http://www.softpedia.com/get/O…e-Education/Prime95.shtml


    Nach dem zweimaligen Entpacken (in unterschiedliche Ordner) sehen wir in jedem Ordner die Datei "prime95.exe", die wir mit Doppelklick starten. Den schönen Bildschirm - ob wir an "GIMPS" teilnehmen wollen - klicken wir mit "Just Stress Testing" weg.


    Nun kommt schon das Fenster "Run a Torture Test". In ihm stellen wir die Testmethode auf "Custom" und setzen abhängig von der zu testenden Komponente noch einen Haken bei "Run FFTs in-place". Für einen CPU-Test muss ein Haken rein und der Haken muss weg gelassen werden (standard) für einen RAM-Test.


    Mit einem Klick auf "OK" fängt Prime an, unserem System richtig einzuheizen.


    Nach 24h Prime als CPU Test UND Prime als RAM Test (gleichzeitig) ohne Fehler und Abstürze dürft ihr euren PC dann "PrimeStable" nennen.


    Viel Spaß dabei wünscht PrimeStable Biggi