AMD oder Intel?

  • Mahlzeit Leutz,


    ednlich darf ich wieder Rechner basteln8). Diesmal soll es einer für meine Eltern sein. Ich würde einen schönen stabilen Rechner bevorzugen, der die größten Teile seiner Arbeit mit Office, I-Net, hier und da ein bissl zocken verbringt. Also quer duch den Gemüsegarten. Mir schwebt da eigentlich Intel vor. Mit einem Gigabyte mit 865PE Chipsatz (100Eus) und eventuell 2800HT boxed mit 800 FSB (170 Eus) und 2x265 RAM. Damit sollte dann das Teil auf Jahre gut laufen.


    Aber wie siehts mit AMD aus? Da gibts ja auch viele alternativen. Aber wenns um Jahre der Stabilität geht, hab ich mir sagen lassen, macht Intel weniger Probleme. Ist das so? Weil mein AMD Teil und VIA Chipsatz ist 2 Jahre alt und läuft ausdauernder als ein Wildschwein (komischer Vergleich aber naja).


    Da HT in Bürosoftware punkten kann und sonst auch in Sachen Bildbearbeitung gut ist liebäugel ich mit Intel.


    Wie seht ihr das?


    (Das Teil soll die 600 Eurs Marke net überschreiten)

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    • Offizieller Beitrag

    was brauchste denn alles, nur board, cpu und ram oder nen kompletten pc? :)
    sollte man schon wissen, wenn man mit 600 euro hinkommen will ;)


    (such dir mal nen avatar aus):saint:

  • Es soll ein kompletter PC sein. Es müß also kein Mega-Timing RAM werden, weil das bringts ja net sooo dolle. Also ein schöner nette schneller, stabiler PC, halt was fürs Herz :)



    Wegen dem Avatar: Für dich doch immer, Babe! Werd ich in nächster Zeit machen...

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • gehäuse, laufwerke, netzteil brauchste also auch alles? ...hmm mal schaun...


    Gehäuse incl. 300 Watt Netzteil: 25 Euro
    Mainboard Asus P4P 800: 96 Euro
    Prozessor: 2,8 GHz P4 HT: 155 Euro
    Festplatte: Seagate 120 GB, 7200 RPM : 77 Euro
    Speicher: 2x DDR400 Infineon 256 MB: 2x 37 Euro
    Grafik: Gainward GeForce 4 Ti4200: 77 Euro
    Laufwerk: LG CD/DVD: 30 Euro
    -------------------------------------------
    Gesamt: 534 Euro ^^

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Meinst nicht, daß 300 Watt bissl arg beschnitten ist? Und naja es darf auch ne 9600XT sein :) Hab ich wenigstens ein Rechner mehr für ne LAN zu Hause:P. Aber so im großen und ganzen ist das doch ein toller Rechner für ne anehmbare Stange Geld.


    ALs LW würde ich Toschiba oder NEC nehmen.
    Ist denn für die 155 Euro CPU schon der Kühler und Lüfter mit drinnen, die würden dann ja auch noch zu Buche schlagen.


    Aber echt goile Comunity hier, lad Euch alle mal zu mir nach Hause ein auf ein paar Bierchen oder zwei:saint:! (Wenn ich mal die Kohle wie Gates hab und mir ein privates Kino leisten kann:*()

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Eventl. würde ich einen XP 2500+ nehmen und ihn in der Zukunft "anpassen" ^^
    Nforce 2 Platine Epox oder Abit.......


    9600XT würd ich auch nehmen am besten mit Vivo :P


    Paranojä, ^^

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Zitat


    Meinst nicht, daß 300 Watt bissl arg beschnitten ist? Und naja es darf auch ne 9600XT sein :) Hab ich wenigstens ein Rechner mehr für ne LAN zu Hause:P. Aber so im großen und ganzen ist das doch ein toller Rechner für ne anehmbare Stange Geld.


    Naja 300 Watt würden ausreichen....350 Watt wären vielleicht zukunftsicherer hehe ^^ ...der P4 war als boxed 155 Euro teuer...und ne 9600XT is natürlich besser...wusste halt nich inwiefern du "spielen" willst ;) bekommst circa für 143 Euro http://www.evendi.de/jsp/hardwaremag/product.jsp?p=45552


    Zitat


    Aber echt goile Comunity hier, lad Euch alle mal zu mir nach Hause ein auf ein paar Bierchen oder zwei:saint:! (Wenn ich mal die Kohle wie Gates hab und mir ein privates Kino leisten kann:*()


    thx...auf die "paar" bierchen freu ich mich jetzt schon 8) :D


    und @ Paranojä ...Intel und sonst nix hehe :saint:

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Zitat


    und @ Paranojä ...Intel und sonst nix hehe :saint:


    ja ja jetzt ghets wohl los hier AMD vs. Intel :D


    AMD sonst nix ;)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Zitat

    ja ja jetzt ghets wohl los hier AMD vs. Intel :D


    AMD sonst nix ;)


    lassen wir das lieber... -> back to topic 8) :saint:

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Du hast recht
    is ech blöd die ewige Diskussion.


