k7NCR18Dpro-problem mit 2x256MB arbeitsspeicher

  • ich hab mir vorkurzem endlich einen zweiten speicherriegel vergönnt, so dass ich jetzt 2x256MB DDR333 von Infineon in meinen rechner habe(-n sollte).
    beide sind bauglich und haben die selben spezifikationen und laufen mit den einstellungen der SPD-vorgaben @166mhz. mein mainboard ist das K7NCR18D Pro(neuestes BIOS) von Leadtek und betriebssystem ist WinXP


    jedoch habe ich nun folgendes problem:
    seit dem ich den zweiten speicherriegel eingebaut habe, kommen jedesmal, sobald der desktop, geladen wurde die fehler, dass in bestimmten dateien nicht mehr geschrieben werden kann und ich die hardware- oder netzwerk-konfiguration überprüfen solle. die autostartprogramme werden nicht mehr geladen(keine tray-symbole mehr da) und es kommen unablässig fehlermeldungen das diese und jene datei nicht geschrieben oder gelesen werden kann.
    danei stürzt windows(XP) nicht ab. es lassen sich keine programme starten, die startleiste hängt(meistens) und ich kann den PC nur per reset "runterfahren".
    vorher lief der pc mit einem riegel ohne probleme ohne probleme und tut dies auch wenn ich nur einen der beiden riegel benutze. es funktionieren alle drei slots des mainboards ohne probleme, wenn nur ein riegel installiert wird(egal welches-> d.h. beide riegel funzen, aber nur einzeln).
    nur beide zusammen verursachen den beschriebenen fehler, egal ob im dual-channel betrieb oder ohne und auch nicht in allen anderen möglichen positionen(slot 1+2,1+3,2+3).


    sry, für den langen roman ^^ wollte nur gleich alles genau erklären.


    tHx schonmal im voraus

  • hmm scheint wohl am board zu liegen...:rolleyes:


    ich würde an deiner stelle beide riegel erstmal aufn anderem board probieren und damit sicher gehen, dass es nicht am RAM liegt! dann vielleicht mal zwei andere module vom freund oder so auf deinem board probieren und schauen obs da probs gibt...


    ansonsten haste ja das neuste bios drauf und auch schon weitere fehlerquellen ausgeschlossen (dualchannel etc.) :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • btw.
    ich habe versuchsweise auch die neuesten chipsatztreiber von leadtek geladen.
    tja um halt das problem vielleicht zu lösen... aber dadurch war mir die ehre vergönnt das die gleiche fehlermeldung auch mit einem riegel kam... >:(
    soviel zum thema "update". werd mal noch mal ein paar ältere treiber bzw. nvidiatreiber probieren.