Wie funktioniert das nochmal mit der 9800 SE?

  • Hi Leutz, bin neu hier und hab wahrscheinlich ne blöde Frage..;). Ich habe noch ne alte Geforce Ti 4200 Grafika, so allmählich merke ich, dass ich mal ne neue gebrauchen könnte. Nu sind mir ehrlich gesagt 200 € immer noch zu viel...und die 5900 XT´s sind mir ein bisschen zu langsam. Also habe ich ein Auge auf die 9800 SE von Ati geworfen. Mir ist schon klar, dass die Speicherbandbreite unbedingt 256 Bit groß sein muss. Dachte z.B. an die Sapphire 9800 SE Silver Edition All-in-wonder für 169 € bei alternate. Wie klappt das jetzt genau mit dem Freischalten der restlichen 4 Pipelines und kann das auch scheitern? Ist diese Grafika von Sapphire überhaupt dafür brauchbar bzw. gibt es bessere? Oder würdet ihr die Finger davon lassen und sagen, dass man lieber gleich eine 9800 Pro kaufen sollte.. Fragen über Fragen..Schon mal vielen Dank im vorraus.

  • Also das freischalten ist ganz einfach...
    Lade dir einfach einen aktuellen Omega Treiber herunter.


    Hier die W2k/XP Version: (Omega 4.6)
    http://www.winfuture-downloads…/rad_w2kxp_omega_2551.cab


    Hier die 9x/ME Version: (Omega 4.2)
    http://downloads.driverheaven.…ga/rad_w9x_omega_2637.exe


    Während der installation wirst du gefragt, ob du den "normalen" Omega, den "9500 Softmod" oder den "9800SE Softmod" istallieren willst... :P
    Du musst nur auf 9800SE gehen, istallieren + fertig!
    Achtung: Das funzt nur bei 40-50% der Karten. Also wenn das net klappt (Mir schon 1mal passiert) hast du mehr oder weniger eine Graka mit TV-Tuner die etwa am 9600er Niveau liegt... Jedoch mit 256bit Speicherinterface. Von der Leistung wird die halt ein wenig drunter liegen...


    Also wenn du auf nummer sicher gehen willst und den TV-Tuner niocht wirklich brauchst, dann greif zur "guten alten" 9800Pro... Preislich ist nicht sooo viel um...
    9800 Pro:
    http://www.geizhals.at/eu/a54049.html


    lg, fb :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Hi firebird,


    erstmal thx vielmals. Die Quote liegt also nur bei 40% bis 50 %? Gibt´s denn noch Grafikkarten mit einer höheren Erfolgsquote? Wenn das so ist werd ich mir wohl wirklich diese Grafika 9800 Pro von Mindfactory..viel teurer ist das ja auch nicht....