Neuer PC: Fachmännischer Rat benötigt

  • liebe leute hier im forum,


    nachdem ich mich schon durch viele seiten (nicht nur hier im forum) gelesen habe, möchte ich euch nun doch um euren rat bitten, um für meinen neuerwerb sichergehen zu können.
    für verbesserungsvorschläge bin ich durchaus offen (gern mit kurzer erklärung, dann kann ich sogar noch was lernen), allerdings sollte sich mein preislicher rahmen in etwa halten (max. 650 euro).


    hier erstmal meine zusammenstellung:

    ***


    Gigabyte GA-M56S-S3, NVIDIA Nforce560, ATX
    http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9081568/preis_GIGABYTE+M56S-S3+GA-M56S-S3


    AMD Athlon64 X2 6000+EE AM2"tray" 2x1024kB, Sockel AM2


    Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
    http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8038479/preis_SCYTHE+Andy+Samurai+Master+SCASM-1000


    MSI NX8600GT-T2D512EZ/D2, NVIDIA 8600GT, 512MB, PCI-Express
    http://geizhals.at/deutschland/a294082.html


    4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5


    Seagate Barracuda 7200.10 320GB,SATA-300,NCQ,ST3320620AS


    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
    http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8031816/preis_BEQUIET+Straight+Power+BQT+E5-450W+BN034


    Thermaltake Swing RS100 schwarz VF8000BWS ohne Netzteil
    http://geizhals.at/eu/a260411.html


    Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm
    http://geizhals.at/deutschland/a187161.html


    Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version

    ***
    dvd-brenner ist schon vorhanden; ein lüfter ist bereits im gehäuse verbaut. unsicher bin ich mir besonders wegen der GraKa... aber auch etwas wegen des Mainboards... ich bin keine gamerin, ich möchte lediglich flott surfen, videos wandeln und bilder bearbeiten können. zudem sollte es möglich sein, die jetzige konfiguration irgendwann auch mal aufrüsten zu können, und ich wünsche mir einen pc, der lange durchhält (läuft häufig viele stunden am stück bzw. ganze tage) und nicht zu laut ist.


    über jegliche tipps und hinweise wäre ich sehr dankbar!


    mit lieben grüßen -
    yori

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen,


    Gerne helfen wir dir mit deiner PC-Zusammenstellung weiter. Persönlich würde ich dir vorschlagen eine andere Grafikkarte zu wählen und auch das Mainboard zu tauschen. Eventuell wirfst du mal einen Blick in unseren Thread zum Thema Komplett-PC-Kaufberatung:


    http://www.hardware-mag.de/forum/thread.php?threadid=8812


    Speziell die beiden 600 Euro Systeme (AMD und Intel) sollten für dich interessant sein.

  • herzlichen dank für deine antwort, Babe! :)


    die beiden 600er zusammenstellungen habe ich mir mal angesehen - vorallem auch intel; ich weiß gar nicht, warum ich persönlich immer eher zu amd tendiere...


    der haken für mich ist folgender: zusammen mit dem thermaltake-gehäuse und vista premium liegt der preis am ende bei über 700 euro. das ist mehr als ich ursprünglich geplant hatte, was nicht das allerschlimmste ist... aber ich sehe die vorteile nicht.


    sorry... aber vielleicht kann mir jemand etwas konkretes zu meiner zusammenstellung sagen?


    tausend dank! :)

  • Zitat

    Original von Makemake12
    64 Bit läuft auch mit dem Prozessor besser!


    kannst du das auch begründen ?


    Paranojä, ;)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

    • Offizieller Beitrag

    Ein anderes Mainboard würde ich dir zum Beispiel aufgrund einer besseren Zukunftssicherheit empfehlen. Mit einem aktuellen P35 im Falle von Intel oder einer 790er-Plattform bei AMD würdest du hier deutlich besser fahren. Leistungsmäßig sowieso.


    Ansonsten sollten wir noch klären ob du überhaupt am PC spielst, weil wenn nicht, würde eine auf dem Mainboard integrierte Grafik ausreichen (wie Sunny schon bemerkt hat) und du könntest Geld sparen und dein System auch noch deutlich leiser machen. Möglich wäre zum Beispiel eine Lösung mit Grafik Onboard und einem PCIe-Slot für eine externe Grafikkarte, die du dann später nachrüsten könntest.

  • Hallo yori! :)


    Ich würde es so machen:



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/yorijxk.jpg]




    Dieser PC wäre wirklich ideal für dich, ein 3Ghz wolfdale ist eine feine Sache, bei der CPU würde ich auf jeden Fall zu Intel und der neuen 45nm Technologie greifen.


    Was die Speicher angeht, ob jetzt DDR800 oder DDR1000 ist egal, kosten eh fast gleich viel. Du hättest halt noch Leistungsreserven beim Speicher.


    Die Samsung F1 ist TOP :)


    Das Corsair Netzteil ist schön leise und verträgt sich mit dem


    DFI P35 mainboard sehr gut :) --> Inkompatibilitätsprobleme ausgeschlossen.


    Der Prozessorkühler ist auch erste Sahne, kombiniert mit dem extrem leisen Scythe S-Flex. Kühlt auch ordentlich (hatte selber mal einen E8400 mit dem 120er gekühlt).


    Und die Grafikkarte ist in dem Falle egal. Da biste mit der passiven Lösung bestens bedient.


    Somit hättest du einen leistungsstarken, aufrüstbaren, sehr leisen PC. Du kannst dann später, wenn überhaupt notwendig, die CPU auf einen Quad-Core tauschen (im Q3 wird es eine Preissenkung seitens Intel geben).


    Die Grafikkarte, falls du später doch zocken willst, kannst du auch auf eine 8800GT oder 8800GTS ergänzen, das Netzteil wird damit keine Probleme haben.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen und konnte dir etwas helfen :)

  • man könnte das Board auch gegen ein Gigabyte DS2R tauschen, da ist dann schon Grafik onboard und kann wenn gewünscht wird aufgerüstet werden :)
    ansonsten sieht das System gut aus ;)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Zitat

    ich bin keine gamerin, ich möchte lediglich flott surfen, videos wandeln und bilder bearbeiten können.


    ich glaube zwar das schliesst es aus, aber japp die hoffnung stirbt zuletzt :P

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • bevor ihr euch hier weiterhin den kopf zerbrecht: ich werde wohl nicht übertakten - jedenfalls in absehbarer zeit nicht. aber - da muss ich euch zustimmen - die hoffnung stirbt zuletzt. ;)


    tausend dank für eure hinweise! merci!

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht es denn jetzt mit spielen aus? Ja/Nein? :) Dann könnten wir mal ein passendes Mainboard raussuchen.

  • nö, spielen ist nicht so meins, aber videos bearbeiten, dvds wandeln, fotos bearbeiten und dabei dann diverse dinge am liebsten gleichzeitig. also mehr so das multimediading...


    ... na? eine idee? ;)


    merci
    sagt


    yori

  • also da würde auch eine Onboard Grafik eigentlich reichen mit nem leistungsstarken Prozzi


    beim Board würde ich das Gigabyte DS2R nehmen. und Rest so wie Yidaki vorgehsclagen hat(da kannste halt die Grafikkarte auch weglassen :))

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Falls die Graka onboard Dir in einem halben Jahr oder Jahr oder wann auch immer nicht mehr zusagen würde, kannste immer noch ne Grafikkarte reinstecken. Mit onboard machste nix falsch. Aufrüstbarkeit ist zu 100% gegeben und Geld schmeist Du da jetzt auch nicht aus dem Fenster wenn Du Dich für eine onboard entscheidest.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Zitat

    das ist ein micro-atx... und hat nur 2 pci-slots... hm... und wegen grafik onboard seid ihr euch wirklich sicher? taugt das was?


    ich hatte es selber mal, von demher kann ich persönlich es nur jedem empfehlen der jetzt keine Highend ansprüche hat. :)


    joa 2x PCI reicht das net?

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • danke für die hinweise, aber so ganz konnte mich das microding doch nicht überzeugen. ich habe mich jetzt für das ds4 entschieden... :)


    liebe grüße an euch alle
    und nochmals herzlichen dank für die beratung! :)

  • Damit machst Du sicherlich nichts falsch ;)

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670