system mit P4PE-X motherbord auslasten, eine idee?

  • Hi, besitze wie schon gesagt ein Asus P4PE-X motherbord, Pentium 2.4, 256MB Ram (PC3200) und ne Asus V9560 Grafikkarte.


    Nun zu meiner Frage, wie kann ich das System so konfigurieren das es optimal laüft? Bin mit der Hadware ansich zu frieden (Herstellerbeschreibung) jedoch laufen Spiele schei...e (z.B.: Morrowind + Patches und Ini-überarbeitung) und schnell kommt er mir auch nicht vor. Was muß ich beachten?

    • Offizieller Beitrag

    soweit ich weiß, is das ne fx5600 oder?


    welche treiber haste installiert?


    256 mb ram is für morrowind auch nen bisschen wenig, meiner meinung nach.

  • Ach ja die Driver, es sind noch die Standartdriver von Asus drauf. Aber neue Driver kitzeln doch nur ebissel was raus ändern doch aber nix an nem schlecht eingestelten System oder?


    mfg
    YAKUMOcool

    • Offizieller Beitrag

    installier mal den neusten detonator fx... 52.14 müsste das sein


    du meinst dual-channel, das geht aber mit deinem board nicht... is ja glaub nen i845p, ja?
    des unterstützt nur single-channel. dual-channel gibts erst ab springdale und canterwood. der unterschied zwischen single und dual is folgender: du hast 2 64 bit riegel in deinem system mit einem single-channel interface (64 bit)... also haste auch nur 64 bit bandbreite... nen dual-channel system arbeit mit nem 128 bit interface... daher kann dieses die beiden riegel auf einmal ansprechen und (theoretisch) die doppelte bandbreite erreichen... ich hoff es is einigermaßen verständlich. :saint:

  • Ja es hat ein i856 chipsatz drauf, dachte aber das dubbel channel funktionieren würde, weiß halt nur nicht wie mann es aktiviert und was mann beachten muss. Hab so im Hinterkopf das es mit doppelseitigen Rams ne geht, bin mir aber nicht sicher.


    mfg
    YAKUMOcool


    PS: sorry wegen Antwortdoppelung, mein Oniweb spinnt.

    • Offizieller Beitrag

    des hat was mit dem speicher-controller bzw. dem chipsatz zu tun.. weniger mit den speichern. sicher ist nur, dass es auf deinem i845pe board nich funktioniert.

  • Na den aus der Traum, gibt es auser dubbel channel sonst noch sachen die mann aktivieren oder optimieren kann, um das zusammenspiel der einzelnen Komponenten zu verbessern?


    mfg
    YAKUMOcool

  • also morrowind fordert an deinem pc eigentlich alles und eigentlich hauptsächlich auch den speicher...da kommste mit deinen 256 MB nich besonders weit...müssen wohl ein paar details dran glauben ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • des problem mit der grafik liegt in erster linie darin, dass dein bord nur an AGP 4x unterstüzt. mit einem neuen bord AGP 8X steigt die grafikleistung gleich um einiges. dann kannst auch gleich eines für dualchannel-ddr nehmen und einen 2. riegel reinstecken. oder noch besser den jetzigen verkaufen und ein matched-pair nehmen.


    ich würde dir des asus P4P800 mit intel 865PE chip empfehlen.

  • naja...bei dualchannel springt schon einiges an leistung raus, aber agp 8x bringt nun wirklich nicht sehr viel ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • wie siehts eigentlich mit der windows konfiguration aus? was läuft im hintergrund? unnötige dienste deaktiviert? virtuellen speicher optimiert? platte defragmentiert?usw.

  • kannst bei den speicher timings noch was machen?
    ist HT aktiviert oder normalbetrieb?
    hast XP auf 512 kb L2-cache eingestellt?
    hast den patch WindowsXP-KB820128-x86 installiert?

  • hatte mal nen 4p4pe von asus, probiere es mal mit overcklocking aber da hast du das problem mit der wärme, hast du es mal mit bios update probiert? mein 2.4 intel (A) lief ohne problem auf 3060mhz.;D:saint: