PC schaltet mit XP nicht mehr ab

  • Also ich habe bei einem Kumpel letzt XP (ohne SP2) installiert.
    Auf dem Sytem war vorher Win 98, dann hab ich die Platte formatiert, und zwei neue Partitionen erstellt und Xp drauf.
    Nun sagte er mir aber das der PC nicht mehr ausgeht, nachdem er "runtergefahren" wurde, schwarzer Bildschirm et fin.
    Er sollte erst ausgegenagen sein als der Stecker gezogen wurde und angeblich sollte noch nicht einmal längeres drücken des Schalters funktioniert haben.
    Der Rechner war auch nicht sehr Leistungsstark, deswegen könnte es sein das der sich richtig aufgehängt hat, und wenn wie kann ich das oder das generelle Problem lösen?


    Der hat etwa 500mhz, 375mb ram, (mehr weiss ich so auch nich).

  • hmm, könnte sein das der pc den energiesparmodus unterstützt, je nach einstellung (war glaube ich im bios) geht er dabei beim druck auf die power taste in den energiesparmodus (graka, hdd etc werden abgeschaltet, der pc bleibt jedoch an) oder nach einem 3 sekunden durck auf die taste richtig aus, die kann man irgendwo einstellen, das er beim betätigen der power taste sofort ausgeht, hab ich aber seit ewigkeiten nicht mehr konfidurieren müssen, ka wie die option hieß
    btw. ich glaube da war was das die energiesparfunktionen unter winxp nicht funktionierte und er deswegen immer ausgeschaltet hat (sorry, win98 is soooo lange her)
    war er ersteinmal am hibbernieren, musste man ihn glaube ich wecken bevor man ihn abschalten konnte, glaub das war druck auf die enter taste, ka xD



    oder aber er is abgeschmiert wie du meintest ^^

  • Ja danke soweit, ich denke das bringt mich doch schon ein Stück weiter, ich werde da heuteabend eh nochmal vorbei fahren und mir das mal genau ansehen.