    Es kommt ja immer auf die betrachtungsweise an!!!


    Trotzdem wie Yidaki würde ich den 2500+ nehmen 8)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • naja...es soll ja nich unbedingt ein overclocking pc werden...billiger wäre es natürlich, da habs ihr recht ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • also ich sach jetzt mal das was ich bei so nem threat immer sag:
    preis leistung king ist ganz einfach mal n athlon da könnt ihr sagen was ihr wollt. wo kriegt man sonst ne cpu mit 2500MHz für 70 euro, und das schon vor über nem jahr :)
    also 1700+ @2500MHz :)
    ansonsten is des wie immer geschmacksache. für office pentium / spiele athlon is mal die faustregel würd ich sagen

    System
    AMD Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C @ 2500 MHz | Abit AN7 | Geil Golden Dragon PC 433 | Radeon 9800 SE AIW gold enhanced @ 9800 XT + 8 Pipelines | Aqua Computer High-End Set 360 + Radeon Kühler + Chipsatz Kühler | Seagate S-ATA 160 GB | Seagate Barracuda 80 GB | Audigy 2 | TSP 480W PC-Cooling Edition | Sennheiser HD 280 Pro | MX 500 | IBM Rapid Access II

  • bin auf intel umgestigen, weil ich nur probleme hatte mit amd, von der stabilität, system ging net oder das board ist ausgestigen und wenn man 5 boards hingerichtet hatt/defekt waren kommt man sich auch verarscht vor. mit meinen intel habe ich keine probleme, er läst sich wunderbar übertakten deswegen lob an INTEL.:P:saint:



    ASUS P4P8x, 512 Infinion 333, 120 GB samsum SATA 150, GF FX 5700, CPU P4 2.4 @ 3.0 GHZ fsb 533 (Generation A)

  • Also da das gute Stück für meine Elis ist, wird da überhaupt nix übertaktet. Ich bin ja net immer da und laßt mal was passieren. Dann erklärt mal Euren Eltern, das sie den FSB und die Speichertimings zurückstellen sollen.:D
    Nene das Ding läuft so wie´s gekauft wird.
    Da sie je vorwiegend dran arbeiten wollen (nja wiklich weiß man das ja nie) und manchmal a bissl zocken wollen, hab ich halt gedacht Intel wäre die bessere Wahl. Aber das scheint wohl Ansichtssache zu sein.


    Hab gleich mal ne Frage. Der Intel hat doch nicht so einen DIE wie ich es von AMD her kenne. Muß da über das gesammte CPU-Ding die Wärmeleitpaste? (Also so wie es manche bei AMD machen:D)

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    • Offizieller Beitrag

    also auch wenn du mehr zu intel tendierst, würd ich dir einen athlon xp 2500+ für 80 euro empfehlen... der ist auch ohne overclocking recht brauchbar und sollt deinen eltern für office und evtl. nen bissl zoggn ;) problemlos ausreichen. und billiger wie nen pentium 4 isser noch dazu :)


    Zitat


    Der Intel hat doch nicht so einen DIE wie ich es von AMD her kenne. Muß da über das gesammte CPU-Ding die Wärmeleitpaste?


    der pentium hat nen heatspreader drauf, so wie die neuen athlon 64(fx) von amd. die wärmeleitpaste kommt natürlich über den ganzen heatspreader... ist ja alles sehr wichtige fläche beim wärme transportieren :)

  • Naja, da das Teil ein paar Jahre halten soll, reizt mich natürlich HT und 800FSB. Also da wird bei mir im Gegensatz 2500+ eher als "Möhre" betituliert. (Ich selbst nutze einen 2400+ der mir volkommen reicht -deswegen Möhre net zwingend ernst nehmen):saint:


    Preis/leistungsmäßig ist natürlich der AMD zu bevorzugen, aber weil die Boards auch nicht mehr die Welt kosten und bei 170 Eus Lüfer unf Kühlkörper mit dazu ist. Deswegen ist das verlockend.


    Aber gut da muß ich mal ganz tief in mich gehen und darüber meditieren. *ooohhmmmmm*

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    • Offizieller Beitrag


    der vorschlag von trauerklos wäre da doch dann gut :)

  • Jup wäre er auf jeden Fall, nur glaube ich das ich locker an die 600 gehe würde, denn


    Gehäuse inkl. Netzteil nie 25 Euro, zumindest bei mir hier. 350 sollte da schon rein und dann noch ein gescheites. Un ne Graka sollte dann auch im Bereich 9600 liegen. Da siehts dann schon anders aus. Aber machbar wärs natürlich, ich werd mal schauen und alles abwägen. (Mach ich immer so und dann falle ich doch rein wie mit meinem alten Canon BJC 3000 -> Ein Drecksding ohne Gleichen):(

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670