SLI Problem

  • Hallo!
    Habe seit Gestern ein SLI system, was leider noch nicht so recht läuft....
    System ist:
    EVGA 780i SLI
    Intel C2D e6600
    Mushkin 1066Mhz 2x 1 GB DDR2
    2 Geforce 8800 GTX
    Silverstone Strider 560Watt Netzteil
    Samsung 500GB
    2 Laufwerke


    Beide Grafikkarten werden erkannt GPU-Z sacht SLI enabled. In den Nvidia Systemsteuerungen ist SLI auch enabled


    Das problem ist folgendes... 3D Mark 06 erkennt nur eine Grafikkarte....
    Dieser SLI erkenungsbalken schlägt immer nöchstens bis zur hälfte aus.
    Crysis GPU benschmark hat viel zu wenig FPS


    Ich vermute das nur eine GraKa trotz SLI angesprochen wird....
    Liegt das eventuell an zu wenig Leistung des Netzteils, oder das die eine GTX von Asus ist die andere ein Referenzmodell von Nvidia.
    Auf so ner SLI seite hab ich gelesen das unterschiedliche BIOS Versionen keinen Effekt haben also sollte das nicht so schlimm sein...
    Oder hab ich vielleicht irgendwo vergessen nen Haken rein zu machen^^


    Treiber sind übrigens alle firsch:
    Nforce 9.46
    nforce system tool 6.1 beta
    forceware 169.21
    Bios ist das aktuelle


    Danke schonmal für die Anregungen und Hilfen^^



    Also Crysis scheint doch zu laufen
    das 3D mark prob bleibt.... falls jemand ne lösung hat immer her damit aber benschmark is ja eher sekrundär soll ja ingame schön sein^^



    -- merged by Warhead --
    -Button nutzen!

  • Hallo!
    Habe seit Gestern ein SLI system, was leider noch nicht so recht läuft....
    System ist:
    EVGA 780i SLI
    Intel C2D e6600
    Mushkin 1066Mhz 2x 1 GB DDR2
    2 Geforce 8800 GTX
    Silverstone Strider 560Watt Netzteil
    Samsung 500GB
    2 Laufwerke


    Beide Grafikkarten werden erkannt GPU-Z sacht SLI enabled. In den Nvidia Systemsteuerungen ist SLI auch enabled


    Das problem ist folgendes... 3D Mark 06 erkennt nur eine Grafikkarte....
    Dieser SLI erkenungsbalken schlägt immer nöchstens bis zur hälfte aus.
    Crysis GPU benschmark hat viel zu wenig FPS


    Ich vermute das nur eine GraKa trotz SLI angesprochen wird....
    Liegt das eventuell an zu wenig Leistung des Netzteils, oder das die eine GTX von Asus ist die andere ein Referenzmodell von Nvidia.
    Auf so ner SLI seite hab ich gelesen das unterschiedliche BIOS Versionen keinen Effekt haben also sollte das nicht so schlimm sein...
    Oder hab ich vielleicht irgendwo vergessen nen Haken rein zu machen^^


    Treiber sind übrigens alle firsch:
    Nforce 9.46
    nforce system tool 6.1 beta
    forceware 169.21
    Bios ist das aktuelle


    Danke schonmal für die Anregungen und Hilfen^^



    Also Crysis scheint doch zu laufen
    das 3D mark prob bleibt.... falls jemand ne lösung hat immer her damit aber benschmark is ja eher sekrundär soll ja ingame schön sein^^



    -- merged by Warhead --
    -Button nutzen!

  • Du hast also zwei unterschiedliche Grafikkarten verbaut?


    Asus und was noch?


    Netzteil.. nunja hast du vllt ein anderes NT, mit dem du es probieren kannst?

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Du hast also zwei unterschiedliche Grafikkarten verbaut?


    Asus und was noch?


    Netzteil.. nunja hast du vllt ein anderes NT, mit dem du es probieren kannst?

