Wasserkhlung

  • habe keine...und externe lösungen hatten wir auch noch nicht im test...die von innovatek sollen aber gut sein, eventuell auch das riesenteil von zalman :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • also ich hab ne vollkommen integrierte lösung, hauptsächlich aus innovatek-komponenten


    1x cpu-wasserkühler rev.2
    1x graka-kühler von innovatek
    2x innovatek radi-single
    1x ausgleichsbehälter
    1x eheimpumpe


    läuft sein jetzt fast 1,5 jahren problemlos und vor allem leise. die cpu-temp. liegt in der regel bei 34°C (beide 120mm lüfter laufen mit 7V), wenn ich einen lüfter ganz abschalte und den zweiten auf 5V runterdrehe steigt die cpu-temp auf etwa 39°C (natürlich nicht übertaktet AMD Athlon 2500+).


    die innovatek-komponenten kann man zwar durchaus empfehlen, allerdings sind die verschlüsse nicht so geschickt, da sich die schläuche leicht verdrehen und später nur äußerst schwer wieder zu lösen sind. die lösung von aqua-cool ist da wesentlich besser - naja hinterher ist man immer schlauer...


    die schlauchlänge richtet sich in etwa nach der förderhöhe der pumpe, wobei viele kühler diese weiter reduzieren (durch den erhöhten widerstand)...

  • wenn ich mich für extern entscheide, wie lang darf da die schläuche maximal sein, wohne im dachgeschoss und wollte den rest auf den spitzboden stellen - geht das?

  • au backe, des iss ein bissel arg lang, da brauchste dann ne pumpe die ein bissel stärker ist al ne eheim. wie gesagt, miss einfach mal die höhe bis zum spitzboden aus, und zieh von der förderhöhe der pumpe noch mal nen meter ab, dann haste in ungefähr die länge des schlauches nach oben, runter kommt des wasser ja eh von alleine - der schwerkraft sei dank. ich würde dir von solchen aktionen allerdings abraten, da mit zunehmender höhe auch die durchflussmenge/geschwindigkeit sinkt, was zu lasten der kühlleistung geht...


    die eheim 1048 (das ist die leistungsfähigere pumpe) hat ne förderhöhe von 1,5m.... guck am besten mal im baumarkt nach einer geeigneten pumpe nach :)