Aufrüsten: Folgende Komponenten okay?

  • Hi zusammen,
    ich bin neu bei euch und möchte gleich mal eure Meinung zu meinen Plänen hören, da die Zeit langsam voranschreitet und ich mir zwar relativ, aber noch nicht 100% sicher bin ob ich das so machen sollte.


    Also ich habe jetzt ein Asus A7V-E, mit einem Thunderbird B 1200 und 768 SD RAM Infineon.
    An Grafik habe ich eine GF4 Ti4200 drauf und zwei Platten mit 7200 u/min.
    So, allerdings wird mir das System langsam ein klein wenig zu schwach auf der Brust. Max Payne 2, NFSU usw. konte ich relativ gut noch spielen, doch jetzt wird mir so langsam klar, dass ich auch mal wieder so richtig schön fixe Framerates haben möchte und hatte mir folgendes überlegt:


    Abit NF7 ohne SATA, brauch ich nicht. Dazu einen Barton 2500+ und 2 x 512 DDR 333 Riegel für Dual Channel Betrieb.


    Meint ihr dass sich das lohnt? Vor allem auch für neue Spiele die ja bald rauskommen? Ich meine, es hatte mich ja eh schon gewundert, dass mein jetziges System noch so viel mitgemacht hatte, aber wie gesagt, ich möchte gerne für die nächsten 1 bis 2 Jahre ruhe haben.


    Danke schonmal.

  • jow also das abit is ne gute wahl, dazu dann auf alle fälle zwei module für dualchannel...hol dir am besten marken module ;) ...den 2500+ würde ich vielleicht noch mit nem guten stepping kaufen und dann n bissle übertaken so auf 3000+ niveau...aber das musst du wissen, dass abit board is jedenfalls wie geschaffen dafür ^^

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • wenn du auch neue Games mit hohen Frames zocken willst, braucht du auch noch ne andere Grafikkarte. Ich würd an deiner Stelle ne 5900XT von Nvidia nehmen, da kommt glaub ich mal preisleistungsmäßig nicht viel ran. Es sei denn du guckst mal bei Alternate, Norsk-it oder sonst wo nach ner 9800Pro, denn die werden nich mehr hergestellt und die Restposten sind ziemlich günstig (200 bis 230 € oder so ähnlich)....
    ansonsten sieht dein Vorschlag ganz gut aus, nur der RAM könnte evtl noch n bisschen schneller sein (DDR 400). Mainboard und CPU müsste man auch gut overclocken können.....

  • Danke erstmal für eure Antworten.


    Ja das mit der Grafikkarte hat in dem Fall aber noch etwas Zeit bei mir, zumal ich leider nicht mal eben so eine neue Karte kaufen kann, obwohl ich es gern würde. Aber ich denke auch dass ich dann bei Nvidia bleiben werde.


    Zu dem Stepping: Wie finde ich denn raus welche CPU ein gutes OC Stepping hat? Die Händlerbezeichnungen sind ja alle gleich.

  • Nutze unseren Preisvergleich (http://www.evendi.de/jsp/hardwaremag/nav.jsp?c=1000) und such dir die günstigsten Preise raus ^^


    Wenn neue Grafikkarte dann wirklich die 9800 Pro!


    Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro: ab 205 Euro http://www.evendi.de/jsp/hardwaremag/product.jsp?p=39636

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Zitat


    Danke erstmal für eure Antworten.


    Ja das mit der Grafikkarte hat in dem Fall aber noch etwas Zeit bei mir, zumal ich leider nicht mal eben so eine neue Karte kaufen kann, obwohl ich es gern würde. Aber ich denke auch dass ich dann bei Nvidia bleiben werde.


    kk :)


    Zitat


    Zu dem Stepping: Wie finde ich denn raus welche CPU ein gutes OC Stepping hat? Die Händlerbezeichnungen sind ja alle gleich.


    Beim 2500+ is das AQZEA Stepping ziemlich gut :saint:

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Zitat

    Beim 2500+ is das AQZEA Stepping ziemlich gut :saint:


    Und wo steht das? Ich würde ja online bestellen, da stehen die Steppings ja nicht dabei...
    :huh:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Und wo steht das? Ich würde ja online bestellen, da stehen die Steppings ja nicht dabei...
    :huh:


    http://www.funcomputer.de/ ...da stehn die steppings immer mit dabei :)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO