Frage zu TV Karte!

  • hallo liebes forum,


    also als erstes: da ich an meinem rechner (von einem freund übernommen) einen tv antennenkabelanschluss entdekct habe, gehe ich davon aus, dass ich eine tv karte habe, richtig?


    zweitens: wenn das der fall ist, wie kann ich diese karte aktivieren? brauch ich dafür spezielle programme, und falls ja welche?


    drittens: kann ich den rechner dann auch als eine art viedeo recorder benutzen? und wenn ja wie?



    vielen dank im voraus!


    mfg


    lemongirl ;)

  • Willkommen im Forum, und noch viel Spaß..... ^^


    Hat der Freund dir den Rechner eingerichtet übergeben oder hast du das selber gemacht??


    "Aktivieren" kannst du die Karte indem du die Treiber sowie Programme Instal.
    beides von der TV-Karte abhänig.
    Du brauchst zu Anschauen und aufnehmen Spezielle Progs.


    Um herauszufinden ob du die TV-Karte Installiert hast schaust du bitte im Geräte-Manager
    nach ob da irgendein Eintrag steht der aus eine TV-Karte Hindeutet.


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • programme zum anschauen werden meist mitgeliefert aufnehmen weiß ich ned. angeschlossen wird das ding an ganz normalen antennenanschluss falls das noch nicht klar ist ;) könnte auch sein dass der anschluss für "dsl via satelit" gilt, da braucht man doch auch so pci karten, sind das auch tv karten??? oder sind das schon andere sachen?

  • vielen dank! :)
    also den rechner habe ich so übernommen, dehalb bin ich mir auch nicht so sicher wegen der karte..


    jetzt mal ne ganz blöde frage: wo ist denn der geräte manager? bin ein compi neulingund noch ne frau dazu ;) )
    und wie finde ich heraus, welche programme für meine karte geeignet sind?

  • am schnellsten gehts so: rechtsklick auf arbeitsplatze, dann eigenschaften, dann oben auf die registerkarte hardware (bzw. system, bin mir nemme sicher... linux... ) und dann geräte manager. wenn da dann was von tv karte aufgelistet ist hast du sie installiert. geignet sind immer die programme, die zur tv karte mitgelierfert werden. wenn ned guggst du mal im internet was für software da dabei gewesen wäre und schaust ob du das als freeware beziehen kannst... ansonsten win tv oder was weis ich was es da alles tolles gibt, hab nen groooooßen sony fernseher *gg*

  • also, habe jetzt mal unter dem geräte manager geguckt und so zu tv karte nichts gefunden, zumindest nichts mit dem namen.
    was ich allerdings gefunden habe ist folgendes:


    unter dem stichwort "andere geräte":
    - multimediacontoller
    - Videocontroller für multimedia


    beide mit durchgestrichenen fragezeichen vornedran, was wohl so viel heisst, dass sie nicht installiert sind, bzw. die treiber dafür


    und unter "audio-, video, gamecontroller":
    u.a. - legacy videoaufnahmegerät
    - videocodecs


    aber ehrlich gesagt bin ich jetzt immer noch nicht viel schlauer... :(


    also zusammenfassung: an meinem rechenr befindet sich ein ausgang für antennenkabl, im gerätemanager kann ich allerdings keine tv karte finden.


    heisst das ich habe eine karte im rechner, die ist aber nich tinstalliert? wie kann ich nun herausfinden, um was für eine es sich handelt, damit ich die dazugehörigen treiber finden kann?


    ich bitte um eure hilfeeeeee


    lg lemongirl

  • hey cool,
    dann installier ich die ma<l wieder ( soweit das geht, denn beim gerätemanager gabs die option die teile wieder neu zu installaieren.. hoffentlich klappts ;- ))

  • l den multimediacontroller und den video controller für multimedia und schau was passiert ( das ist nämlich im gerätemanager möglich) hoffentlich komm ich dann weiter.. :)

  • ich hatte mich schonm eben gefreut, dass es ganz einfacc ist, die karte zum laufen zu bringen. :)
    ich habe den multimediacontroller und den videocontroller für multimedia, wie es im gerätemanager angeboten wird, einfach wieder "aktiviert". irgendwie hat das ja auch geklappt, nur habe ich zu beiden teilen keine "treiber"


    nach was soll ich jetzt im internet suchen? ist "multimediacontroller" und "videocontroller für multimedia" ausreichend als stichwort für google?
    oder brauche ich da irgendwelche firmennamen? und wo finde ich die?


    nochmals vielen dank für eure hilfe!!!!


    lemnogirl :))

  • also ein firmenname wäre sehr sehr praktisch :) ...vielleicht sollest mal deinen pc aufschrauben und schauen was drauf steht...bzw. mal deinen freund fragen ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Wenn du wenigstens einen Herstellernamen hast gehst du am besten auf die Site ces Herstellers (oder über http://www.treiber.de ) Wenn du den Treiber runtergeladen hast, dann gehst du in den geräte manager und klickst auf den multimediacontroller und klickst auf "Treiber aktuellisieren" :P


    Dann gibste den Ort an, wo du ihn gespeichert hast und installierst ihn...
    Dann brauchst nurnoch eine SW zur TV-Karte. Warscheinlich kriegst eh eine direkt beim Hersteller auf der HP... ;)


    lg, fb :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • jungs, ich habe eben den rehcner aufgeschraubt und folgendes herausgefunden, jetzt müsst ihr mir nur sagen, was ich damit jetzt machen soll :)


    also, es handelt sich um eine wintv karte der firma hauppage
    dann ist da noch folgendes auf der karte geschrieben:


    PAL-BG/I
    61344 REV D421


    was bedeutet das nun?


    nochmals vielen dank!!!!


    lemongirl

  • supi, leider weiss ich nicht wie die verpackung aussieht :D
    und "PAL" find ich leider auch nicht. ist meine eine PCI oder USB karte? :S
    sorry, dass ich bei dem thema so aufm schlauch stehe


    hab eben die "WinTV2000 Applikation" und die "Deutsche Hilfe und Oberfläche für WinTV32/2000" runtergeladen. aber das ist ja nicht der treiber... oder?

  • Win TV ist nur das Prog.
    wenn es so eine Karte zum reinstecken ist wird es wohl nicht USB sein ;)
    PCI ist im Rechner und USB außen.


    wegen der Karte: Ganz unten
    Die Nummer steht auf dem silberen "Ding" auf der Karte, dem Tuner.


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • INSTALLATION IST GEGLÜCKT!!!
    VIELEN DANK AN ALLE, DIE MIR GEHOLFEN HABEN!!! :D


    ;) supi!


    ok, was muss ich jetzt noch machen? welche programme kann ich suchen, damit ich nun endlich fernsehen kann? :)


    lg


    lemongirl

  • Na das ist doch fein.......
    Was hast du nun für eine TV-Karte??


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • also ich habe ne ganz normale wintv karte von hauppauge
    das mit dem ton hab ich auch inzwischen hingekriegt :)


    läuft alles bestens. jetzt muss ich das nur noch mit der aufnahme rausbekommen, ob man tv in guter qualität aufnehmen kann. da gibts ja ganz viele einstellungsoptionen....


    also wer sich damit vielleicht zufälligerweise auskennt, kann gerne seine tipps schreiben... ;)


    nochmals dankeeeeeeeeee


    lg


    lemongirl

  • ich glaube dieses Tutorial (http://www.tutorial-project.de…ut_ansicht.php?tut_id=277) sollte dir weiterhelfen! ist ganz einfach :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h