X4 955BE auf Asus M3N-HT/Deluxe

  • Hallo liebe Forumgemeinde! :)
    Habe vor, meinen Rechner ein wenig zu "modernisieren", in dem ich die CPU aufrüsten wollte.
    Habe momentan eine PhenomI X4 9850BE@3,0Ghz am laufen. :P
    Diese läuft zur Zeit auf einem Asus M3N-HT/Deluxe.
    Aufrüsten wollte ich auf eine PhenomII X4 955BE.
    Laut Asus-Support wird er mit einem BIOS-Update zu 100% von meinem Board unterstützt.
    Aber macht das bei diesem Board Sinn oder muss ich gleich ein neues Board dazu kaufen?
    Auf DDR3/AM3 wollte ich jetzt noch nicht umsteigen, da das momentan meinen Rahmen sprengen würde.
    Würde mich über Tips von den Profis freuen!


    mfG


    watzmannn2009

  • Hallo!
    Danke für die schnelle Antwort.
    Natürlich wollte ich als erstes mit der Aufrüstung eine Mehrleistung erreichen.
    Ich habe gedacht, das mit Overclocking da doch das eine oder andere möglich sein sollte.
    Das zweite ist die feinere Fertigung und der damit geringere Stromverbrauch, die Zukunftssicherheit und spätere Weiterverwendung, wenn man das so nennen darf.


    Ich habe ich in den nächsten Monaten vor, mein derzeitiges Komplettsystem Stück für Stück (im warsten Sinne des Wortes) zu erneuern.
    Da ich mir meine Rechner selber zusammenstellen und zusammenbauen möchte, ist alles auf einmal nicht so wirklich möglich.
    Es sollte am Ende mal so oder so ähnlich aussehen:


    Phenom II X4 955/965 BE
    mit Thermalright Ultra120 eXtreme (schon vorhanden)
    Asus Crosshair Formula III
    4/8GB Kingston Hyper X DDR3 PC3 (12800)
    HD 5870/5970
    Coolermaster HAF 932(schon vorhanden)
    Gigabyte Odin 800W (schon vorhanden)


    Wie gesagt, ich denke, so soll er mal am Ende aussehen!


    Gedacht ist er im Schwerpunkt zum Zocken (Modern Warfare 2/AvP 2/Wolfenstein/Left for Dead2 u.a) mit einem 24" in der Auflösung 1920x1080 mit AA4/8 und AF 16.


    Ich bin natürlich für Anregeungen oder Änderungen immer offen.


    mfG


    watzmann2009

  • Zitat

    Original von watzmann2009
    bei der GraKa bin ich mir nicht sicher, welchen Hersteller ich wählen werde (bevorzugt ist Sapphire, Asus oder Gigabyte).
    PowerColor liest man auch sehr viel aber da habe ich noch gar keine Erfahrung.


    whoop meint welche du aktuell hast.


    also bei begrenztem budget würd ich aber ein billigeres board wie das corshair nehmen und vor allem erstmal bei der cpu bleiben.


    wenn deine aktuelle karte nicht zu schlecht ist, dann warte noch bis fermi kommt dann gehen auch die preise runter.

  • also...
    Ich habe z.Zt folgendes System:
    X4 9850BE@3,0Ghz mit Thermalright Ultra 120 eXtreme
    Asus M3N-HT/Deluxe
    6GB Kingston Hyper X 1066Mhz
    2x 9800GTX+ 512MB als SLI
    Gigabyte Odin 800W
    Coolermaster HAF 932


    Das Problem dabei ist, das mir ständig meine Spiel abschmieren, wenn ich höher wie 2fach AA und 8fach AF gehe( im Schwerpunkt bei Strategiespielen MTW 2!/ ETW)
    Crysis oder Modern Warfare 2 z.B laufen zwar auf very High aber auch nur bei AA 2fach und AF 8fach und auch nur dann mit Ruckeln.
    Das möchte ich aber ändern und mit voller Auflösung (1920x1080) und allen Details speielen.


    Im I-Net habe ich dann in mehreren Berichten gelesen, das wenn ich nur meine GraKa austausche, sie von meiner CPU gebremst wird. :P
    Darum ursprünglich meine Frage X4 955BE auf Asus M3N-HT/Deluxe.


    Nach der ersten Aussage von BigWhoop, danke noch einmal dafür, habe ich mir dann u.a. Komponenten zusammengestellt:


    Phenom II X4 955 oder 965 BE
    mit Thermalright Ultra120 eXtreme (schon vorhanden)
    Asus Crosshair Formula III
    4/8GB Kingston Hyper X DDR3 PC3 (12800)
    HD 5870/5970
    Coolermaster HAF 932(schon vorhanden)
    Gigabyte Odin 800W (schon vorhanden)


    Wie schon erwähnt möchte ich mir diese Komponenten selber zusammenbauen.
    In der Vergangenheit habe ich immer eine Komponente gegen eine andere getauscht, bis das System vollständig war.
    Ist zwar ein bisschen umständlich und dauert etwas länger aber ist sehr viel schonender für den Geldbeutel.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen :)

    • Offizieller Beitrag

    bei der auflösung ist AA doch recht überflüssig ?!?


    Der prozessor bremst garnichts. Das ist jahre her das sowas mal möglich war.


    das Board ist mist, der speicher wenn der günstigste ok als kein CF oder SLI mehr ;) Also wäre die 5870 wohl das was du brauchst.

  • Danke für deine Einschätzung! :)


    Ich bin halt kein Fachmann und weiß halt nicht alles und ich glaube, da bin ich nicht der einzigste! ^^


    Habe eigentlich gedacht, das das Board ganz gut wäre.
    Hatte eigentlich auch nie Probleme.
    Na ja!


    Was für ein Board wäre denn das richtige für eine X4 9850BE?


    Der RAM passt oder gibt es da auch bessere?


    CF oder SLI werde ich zumindestens nie wieder verbauen! Davon bin ich geheilt!

  • Zitat

    Original von watzmann2009


    Das zweite ist die feinere Fertigung und der damit geringere Stromverbrauch, die Zukunftssicherheit und spätere Weiterverwendung, wenn man das so nennen darf.


    Geringerer Stromverbrauch ist alleine kein Argument.
    Bis du nur mit dem Prozessor durch weniger Stromverbrauch den Einkaufspreis hast, ists ne Weile hin.


    Zukunftssicherheit ist so ne Sache, also meistens kommt man billiger weg, wenn man denn warten kann und sich dann, wenn mans denn braucht das gerade aktuelle kauft.



    Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob Crysis auf Max Details + DX10 + 8AA überhaupt flüssig zu kriegen ist^^


    Andererseits hat Whoop schon auch recht, warum?
    Ich bin bei 1920x1200 wunschlos glücklich und sehe keinen Bedarf für AA.

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Ich möchte mich bei allen Beteiligten für ihre Meinungen bedanken! :)


    Ich habe mal wieder viel dazu gelernt! 8)


    Jetzt werde ich mein altes System so erst einmal laufen lassen und nur die passende GraKa dafür zulegen!


    Es wird voraussichtlich eine HD 5870, von welchen Hersteller weiß ich bis dato noch nicht.
    Da werde ich noch ein paar Tests im Internet lesen!


    Noch einmal vielen Dank an Alle und bis Demnächst hier im Forum!


    mfG


    watzmann2009