Extreme Edition oder nicht ?

  • ist das auf dem bild dein prozi? sicherlich nicht, oder :) ...die chips werden schon ihre richtigkeit haben, intel pentium 4 ee gibt es ja auch garnicht mit 2,8 ghz und es ist auch sicherlich keine "abgespeckte" version....wobei der Northwood so gesagt eine ist ^^

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Falls deine CPU genauso aussieht, dann hab ich dafür eigentlich nur die Erklärung dass die CPU einem Downstepping unterzogen wurde....
    War wahrscheinlich eine EE mit geplanten 3.2 GHz, ist aber weder mit dem Cache noch mit dem hohen Takt stabil geloffen, also andreres Siegel drauf, Cacheteile deaktivieren und runtertakten est voilá fertig ist der 2,8 C der aussieht wie ein EE....


    Wer weiß evtl. hat die Modellreihe nun die gleichen Chips an der unterseite, die obere Erklärung find ich aber am plausibelsten.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Kann ich da irgendetwas freischalten ?
    Wäre doch voll *col* oder ?


    lg, fb ^^

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

    • Offizieller Beitrag

    das wird nich funktioniernen :)


    aber mach mal nen foto von der rückseite der cpu... ich würd das gern mal an intel schicken :)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Wenns dich interessiert...
    Die Rückseite schaut exakt so aus wie die auf dem Foto (halt die EE)
    Vielleicht ist das eine EE die nicht mit 3,2 bzw. 3,4GHz lief und daher haben sie die halt mit 2,8GHz verpackt...
    Wäre ja schade so ein Ding wegzuschmeisen... :P
    Das ist eigentlich die einzige erklärung für mich, aber warum hat die dann nur den halben L2 Cache und keinen L3 ? Wenn der deaktiviert worden ist (wie geht das?) müsste man ihn ja auch wieder freischalten können...


    Was mein ihr ?


    lg, fb ^^

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Nein wenn er deaktiviert wurde dann kannst du den bestimmt nicht wieder freischalten, es wurden eben im nachheinein Chips entfernt oder der L3 Cache lief von vorne herein garnicht...


    aber mach mal bitte ein Foto von Vorder und Rückseite

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • also pass auf:
    Dein P4 war eigentlich für die EE vorgesehen (SL6Z5 Stepping), wurde aber warscheinlich aus Absatzgründen zum 2,8er kastriert, d.h. dein Prozzi läuft mit hoher Warscheinlichkeit unter seim Niveau.
    bei TweakPC hamse so ne CPU mal n bisschen overclockt und sind problemlos auf 3,6 GHz gekommen
    http://www.tweakpc.de/tweaking/p4_oc/p4_oc_7.htm
    Du hast also nen Glücksgriff gemacht und kannst deine CPU mal versuchen richtig auszureizen.
    ABER VORSICHT: es kann auch (wie schon gesagt) sein, dass die CPU einfach nicht mit den Taktraten der EE klar kam, soll heißen evtl. könnteste ihn nicht ganz so gut übertakten.....
    versuch dein Glück einfach mal aber geh vorher mal auf den Link da oben.
    Außerdem sollteste beim Springdale-Board (ich hab selber eins) darauf achten, dass de kein PAT emuliert hast, wenn de den FSB overclockst.... meine Northbridge wurde mit PAT und FSB 880 schon zu heiß und das Board is abgeschmiert (ASUS P4P800)

  • denke auch das es nen ehemailger EE ist, der nicht standhielt, war in der Vergangenheit immer wiede rmal zu sehen.


    Auch AMD hat ne Zeitland immer die gleichen produziert und je nach Abwärme bei einer gewissen leistung diese dann als 1700 - 2800 rausgegeben, owbwohl alle hätten 2800 sein könne.


    wenn aber einer schlechter war oder zu warm wurde dann wurde es halt nen kleinerer...


    Somit ist Potenzial da, aber sie werden schon wissen warum er runtergetaktet wurde. OCen is immer auch risiko



    Intel wird hierbei wohl ähnlkich verfahren sein und hat die EE Futures dann deaktiviert, was nach meinem Wissen auch nicht rückgänig zu machen ist.