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Eine 8800gtx von Nvidia! Keine andere Firma nix, referenzmodell aus nem Gewinn^^
    Ja das NT spackt rum hab ich dann iwann gemerkt....
    Bei höheren Qualitätseinstellungen geht der PC einfach aus...
    Hat jemand ne Empfelung fürn gutes Netzteil?

  • Eine 8800gtx von Nvidia! Keine andere Firma nix, referenzmodell aus nem Gewinn^^
    Ja das NT spackt rum hab ich dann iwann gemerkt....
    Bei höheren Qualitätseinstellungen geht der PC einfach aus...
    Hat jemand ne Empfelung fürn gutes Netzteil?

  • Die Straight Power Dual Rail Serie von Be Quiet! ist für SLI ausgelegt.
    aber ich denke 500 Watt wären nicht falsch ;)


    Meine Frage hat sich eigenlich auf den Vertreiber bezogen, sprich Asus, oder MSI, oder XFX oder weiß nicht was. Aber wenn beide ReferenzModelle sind, sollte das keinen Unterschied machen. Dass die zwei Nvidia sind, war mir klar ;)

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Die Straight Power Dual Rail Serie von Be Quiet! ist für SLI ausgelegt.
    aber ich denke 500 Watt wären nicht falsch ;)


    Meine Frage hat sich eigenlich auf den Vertreiber bezogen, sprich Asus, oder MSI, oder XFX oder weiß nicht was. Aber wenn beide ReferenzModelle sind, sollte das keinen Unterschied machen. Dass die zwei Nvidia sind, war mir klar ;)

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • hmm 400 oder 500 Watt werden wohl nicht reichen ich hab ja schon nen 560 watt Netzteil drinne.....^^


    Richtig da steht nicht Asus MSI oder was auch immer drauf sondern Nvidia^^

  • hmm 400 oder 500 Watt werden wohl nicht reichen ich hab ja schon nen 560 watt Netzteil drinne.....^^


    Richtig da steht nicht Asus MSI oder was auch immer drauf sondern Nvidia^^

  • Naja 560 Watt Silverstone != 560 Watt Be Quiet!/Enermax/Seasonic


    Bei Markennetzteilen reichen 500 bestimmt für 2 8800GTX.

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Naja 560 Watt Silverstone != 560 Watt Be Quiet!/Enermax/Seasonic


    Bei Markennetzteilen reichen 500 bestimmt für 2 8800GTX.

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Caliban
    Bei Markennetzteilen reichen 500 bestimmt für 2 8800GTX.


    genau so ist es :) Klar sind 600W oder 700W "besser" aber auf keinen Fall nötig. Hier sind maximal Wirkungsgrad und Spannungsstabilität besser wenn du noch richtig übertaktest.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Caliban
    Bei Markennetzteilen reichen 500 bestimmt für 2 8800GTX.


    genau so ist es :) Klar sind 600W oder 700W "besser" aber auf keinen Fall nötig. Hier sind maximal Wirkungsgrad und Spannungsstabilität besser wenn du noch richtig übertaktest.

  • die 560 watt reichen ebend nicht...
    wenn SLI an ist und ich z.B. Crysis GPU Benschmark mit 1600x1200 Auflösung laufen lasse und Details auf High dann dauert das ein paar Sekunden, da ist der PC einfach aus. Schaltet sich ab.... An Überhitzung kanns nicht liegen mit allen Lüftern (4 gehäuselüfter SPP cooler und Noctua CPU cooler) auf 100% Lleistung tritt das selbe Problem auf....
    Mit nur einer GPU läuft das System rockstable....

  • die 560 watt reichen ebend nicht...
    wenn SLI an ist und ich z.B. Crysis GPU Benschmark mit 1600x1200 Auflösung laufen lasse und Details auf High dann dauert das ein paar Sekunden, da ist der PC einfach aus. Schaltet sich ab.... An Überhitzung kanns nicht liegen mit allen Lüftern (4 gehäuselüfter SPP cooler und Noctua CPU cooler) auf 100% Lleistung tritt das selbe Problem auf....
    Mit nur einer GPU läuft das System rockstable....