Prozessor Temperatur!?

  • hi,


    ich wollte mal Fragen was für ne Tempratur bei nem Athlon XP 2800+ normal ist!
    Das Teil ist neu und ich hab nach PcMark04 und 03 ne Tempratur von 60 bzw. 61 °C und naja das ist die Bios Tempratur, wird die den korrekt ausgelesen?
    Danke schon mal im Vorraus


    Mfg
    Doom2k

  • ist ziemlich hoch...sollte 60 Grad eigentlich nicht übersteigen...haste boxed kühler drauf?

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Ich hab meinen 2800er mit dem Boxed am laufen gehabt...
    Als er dan bei Spielen auf 65-70°C ging, ist mir das einfach zu blöd geworden... D;
    Hab jetzt einen Zalman CNR-7000ACu am laufen ^^ Nur 36°C ^^


    Mit 2Gehäuselüftern der echte WaHnSiNn !!!

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Ab 70°C wird ich mich nach einem Neuen Kühler umsehen aber 60°C ist "NOCH" akzeptabel.
    Was haste für einen Kühler????


    Zitat


    Ich hab meinen 2800er mit dem Boxed am laufen gehabt...
    Als er dan bei Spielen auf 65-70°C ging, ist mir das einfach zu blöd geworden... D;
    Hab jetzt einen Zalman CNR-7000ACu am laufen ^^ Nur 35°C ^^


    Mit 2Gehäuselüftern der echte WaHnSiNn !!!


    Load od Idle????


    Ich hab 43 °C Idle (Thermalright SLK900U + Delta EHE @ 5V)
    is noch O.K oder ist jemand anderer Meinung???????



    Paranojä, ^^

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Load od Idle????


    Ich hab 43 °C Idle (Thermalright SLK900U + Delta EHE @ 5V)
    is noch O.K oder ist jemand anderer Meinung???????



    Paranojä, ^^
    [/quote]


    also naja das ist schon viel... ich hab einen 3200+ (1,725 V VCore (2500+)) und eine SLK947U
    idle: 37°
    Load: MAX 45°, 46°


    Yidaki

  • Also im Betrieb so zwischen 35-37°C (idle)
    Bei Spielen (load) hat der dann um die 43°C
    Find ich nicht so schlecht... ^^


    Vergiss nicht, ein 2800er ist gradeeinmal 100MHz langsamer als der 3200+... ^^
    Man muss aber dazu sagen, dass ich in meinem Gehäuse Seitenteil/Türe noch einen Chieftec 80er Lüfter laufen hab...
    Was meint ihr, wieviel könnte ich den überhaupt übertakten ?? :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • also ich war bei arlt in ulm und die meinten ein 2600+ tbred der darf bis er abkackt 90 °C heiß werden. meiner is immer so um die 40°C rum, arctic cooling copper silent 2

  • son prozzi verkraftet schon mal an die 100 grad (kurzzeitig) interne temperatur. bei den bioswerten ist das abhängig davon wo die temp ausgelesen wird. bei älteren mobo´s wir die temp unter dem sockel gemessen, so dass du auf die gemessene temp noch mal ca. 20 grad draufschlagen musst, um in etwa die reale chipinterne temp zu erhalten. bei neueren boards wird die temp über die chipinterne diode ausgelesen und ist in der regel relativ genau. chiptemperaturen um 40 grad sind ideal alles darüber bis max 80 grad ist nicht direkt tödlich für die cpu verringert aber die lebensdauer. bei silizium gibt es nämlich auch eine art verschleiß. im schnitt kannst du davon ausgehen das die lebenserwartung bei ca 40-50 grad etwa 10 jahre beträgt. bei übertakteten chips mit höherer Spannung und höheren temperaturen verringert sich die lebenserwartung locker um mehrere jahre...

  • Zitat


    also naja das ist schon viel... ich hab einen 3200+ (1,725 V VCore (2500+)) und eine SLK947U
    idle: 37°
    Load: MAX 45°, 46°


    Yidaki


    Ich hab dafür nur 44°C Load bzw 2-3° diff. zwichen idle & Load
    Bei einem XP 1700+@2Ghz/1.65V)
    Was haste für einen Lüfter drauf
    Wenn ich meine Kühlung (alles voll aufdreh hab ich 35°C im Load :P )


    Paranojä, ^^

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Tja so ein Blowhole hab ich leider nedd sonst wäre meine Temp bestimmt auch niedriger 8)


    ( Der Delta lauft auf 2700 U/min (müsten rund 5V sein) )



    Paranojä, ^^

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung