HD4890 CF oder GTX260 SLI

  • Hallo !!
    Da ich neu hier bin, bitte ich um Nachsicht, sollte ich Fehler begehen!!


    Ich möchte mich mit folgenden Thema an die Fachleute wenden und hoffe so meine Kaufentscheidung etwas zu leichter zu haben!!


    Zu meiner derzeitigen Hardware:
    Asus M3N-HT/Deluxe
    X4 9850BE@3,1Ghz
    6GB Kingston Hyper X 1066Mhz
    9800GTX+ SLI


    und die Letzteren möchte ich nun nach 1 Jahr ersetzen!!
    Bin auch irgendwie nie so recht zufrieden mit dem Paar gewesen!!
    Bin mir aber nicht sicher, welche der beiden Konfigurationen ich nehmen soll!!
    Entweder HD 4890 als CF oder GTX 260 als SLI
    Mir ist bewusst, das ich bei CF ein neues Board
    (geplant MSI DKA 790GX Platinum oder DFI Lanparty DK-790GX M2RS) benötige!!
    Ich hoffe, das ich hier eine adäquate Antwort bekomme!!
    In sog. Fachgeschäften bekomme ich außer ein : HHMM oder Ich weiss nicht recht gar keine Antwort!!
    Würde mich über eine rege Beteiligung freuen!!



    watzmann2009

    • Offizieller Beitrag

    Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere :)


    Wie Vectra schon sagt ist beides nicht so prall.


    Da allerdings die verfügbarkeit der 5870 oder auch 5850 sehr zu wünschen übrig lässt würde ich zu einer 4890 raten. Als Vapor-X von Sapphire mit 1GB Ram.

  • Ich möchte mich recht herzlich bei Vectrafan und BigWhoop für ihre Einschätzung bedanken.
    Bin halt immer nach Tests (3D-Mark Vantage)im Internet gegangen und da war mein SLI-Gespann immer deutlich im Hintertreffen gegenüber den beiden anderen Gespannen.
    Habe auch so das Gefühl, das mein SLI-Gespann nicht so recht mit meinem Monitor 24"und der Auflösung(1920x1080)zurechtkommt.


    P.S. Das mit den Ausrufezeichen werde ich mir in Zukunft merken :)

  • theoretische benchmarks sind maximal ein anhaltspunkt, wirklich aussagekräftig sind nur die spielewerte.


    könnte sich um mikro ruckler halten was du als "nicht so recht ... zurechtkommen" meinst, tritt leider bei cf und sli auf.

  • @ BigWhoop: Das schon, aber so richtig rund läuft das bei keinem Hersteller.


    Kleine Empfehlung meinerseits: Ich betreibe eine GTX 275 als Einzelkarte mit einem 24"-Monitor @ 1920x1200. Von Crysis bis Stalker Clear Sky kommt die Karte mit allem klar, sofern man AA und AF nicht voll aufreißt.


    Wenn man was wirklich "Aktuelles" will, ist die Karte allerdings nicht mehr up to date, das ist klar. Zudem sieht die Verfügbarkeit auch nicht mehr so gut aus, seit NV das Teil auslaufen lässt, aber es gibt schon noch welche. Wäre halt eine recht gute Alternative, da sie leistungs- und preismäßig ähnlich wie die HD 4890 liegt.


    Im Zweifelsfall aber lieber die neuen Karten abwarten, das ist logisch, denn viel würde so ein Umbau nicht bringen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)