• Hi,
    ich habe ein Asus A7N8x und folgende Rams:
    Slot 1: Samsung Pc333 256MB
    Slot 2: Samsung Pc333 256MB
    (laufen im Dual-Channel Mode)
    In Slot 3 will ich einen 512 MB Pc333 Samsung Ram reinsetzten. Wieviel mehr Leistung bringt das? Können Probleme enstehen?


    Mfg
    User007

    AMD Athlon XP 2800+ Barton, Asus A7N8x, Asus V9950/TD Bulk (GeforceFx5900), 512 MB Pc333 Samsung orig.

  • ne also probleme mit drei voll bestückten ram-bänken dürfte es eigentlich nicht geben, aber hab ehrlich gesagt schon trotzdem schon einige threads dazu mal gelesen :)


    leistung bringt das aber ziehmlich was...jedenfalls von den ladezeiten her (spiele, os, etc.)...mehr ram macht einfach freude ^^ ...aber natürlich gibt es kein "tri-channel" ( :D ), d.h. es laufen halt immer nur die zwei ram bänke/module im dualchannel

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • beim betrieb mit drei belegten speicherbänken können sehr wohl probleme auftreten. zum einen musst du dich informieren, wie die speichermodule bestückt sein dürfen. oft ist es so, dass speichermodule nur einseitzig bestückt sein dürfen, für alle oder nur im letzten steckplatz. dann kommt natürlich noch dazu, dass durch die leiterbahnen probleme bei kurzen latenzzeiten entstehen können, da es unter umständen unterschiedlich lange wege gibt. dual-channel ist kaum, oder nur eingeschränkt möglich (z.B. mit 1x512 und 2x256 modulen). außerdem wird die leistung aller module dem "schwächsten" angepasst.


    meine empfehlung. wenn du unbedingt mehr speicher brauchst verkauf deine alten module, und kauf dir nur 2, dafür aber mit wesentlich mehr kapazität...

  • darum sagte ich ja...es gibt halt manchmal probs...aber das is halt von mainboard zu mainboard verschieden! hier z.b. lief auch alles gut mit vollbestückung http://www.au-ja.org/review-asusa7n8x-9.phtml (ok...aber den dritten dann auch von samsung kaufen)


    wenn du deine alten verkaufst und dann (z.b.) 2x512MB holst wird das nun aber auch nich so billig...

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Also, soll ich mir jetzt den 512 MB DDR-Ram Samsung orig. einbauen oder nicht? Der 512er und meine 2 256er haben Cl2,5 und unterscheiden sich nur durch die Größe, der Rest ist gleich. Würden die 2 256 dann noch im Dual Channel laufen?

    AMD Athlon XP 2800+ Barton, Asus A7N8x, Asus V9950/TD Bulk (GeforceFx5900), 512 MB Pc333 Samsung orig.

  • Zitat


    Würden die 2 256 dann noch im Dual Channel laufen?


    da musste ins handbuch des mainboards schauen. soweit ich weis, müsste des aber gehen. guck doch mal wie die slot´s auf dem mobo angeordnet sind. meistens stehen da zwei dichter beieinander, da kommen dann die zwei 256er rein, und in des dritte dann logischerweise der 512er riegel. ich würd bei der bestückung mit drei dimm´s aber unbedingt den dritten nur als "einseitiges" modul kaufen. guck auf jeden fall ins handbuch, frag beim mobo-hersteller nach und/oder such nach kompatibilitätslisten im internet...

  • einseitig erkennst du daran, ob nur auf einer seite speicherbausteine sind, oder auf beiden (zweiseitig)


    dualchannel kannst du dann natürlich immer noch nutzen, es kann aber sein, dass du aufgrund von problemen die drei module im single channel mode laufen lassen musst...


    dualchannel slots sind aber eigentlich immer die beiden, wo einer einzeln steht und einer von denen, die zusammen sind....würde dann also die 2x256 für dualchannel nehmen... :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • besser wäre du kaufst nen einseitig bestückten ram, ansonsten musst du ins handbuch gucken und kompatibilitätslisten abklappern um ganz sicher zu sein.


    du kannst immer nur dual-channel oder single channel nutzen. nie beides zusammen. um dualchannel zu nutzen bauste den 512er in den einzelnen slot, und die beiden 256er in die dicht beieinander stehenden...

  • IGP (Integrated Graphics Processor)
    SPP (System Platform Processor) [ohne Grafikchip]
    MCP (Media and Communications Prozessor) [Southbridge]



    Und wenn du Benchmarks haben willst, nehm einfach SiSoft Sandra, da kann man seinen Ram gut mit anderen vergleichen, ansonsten wüsste ich keine, aber es gibt 10000%ig welche :=) Naja und Futuremark Progs, testen den Ram indirekt ja mit...

  • junx, wo wir schonmal bei RAM sind hab ich auch ma ne Frage:
    was issn besser: 1GB No-Name-Speicher DDR400 (macht 2,5-3-3-6 und PAT aufm Springdale mit)
    oder: 512MB Markenspeicher von Corsair oder KingstonHX


    also ich hab ersteres und musste mir schon manchmal anhören, dass mein RAM das System ausbremsen würde. (ASUS P4P800 mit PAT aktiviert und P4 2,8C)